Velux Motor fehlende Schmierbohrung?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
oli20
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Jun 2018, 22:33
Wohnort: SG

Velux Motor fehlende Schmierbohrung?

Beitrag von oli20 » Fr 3. Aug 2018, 17:59

Hallo zusammen

Kann es sein, dass bei der einten Motorenhälfte des Puch Velux Motors die Schmierbohrung für das KW Lager fehlt?

Wäre froh wenn mir das jemand beantworten könnte.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (432.67 KiB) 762 mal betrachtet

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Velux Motor fehlende Schmierbohrung?

Beitrag von Maximech » Fr 3. Aug 2018, 19:40

Hatte meiner auch hab nichts gemacht und läuft und läuft :wink:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Velux Motor fehlende Schmierbohrung?

Beitrag von Puch Velux » Fr 3. Aug 2018, 23:39

Habe ich bei einem von mir auch gedacht... Habe dann noch nachträglich eine gemacht...

Haben aber offenbar alle serienmässig keine... Habe jetzt schon 3-4 verschiedene angeschaut, überall das selbe.

Wenn du willst kannst du noch nachträglich nachbohren... Schaden tuts sicher nicht, mein läuft und läuft...

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Velux Motor fehlende Schmierbohrung?

Beitrag von Babaloo » Fr 3. Aug 2018, 23:46

Wozu?
Der Aussenring des Lagers macht die Bohrung eh gleich wieder zu...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Velux Motor fehlende Schmierbohrung?

Beitrag von Puch Velux » Sa 4. Aug 2018, 10:47

Nope, wenn der Simerring qussen bündig ist hat es da nen kleinen Spalt zwischen Lager und Simerring... Und genau da hat es noch ne Fräsung ab werk, wenn du dort hin bohrst gehts...

Halt wie auf der Zündungsseite.

zafira
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 16:16
Wohnort: 8212 Neuhausen

Re: Velux Motor fehlende Schmierbohrung?

Beitrag von zafira » Sa 4. Aug 2018, 12:48

Die funktionieren seit 50 Jahren super so original,ich würde da gar nichts ändern,zumal ja das Gemisch so dünnflüssig ist und seinen Weg zu den Lagern problemlos findet....hat ja auch an den Kurbelwangen genügend (Luft).

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Velux Motor fehlende Schmierbohrung?

Beitrag von Puch Velux » Sa 4. Aug 2018, 12:54

Für Ori gebraucht würde ich sicher auch nicht. Ich habs eigentlich nur gemacht weil ich gedacht habe das da ein Produktionsfehler ist... Bis ich 2 andere auseinander hatte die auch so waren.

Antworten