Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

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Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von FiatPower » Do 13. Dez 2018, 12:12

Guten Tag
Ich habe ein Cilo 521 Beta Motor der 10'000km auf dem Buckel hat. Da er aber jetzt nicht mehr so kraft hat wollte ich die Kolbenringe wechseln wen man das überhaupt bei einem älteren Zylinder darf.... Wenn ich die eingeölt habe mit 2-Takt und montiert sind darf ich ja nicht vollgas geben und muss sie einfahren oder? Wen ja könnte mir jemand bitte eine Anleitung schreiben was ich beachten soll beim einfahren. z.B. wie Lange einfahren oder so.
Gruss Bönu
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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von Bikeman » Do 13. Dez 2018, 13:21

Bitz einölen .. einbauen .. fahren .. da passiert schon nix

KR einfahren habe ich noch nie gehört

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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von Puch Velux » Do 13. Dez 2018, 13:21

Theoretisch solltest du sie einfahren...

Und das gab es schon 1000 mal hier im Forum, such es doch einfach mal, gibt hier sicher 2-3 Threads welche das Einfahren behandeln.

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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von FiatPower » Do 13. Dez 2018, 17:57

Ich habe gesucht nach Kolbenringe einfahren aber nichts gefunden :/ Aber trotzdem danke :D
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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von Bikeman » Do 13. Dez 2018, 19:02

Eben ..
Bikeman hat geschrieben:....KR einfahren habe ich noch nie gehört

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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von Christiank. » Do 13. Dez 2018, 19:08

Ich lass meine immer erst im Stand für 5-10 Minuten laufen, aber gross was einfahren brauchst du nicht.
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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von FiatPower » Do 13. Dez 2018, 19:18

Okey danke für die Antworten dann werden die mal ersetzt :lol:
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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von Puch Velux » Fr 14. Dez 2018, 00:30

Beim normalen einfahren werden insbesondere Kolbenringe und Zylinder aufeinander eingefahren. Von dem her macht das schon Sinn. Und darum suche einfach nach Einfahren und nicht Kolbenringe Einfahren. Es kommt sowieso aufs selbe. Da gibts die die sagen Vollgas ab Start und die die sagen erst nach 200km Vollgas. Ich würde die empfehlen so ein Mittelding zu machen.

Aber Prinzipiell ist gesagt ja, sollte mann. Aber ob es Sinn macht... Hier sind halt die selben Sachen wie beim Zylinder einfahren, kannst dich da mal durch die Threats lesen, jeder hat ne eigene Philosophie.


Meine bei den Kolbenringe währe iw. Halb so viel wie einen neuen Zylinder (da ja nur die Ringe eingeschliffen werden müssen), solange er mir am Herzen liegt und er gut und lange laufen soll.

Ist der Zyli usw. Sowieso ausgelutscht und für n paar Stutz neu zu haben würde ich aber auch ab Anfang Vollgas geben weil ich zu faul wäre.

Also im Endeffekt mach es so wie du willst und so wie dir der Zylinder am Herzen liegt. Du musst einfach mit den möglichen Konsequenzen zurecht kommen.

Theorie sagt ja, muss eingefahren werden.
Praxis sagt kann mann wenn mann sichergehen will und lust/ Zeit hat.

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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von Bikeman » Fr 14. Dez 2018, 06:02

... die Summe aller Antworten ist quasi Null :thumbup

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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von Qsi » Fr 14. Dez 2018, 07:06

Einfahren bei einem unfrisierten Hödi macht nicht wirklich Sinn.
Das, was bei einem Originalen Zylinder Vollgas ist, ist bei einem stärkeren Zyklinder (wo nur die Kanäle grösser sind und andere Steuerzeiten haben) nichtmal Halbgas.
Die Materialpaarung von Kolben, Ringe und Zylinder ist ja die selbe.

Hier noch was interessantes zum Thema.
Da geht es zwar um Dieselmotoren, aber trotzdem.
https://www.youtube.com/watch?v=0gXIfNSxUP8

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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von Babaloo » Fr 14. Dez 2018, 09:54

Starten, draufsitzen, gemässigt warmfahren, dann gib em und das mit Vollgas.
Soviel zum Thema Anleitung.
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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von FiatPower » Fr 14. Dez 2018, 19:43

Okey danke an alle die mir geschrieben haben :thumbup
Bin mir aber immer noch unsicher :lol: Ich werde die Ringe montieren und ihn dann starten und so ca 5 min im Standgas laufen lassen. Dann fahre ich den Berg langsam hinunter und fahre Halbgas bei mir im Dorf herum und steigere langsam das Gas nach ca 10-20km..... nach ein paar mal Halbgas und fast vollgas in die Schule fahren und ein paar Runden im Dorf gebe ich vollgas... ist das ein guter Plan? Da mir der Zylinder schon noch wichtig ist und ich denke das ich so noch ein wenig Kraft gewinnen kann :)
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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von Puch Velux » Fr 14. Dez 2018, 20:21

So machst du sicher nichts falsch. Aber zuerst durab ist schon nicht optimal, wohnst du zuoberst auf nem Hoger? Gib einfach halbgas und Bremse gut runter.

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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von FiatPower » Fr 14. Dez 2018, 22:16

Ich habe 2 Optionen entweder berg hinauf 27% Steigung oder Berg hinunter ca 400m... Ich fahre immer im Standgas hinunter und bremse stark ab so ca 20kmh und ich werde den chocke gezogen haben das er fett läuft....
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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von Puch Velux » Fr 14. Dez 2018, 23:15

Gib Gas, keines falls Standgas. Auch nach dem einfahren nie im Standgas, das ist der Motoren Killer...

Naja, dann eher durab. Optimal währe ne leichte Steigung die ersten paar meter, aber wie gesagt, viel falsch machen kannst du nicht.

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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von FiatPower » Sa 15. Dez 2018, 09:57

Also im Standgas ist es nicht die Kupplungen hacken ein und der Motor dreht ein wenig nach oben ohne gas zu geben hinunter.... sind dann so ca 20 25 kmh.... auch wen ich auf der Hauptstrasse bin und es steiler hinunter geht gehe ich ab dem Gas und lasse es so hinunter fahren oder ist das der Tod? also jetzt mal ohne die neuen Kolbenringe....
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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von Puch Velux » Sa 15. Dez 2018, 12:25

Genau das sollte mann nie machen. Durab nie mehr schneller als auf der Geraden (mit eingekuppeltem Motor) und sicher 3/4 Gas...

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Re: Cilo 521 Cross Kolbenringe wechseln.

Beitrag von FiatPower » Sa 15. Dez 2018, 14:00

okey ich bin immer mit eingekuppeltem Motor Berg runter gefahren, aber nur mit wenig Gas. Ich werde das in dem Fall ändern. Aber danke für den Tipp :thumbup
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