Velo anstatt Motorradhelm beim Töffli

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Velo anstatt Motorradhelm beim Töffli

Beitrag von gluglu81 » Mi 21. Nov 2018, 14:06

Hab ich gerade richtig gehört???

Das Bundesamt... blabla... hat eine entsprechende Anpassung beim Töffli verabschiedet.
ab 2019 dürfen Töffli auch mit "nur" einem Fahrradhelm bewegt werden.


Soeben hat das eine Stimme im Radio gesagt... :D




ja, wurde auch langsam Zeit!!!
Diese diskriminierung gegenüber den E-Bikefahrern ging mir schon lange auf den Sack. :XD



hier sogar ein Zeitungsbericht der NZZ dazu:
https://www.nzz.ch/schweiz/mofas-werden ... ld.1438331
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Velo anstatt Motorradhelm beim Töffli

Beitrag von richi207 » Mi 21. Nov 2018, 14:15

Hoffe auch gleich 45 Km/h fahren :)
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Velo anstatt Motorradhelm beim Töffli

Beitrag von addy33 » Mi 21. Nov 2018, 16:24

richi207 hat geschrieben:Hoffe auch gleich 45 Km/h fahren :)

ICH HOFFE NICHT!!!

Das würde dann nämlich bedeuten, dass einerseits neuere modelle mit 45kmh auch so schnell fahren dürfen, die alten 30kmh mofas aber nicht.

Des weiteren würde ein gewisses flair verloren gehen.



PS: ebikes fahren auch nicht 45 sondern 30 ohne pedalunterstützung.

Mach beim mofa eine vernünftige übersetzung hin und (die meissten) mofas lassen sich dann auch auf 45 trampeln :spassbremse:

Musst du aber selber wissen :lol:

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Velo anstatt Motorradhelm beim Töffli

Beitrag von Christiank. » Mi 21. Nov 2018, 18:52

Um, E-Bikes mit Pedalunterstützug und Nummernschild müssen doch auch mit passendem Helm gefahren werden, nur hält sivh da keiner dran, oder sehe ich da was falsch?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Velo anstatt Motorradhelm beim Töffli

Beitrag von richi207 » Do 22. Nov 2018, 06:54

Velohelm reicht da anscheinend.

Aber auf dem Töffli mit dem Velohelm, sieht doch schrecklich aus.
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Velo anstatt Motorradhelm beim Töffli

Beitrag von Bikeman » Do 22. Nov 2018, 07:07

Christiank. hat geschrieben:..oder sehe ich da was falsch?
.. yup, falsch ..für die auf 25km/h limitierten Ebikes wird ein Helm empfohlen, für die schnellen ist er Pflicht.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Velo anstatt Motorradhelm beim Töffli

Beitrag von cj3b » Do 22. Nov 2018, 07:33

....halten sich aber trotzdem nicht gerade viele daran.... :?
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Velo anstatt Motorradhelm beim Töffli

Beitrag von Bikeman » Do 22. Nov 2018, 07:48

... an Empfehlungen muss man sich nicht halten .... :wink:

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Velo anstatt Motorradhelm beim Töffli

Beitrag von Christiank. » Do 22. Nov 2018, 09:10

richi207 hat geschrieben:Hoffe auch gleich 45 Km/h fahren :)
Bin da etwas zwiegespalten, sinnvoll wäre möglicherweise dass Mofa's 45 dürfen, nur die alten 30er umtypisiert werden müssen, was dann vereinfacht wird, nur wäre sowas wohl kaum machbar.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Velo anstatt Motorradhelm beim Töffli

Beitrag von gluglu81 » Do 22. Nov 2018, 11:23

Die Töfflikategorie ist ein bisschen ein Exot... mit der 45kmh E-Bikeregelung wurde das ganze noch exotischer.

Ursprünglich gabs:
Kat M (Mofa 30kmh)
Kat F (Roller 45kmh)

Kat F ist nun ja veraltet, neu/aktuell gibts nur noch A1 bis 50ccm und nicht mehr auf 45kmh limitiert. Weisse Nummerntafel.
inzwischen gibts ja die neuen kleinen Gelben Nummern mit Kantonswappen drauf im Mofaformat für die Kat F Fahrzeuge.

Da alles was bis dato war so bleibt, bleibt auch 30kmh bei Mofas...
Es ist sehr unwahscheinlich das es dort Änderungen geben wird. Man blickt ja so schon kaum durch.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Velo anstatt Motorradhelm beim Töffli

Beitrag von cj3b » Do 22. Nov 2018, 11:43

genua so ist es....

ja. Kat. F. hab ich auch noch miterlebt - eine alte Yamaha DT50.

Weiter ist ja auch noch zu bedenken dass die Mofas auf 30km/h homolgiert/typisiert wurden. Eine Erhöhung der Geschwindigkeit würde eine frische Typisierung mit sich bringen, was bei Herstellern die es nicht mehr gibt oder allenfalls von anderen "geschluckt" wurde zusätzlich eine Schwierigkeit mit sich bringt bezüglich den technischen garantierten Spezifikationen (Gewicht, Zuladung, Geschwindikeit etc). Somit werden unsere alten Hödis, auch wenn die neuen allenfalls mal 45 km/h laufen, weiterhin mit den gesetzlich zugesprochenen 30 km/h durch die Welt tuckern.

Aber egal, wie sagte schon Elmar Schenkel: Geschwindigkeit ist doch oft die reinste Zeitverschwendung.

Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Tigra7202
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Di 30. Okt 2018, 12:08
Wohnort: Ormalingen

Re: Velo anstatt Motorradhelm beim Töffli

Beitrag von Tigra7202 » Do 22. Nov 2018, 21:41

Habe mich auch gewundert als ich das in meinem neuen Fahrzeugausweis gesehen habe.
Dateianhänge
20181122_213834.jpg
20181122_213834.jpg (284.81 KiB) 2537 mal betrachtet

Benutzeravatar
Scharminator
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Schwellbrunn

Re: Velo anstatt Motorradhelm beim Töffli

Beitrag von Scharminator » Mi 16. Jan 2019, 15:30

Gestern ein Schreiben bekommen:

Ab dem 1. Februar 2019 können Fahrerinnen und Fahrer von Motorfahrrädern bis 30 km/h ohne Tretunterstützung
("Töffli") wählen, ob sie einen Motorrad- oder einen Velohelm tragen wollen; damit werden die Töffli
den schnellen E-Bikes gleichgestellt.
:schweiz

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Velo anstatt Motorradhelm beim Töffli

Beitrag von gluglu81 » Mi 16. Jan 2019, 17:26

Hätte eher gedacht ab 1.1... egal... wenns warm wird hats gültigkeit :-)

Somit wäre die Sachlage ja klar.



jetzt stellt sich nur noch die Frage:
Welches ist der coolste Velohelm? :mrgreen:

Vielleicht der hier?
Bild
BildBildBildBildBildBild

Antworten