Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von Inkubation » Mo 9. Apr 2018, 21:03

Motorex Moped gear oil find ich nur 10w40

Motoröl 15w40 müsste ja auch passen oder?
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von Puch Velux » Mo 9. Apr 2018, 21:20

Bei dem richtigen steht nichts von der Viskosität. Dann hast du ein falsches geschaut. Das hier:
https://www.mofakult.ch/motorex-motoren ... ell-0-45-l" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder das. API sollte sicher stimmen.
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von Inkubation » Di 10. Apr 2018, 20:07

Hab mir Jz dieses Öl gekauft!

Diese beiden die du mir vorgeschlagen hast, gibts bei mir nirgends...
War bei 3 Händler!!

Ich hoffe es hat die passende Klassifikation
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von addy33 » Mi 11. Apr 2018, 12:33

Ich kenn mich bei diesen spezifikationen nicht aus.... aber solange keine gleitoptimierenden additive drin sind, ist alles okey.... ob die viskosität funktioniert, merkst du dann schon beim fahren :thumbup

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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von Inkubation » Mi 11. Apr 2018, 12:39

Danke mal für deinen Beitrag!!

Wie meinst du das?
Was ist bei zu niedriger und was bei zu hoher Viskosität?

Laut Hersteller hab ich jetzt gelesen, gehört SAE40-50 hinein im Sommer
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von Puch Velux » Mi 11. Apr 2018, 13:09

Probier es einfach mal...

Ich fahre zurzeit auf all meinen mit 15W40, und 2 Kollegen mit X30 auch... Keiner hat Probleme

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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von Maximech » Mi 11. Apr 2018, 19:51

Also mit 15w40 hat meine gerutscht wie nüt....

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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von Puch Velux » Mi 11. Apr 2018, 22:21

Dann hattest du wahrscheinlich noch so Flutsch Additive drin...

Vermutlich ist hier einfach das billigste, simpelste das beste...

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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von Bikeman » Mi 11. Apr 2018, 22:28

ich würd mich einfach davor hüten, MOTOREN-Oel in ein Getriebe zu kippen.. die Anforderungen ans Oel in Bezug auf Hitze, Reibung, Scherkräfte, Schaumbildung usw. sind doch total unterschiedlich.

Kann gut sein, dass das einte oder andere zufällig doch funktioniert, aber GRUNDSÄTZLICH gehört es da nicht rein.


Wieso nimmst du nicht einfach das spezifizierte Oel?

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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von addy33 » Do 12. Apr 2018, 09:11

Wiso nicht bikeman? Die meissten motorradmotoren haben motorenöl im getriebe!

Alle die nasskupplungen haben.... von allen marken.

Effektiv hat eigentlich ein grtriebeöl nichts in einer kupplungswanne verloren! :wink:

Den anforderungen in einem mofamotor würde jedoch ein atf automatik öl eventuell gute dienste tun... ich hab mir mal ein fläschchen gekauft und probiere das mal....

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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von Bikeman » Do 12. Apr 2018, 10:02

addy33 hat geschrieben:Wiso nicht bikeman?
.. habe ich doch ziemlich ausführlich begründet?

Bei dir vermisse ich die hingegen. Nur weil es alle tun, muss es nicht richtig sein

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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von Qsi » Do 12. Apr 2018, 10:07

addy33 hat geschrieben:Wiso nicht bikeman? Die meissten motorradmotoren haben motorenöl im getriebe!
Alle die nasskupplungen haben.... von allen marken.
Aber die habe eben Motorradmotorenöl drin, das den Kupplungsbelägen nicht schadet.
Also wenn man schon Motorenöl ins Getriebe leerren will, dann nehmt bitteschön wenigstens Motorradmotorenöl.

Edit, gerade gefunden: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... oroel/?p=1

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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von addy33 » Do 12. Apr 2018, 10:20

Bikeman hat geschrieben:
addy33 hat geschrieben:Wiso nicht bikeman?
.. habe ich doch ziemlich ausführlich begründet?

Bei dir vermisse ich die hingegen. Nur weil es alle tun, muss es nicht richtig sein

Die gertiebeverschlüsse sind sogar oft mit 15W40 angeschrieben. :wink: In den handbüchern dteht es. Sogar auf gewissen ölen steht für motorräder mit nasskupplungen :)

Getriebeöle sind bei reinen getrieben. Ansonsten sind es hydraulik getriebeöle, automatenöle o.ä. ;)



Edit: am rande. Motorräder mit nasskupplungen haben nur einen ölkreislauf. Motor+ getriebe zusammen ;)

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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von Bikeman » Do 12. Apr 2018, 10:41

Auf ner RedBull Büxe steht auch iw ‚gekühlt trinken‘ und es doch nicht gesund :wink: ...

Ich habe eher nach technischen Argumenten gefragt .. aber wayne ..

ich kipp das spezifizierte Oel rein und meine Kupplungen rutschen auch bei ein paar PS nicht durch..

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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von addy33 » Do 12. Apr 2018, 10:54

Nur weil du getriebe sagst ist es noch lange kein getriebe.... man hat eig. 2 kammern im motor. Ein getriebe, bei dachd links. Und eine kupplunswanne. Da 2 verschiedene öle blödsinnig sind, sind sie verbunden. Da muss man also nach dem diffisilerem gehen. Ergo hast du kein getriebe, sondern eine kupplugsschmierung.


Die begründung ist, dass getriebeöle keine kupplungsöle sind. Sondern optimal in GETRIEBEN funktionieren. Nicht in KUPPLUGSWANNEN. Jedoch motorrad motoren öle für nasskupplungen konzipiert sind.

Automatik öle haben additive, die griffoptimiert sind. Also dass kupplungen dadurch besser greifen (dex2 dex3) also teoretisch noch besser.... drum versuch ich das einfach mal....

Wie ja bereits gesagt... solange keine additive drin sind, ist die viskosität wichtig. Und die muss anhand der motorentemperatur gewählt sein ;)

ich frage mich jedoch wo seine technische erklärung ist, wenn du meine antwort so stark in frage stellst ;)

Eine noch logisch argumentiertere erklärung ist hoffentlich nicht nötig ;)

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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von Babaloo » Do 12. Apr 2018, 12:47

Grundsätzlich sind alle Aussagen die ihr hier macht, in meinen Augen korrekt.

Nur...
weder in den API Spezifikationen noch sonstwo ist definiert was und ob überhaupt für Additive drin sind. Musterbeispiel SAE 10w40 von Castrol. Eine Version für Motorräder, die andere für Viertaktmotoren ohne angeflanschtes Getriebe & Kupplungspaket. Beide die selben Spezifikationen.

Anderer Preis und gnade Gott füllst das „normale“ in den Motorrad Motor.
Das Kupplungspaket macht eine Rutschpartie vom feinsten. Dort sehe ich den Knackpunkt.
Aus diesem Grund arbeite ich im Hödi Bereich mit 3 Sorten Öl.

- Automatische Getriebe ist klar die laufen mit ATF Dexron III
- HG’s die Freigabe haben laufen mit ATF Dexron III (Alle Sachs ausser die Sachs 50 mit 98 ccm und Kork Kuplungsscheiben)
- HG‘s ohne Freigabe laufen ausschliesslich mit Motorex Manual SAE 80
- HG‘s mit versetzter Verzahnung (zb Cilo 502) laufen bei mir mit SAE 30 HD Hypoid Öl

Nach diesen Grundsätzen arbeite ich seit vielen Jahren äusserst Erfolgreich und ohne Probleme.

Was den TE angeht...

- Kupplungspaket komplett zerlegen
- Feder Höhe messen wenn sie erlahmt ist ersetzten durch eine Originale (kein Nachbau)
- Druckplatten Stark Glasperlen
- Mitnehmerscheiben Staubperlen
- Ausrückhebel nach meinem Manual korrekt einstellen
- SAE 80 Motorex Manual Getriebeöl einfüllen
- Spass an einer funktionierenden Kupplung haben
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von Inkubation » Sa 14. Apr 2018, 12:39

Noch mal zum Thema Getriebeöl und Motoröl

Laut Reparaturanleitung von Puch gehört ein Motoröl ins Getriebe...

Habe jetzt mit 15w40 probiert
Schaltung ist auf jeden Fall leiser geworden.. aber im Stand geht sie aus bei gezogener Kupplung


Den Hebel habe ich eingestellt mit 3mm Spiel
Feder passt auch noch von der Länge

Winkel passt auch.. vielleicht ein paar Grad um, wegen Spieleinstellung!
Meine Kupplungsscheiben und Mitnehmerscheiben sehen noch ziemlich gut aus!

Dass es durchs strahlen besser wird?!
Und SAE 80 sollte auch besser sein? Meine Kupplung trennt ja nicht richtig.. wird’s dann nicht noch schlechter mit dem dicken Öl?


Am Kupplungskorb kann es nicht liegen, wenn der etwas unrund läuft?
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von Babaloo » Sa 14. Apr 2018, 13:29

Inkubation hat geschrieben: Am Kupplungskorb kann es nicht liegen, wenn der etwas unrund läuft?
Hey sagmal willst du uns verarschen??????
So eine wichtige Information hältst du zurück... Jetzt wirklich??
Also geh hin und überlege ob der unrund laufende Kupplungskorb nicht mit garantierter Sicherheit die Ursache ist...


Denn:
Du verstehst noch nicht ganz worum es geht.
Also anders ausgedrückt:

In allen Ölen hats Additive.
Ein Additiv ist ein Zusatzmittel das eine gewisse Eigenschaft anhebt, absenkt oder aufhebt. Es kann auch komplette Veränderungen hervorrufen.

Wenn du jetzt denkst, dass alle Öle die selben additive haben ganz egal was die API Klassifizierung sagt, dann irrst du dich. Zudem irrst du dich, wenn du annimmst, dass das empfohle Öl aus den 1960er Jahren was im Ha dbuch steht noch genau die selbe Zusammensetzung hat wie Heute.
Aus diesem Grund kannst du nicht erwarten dass deine Kupplung funktioniert. Zudem vermischt du etliche Öle was nochmals zu einem negativen Ergebnis führt. Oder zerlegst du jedesmad das Kupplungspaket und spühlst den Motor vor dem Ölwechsel?

Die Tatsache dass der im Leerlauf verreckt sagt doch ganz klar was Fakt ist.

Das komische ist, ich fahre seit 32 Jahren mit SAE 80 & ATF Ölen gut und problemlos. Jetzt kommst du und sagst alles schei**e, das 80er ist ja noch dicker aber du bekommst es nicht gebacken, dass deine Kupplungspakete trennen. Meine hingegen tuen es. Komisch hä?
Überigens sogar in den Baustellen Lastwagen im härtesten Offroad Einsatz hab ich im Diff ein 80er Öl und dort gehts mit dynamischen Sperrfifferenzialen etwas mehr zur Sache als in deinem Z50 das kannst mir glauben.
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!

Beitrag von Inkubation » Sa 14. Apr 2018, 14:54

Tut mir echt leid, wenn du dich angegriffen fühlst!!

Les dir die erste Seite durch, bevor du mir vorhältst, ich würde euch verarschen!

Und als nächstes... ich hab ja nicht geschrieben, dass deine Sache mit dem SAE 80 Müll ist... ich bin mir nur nicht sicher, ob das der Grund ist warum sie bei mir nicht trennt... wenn andere mit 15w40 fahren und auch funktioniert....

15w40 ist nicht gleich 15w40... das ist mir schon klar!!


Ich werde jz mal einen anderen Kupplungskorb ordern, weil ich ja schon alles andere probiert habe, wenn du anscheinend auch der Meinung bist, dass es deshalb nicht funktioniert


DAs mit dem Motoröl wollte ich in den Raum werfen, weil oben diskutiert wurde, dass man ausschließlich nur Getriebeöl in den Z50 Motor kippen soll....
Natürlich hab ich damit nicht gemeint, dass man jedes Motoröl verwenden kann
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