Probleme mit Puch Maxi Getriebe

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Probleme mit Puch Maxi Getriebe

Beitrag von K3ksy » So 8. Apr 2018, 21:17

Ich hab mal wiedder Probleme mit dem Getriebe von meinem Maxi N.
Wenn man es vorwärts dreht, klingt alles i.o. aber wenn man den Motor rückwärts dreht hört man ein sehr lautes, schlagartiges Klappern.
Lager, Simmerringe, Kupplung sind neu. Der Kupplungskorb hat deutliche gebrauchsspuren.
Das Geräusch kam erst, als mir der Starterhebel abgebrochen ist und ich noch 5km nach Hause fahren musste.
Kann es sein, das die Druckplatte auf der Kupplung oder der Korb selbst verschlissen ist? Die Entkupplungswelle ist auch nicht mehr in top Zustand.
Zuletzt geändert von K3ksy am So 8. Apr 2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
_Elazar_
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 07:58
Wohnort: Uri

Re: Ungesundes Gertiebe

Beitrag von _Elazar_ » So 8. Apr 2018, 21:27

Kann gut sein. Mach doch Bitte nicht für alles einen Fred auf. In meinen Augen wird so das ganze Forum unübersichtlich.

Nachtrag: Man könnte auch einen einzigen Fred über sein Höddi machen. Dann ist es 1. übersichtlicher und 2. kennen die Forenmitglieder auch die Vorgeschichte und wissen, was alles gemacht wurde
Zuletzt geändert von _Elazar_ am So 8. Apr 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ungesundes Gertiebe

Beitrag von Bikeman » So 8. Apr 2018, 21:30

.. oder wähl wenigstens gescheite Titel und mach keine Schreibfehler..

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Ungesundes Getriebe

Beitrag von Babaloo » So 8. Apr 2018, 22:21

Diese Motörchen sind soooo simpel noch simpler als die vom Tussiliner. Was kann da schon kaputtgehen?
Pack den aus löse die 4 Scharauben und schau rein. Du wirst nichts finden ausser einem Druckpilz der lose rumgallemt und die Ursache ist. Wie zum Teufel kann man den Hebel abbrechen?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Ungesundes Getriebe

Beitrag von K3ksy » Mo 9. Apr 2018, 13:42

Der Hebel war 30 Jahre alt und ich bin gewohnt das ich sehr stark am hebel ziehen muss, das die Kupplung greift. :facepalm:
Ich hab noch kurz das Geräusch aufgenommen.
https://youtu.be/D7VcZ0s3bqM" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Ungesundes Getriebe

Beitrag von K3ksy » Mo 9. Apr 2018, 16:49

So. Ich hab mal wieder den Kupplungskorb ausgebaut.
Das ding ist hinüber. An allen Zähnen ist die dünnste Stelle etwa halb so dick wie das "Original". Der Korb hatte auch 1-2mm spiel, was ich erst nicht bemerkt habe. Die Spange an der Starterplatte ist auch nicht mehr so spannend... :facepalm:
Hat jemand einen Kupplungskorb in ok Zustand, den er nicht mehr braucht?
KK1.jpg
KK1.jpg (101.34 KiB) 1755 mal betrachtet
KK2.jpg
KK2.jpg (77.62 KiB) 1755 mal betrachtet

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Ungesundes Getriebe

Beitrag von Qsi » Mo 9. Apr 2018, 17:14

Das ist heftiger Verschleiss, habe ich so an einem Maxi noch nie gesehen.
Wie sieht das Gegenrad aus? Ich nehme nicht an, dass dort die Verzahnung noch tiptop ist.

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Ungesundes Getriebe

Beitrag von K3ksy » Mo 9. Apr 2018, 17:38

Das Gegenstück ist auch in scheiss Zustand. Pro Zahn ist ca 2mm² abgebrochen.
Der Rest von den Zähnen ist i.o
SR1.jpg
SR1.jpg (117.39 KiB) 1747 mal betrachtet

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Ungesundes Getriebe

Beitrag von Qsi » Mo 9. Apr 2018, 17:39

Dann ist auch ein neues Getrieberad fällig.

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Ungesundes Getriebe

Beitrag von K3ksy » Mo 9. Apr 2018, 17:44

Für den Preis was das Ding hatte hätte ich es mir denken können...
Lohnt es sich den Motor herzurichten oder soll ich mir nen neuen suchen?
So ein Getriebe ist ja nicht billig (denke mal so mind. 150.-)

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Ungesundes Getriebe

Beitrag von Puch Velux » Mo 9. Apr 2018, 17:56

Es geht, brauchst ja kein neues... Unter 100.- sillte schon gehen...


Aber wieso zur hölle merkst du sowas beim Revidieren nicht? Auf sowas schau ich als erstes....

Jetzt hast du Lager und Simerringe für 40.- in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Ungesundes Getriebe

Beitrag von K3ksy » Mo 9. Apr 2018, 18:35

Ich hatte kurzgesagt keine Ahnung. Ich hab den Motor vor ca. 1 Jahr revidiert.
Zum Glück waren die KW-Lager die, welche ich wechseln musste und das vom Getrieberad war noch gut.

Antworten