Plötzlichen Geschwindigkeitszuhname einer Puch Maxi

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Listebohne
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:34
Wohnort: Triesen

Plötzlichen Geschwindigkeitszuhname einer Puch Maxi

Beitrag von Listebohne » Mi 30. Mai 2018, 15:38

Hey ich habe eine unfriesierte Puch supermaxi lg2 die normalerweise etwa 35 kmh läuft. Wenn ich aber eine Zeit lang (durchschnittlich 10 min) auf einer geraden Strecke fahre, beschleunigt sie plötzlich (passiert nicht immer, also etwa hälfte, hälfte) auf 45 - 55 kmh (dauert eine Weil, also etwa +1 kmh in der Sekunde). Vielleicht hat jemand eine Idee warum das so sein könnte und ob man das steuern/kontrollieren kann, so dass es immer beschleunigt.
Vielen Dank im Voraus
Listebohne

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Plötzlichen Geschwindigkeitszuhname einer Puch Maxi

Beitrag von addy33 » Mi 30. Mai 2018, 15:43

Das ist das jlassische überdrehen, dass zu den puch maxis gehört....

Der zylinder wurde nicht auf 30kmh konzipiert, sondern simpel plombiert.

Bei langer strecke und guter abstimmung überschreitet man einen punkt, der dann ein hochdrehen ermöglicht....

Ich bin zwar kein puch maxi fahrer.... aber dieses phänomen habe ich von diversen solchen fahrern schon gehört.... meisst noch mit dem adaptiv der selbstzündung und dem herausnehmbaren kerzenstecker in dieser zeit....

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Plötzlichen Geschwindigkeitszuhname einer Puch Maxi

Beitrag von Christiank. » Mi 30. Mai 2018, 16:00

addy33 hat geschrieben: Der zylinder wurde nicht auf 30kmh konzipiert, sondern simpel plombiert.
Er hat ein Supermaxi, diese wurden nicht Plombiert, sondern haben ein ganz anderes Kanallayout, bei meinem LG2 (ZA50Supermaxi) Motor hatte ich das gleiche, konnte es auch nicht Kontrolieren, hatt 2-3x aus dem Auspuff geknallt und dann gings ab. Leider weis ich nicht wieso es so war wie es war, nach neueinstellen des Vergasers passierte dies nie wieder.
addy33 hat geschrieben:Das ist das jlassische überdrehen, dass zu den puch maxis gehört....
Passiert übrigens bei meiner Maxi nun mit älterem(Plombiertem) E50 auch wenn es ganz leicht bergab geht.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Plötzlichen Geschwindigkeitszuhname einer Puch Maxi

Beitrag von K3ksy » Mi 30. Mai 2018, 17:05

Hatte heute das Gleiche bei meinem Z50 Maxi auch. Plötzlich von 20 auf 40 KmH...

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Plötzlichen Geschwindigkeitszuhname einer Puch Maxi

Beitrag von Christiank. » Do 31. Mai 2018, 21:31

Habe mal geschaut ob ich die Zündung unterbrechen kann und der Motor weiterläuft wenn er höher dreht, das funktioniert tatsächlich.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Antworten