Neuling mit Victoria Vicky III, mit Motor M50

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Bond
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 19:33
Wohnort: Meeder

Neuling mit Victoria Vicky III, mit Motor M50

Beitrag von Bond » Mo 15. Okt 2018, 19:51

Hallo Leute,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Siegmar, komme aus CSU Land Bayern, in Oberfranken.

Als Liebhaber von BMW Motorräder 2-Ventiler, habe ich nun meine Leidenschaft für alte Mopeds entdeckt. Nachdem ich von einem Rentner eine Victoria Vicky III, Bj. 1954 erstanden habe, bin gerade am restaurieren.
Materie auskennen.
Ich hoffe, dass ich bei Euch richtig bin.

Nachdem die Vicky vom Standgas her sehr hoch dreht, hat mir ein Kumpel gesagt, dass der Motor Getriebeöl zieht. Das wäre bei den kleinen Mopeds öfters eine Krankheit. Die Simmeringe ( Wellendichtringe ) müssten gewechselt werden ????

Nun möchte ich mich der Sache annehmen und habe eigentlich keinen ( sagen wir mal wenig ) Kenntnisse. Bin Betriebswirt im Ruhestand.

Könnt Ihr mir Anregungen geben ? Wo finde ich Anschauungslektüre, wo ich ansetzen kann.

Freue mich auf Eure Rückantwort

Grüße
Siegmar von Meeder

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit Victoria Vicky III, mit Motor M50

Beitrag von gluglu81 » Mo 15. Okt 2018, 22:11

Hallo und willkommen im Forum. :hi:

Vorneweg, wir kennen hier nur eine politik, diese wird dafür mit religiösem fanatismus breit getreten.
Diese heisst Mofa oder Töffli... 2 oder selten mal 4takt...


Da dies hier ein Schweizer Forum ist sind uns die deutschen Modellbezeichnumgen natürlich nicht immer geläufig oder heissen hier anders.
Deshalb sind Bilder zur Veranschaulichung oft hilfreiche Mittel um eine einheitliche Diskussiomsgrundlage zu schaffen.
Wenn man solches erst selber googeln muss gestaltet sich eine Hilfestellung immer etwas mühsam.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit Victoria Vicky III, mit Motor M50

Beitrag von cj3b » Di 16. Okt 2018, 07:23

Servus Bond

Erst ma grüss Gott. Toll dass ihr den Weg in unser Forum gefunden hast.

Zu deinem Schätzchen, wie schon gesagt ist die Vicky ein eher seltenes Mofa in der Schweiz. Somit wird's ziemlich schwierig Experten zu finden. Aber grundsätzlich sind von der Funktionsweise her die Motoren in etwa gleich. Ich kann dir sagen dass es grundsätzlich schon ein gutes Zeichen ist wenn das Mofa läuft :lol:
Nun denn, wenn das Standgas sich selbstständig macht kann dies auch auf Falschluft (undichtheiten im Ansaugtrakt) hinweisen. Soll heißen dass die Dichtungen von Luftfilter, Ansaug, Vergaser nicht mehr in Ordnung sind. Bevor du nun den Motor zerlegt probier mit Reinigung von Vergaser und Luftfilter, Kontrolle und ersetzen von Dichtungen, ersetzen der Kerze... Ob das Mofa bereits besser läuft. Es ist natürlich nicht falsch bei dem Alter des Mofas den Motor zu prüfen/revidieren. Solltest du aber weder entsprechendes Werkzeug noch Schraubenerfahrung habe, mach's beim ersten Mal nicht selbst bzw alleine.
Ich weiss das dies keine grosse Hilfe war, aber eventuell findet sich ein Mofaschrauben in unserem Forum der die Wicky kennt (also das Mofa, nicht die Bedienung der Dorfkneipe). Ansonsten stöbere mal in den DE-Foren..

Gruss
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit Victoria Vicky III, mit Motor M50

Beitrag von Bikeman » Di 16. Okt 2018, 08:18

Zuerst mal gucken, ob der Gasschieber im Vergaser auch unten ist...

Falls nein => läuft der Schieber frei? Und auch der Gaszug? und ist die Standgasschraube richtig eingestellt?

Falls ja => an den Dichtungen mit Bremsreiniger Falschluft suchen wie schon beschrieben .. plus bei der Zylinderfussdichtung und beim zündungsseitiger Simmerring ... Kupplungsseite Simmer würde das Teil Getriebeoelmitverbrennen => mehr Qualm

Bond
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 19:33
Wohnort: Meeder

Re: Neuling mit Victoria Vicky III, mit Motor M50

Beitrag von Bond » Di 16. Okt 2018, 09:25

danke euch für die hilfreiche Information

Grüße Bond

Tante Edith hat aufgeräumt.. :wink:

Antworten