Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Moderator: MOD auf Probe
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Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Hallo verehrte Schrauberkollegen!
Ich habe eine Puch Maxi mit Z50 Motor mit der 3 Lamellenausführung.
Mein Problem ist, dass meine Kupplung nicht anständig trennt.
Wenn ich im Stand in den ersten oder zweiten Gang schalte und die Kupplung gezogen halte, läuft sie anfangs und nach 2Sekunden schiebt es leicht nach vorne und stirbt ab!!!
Kupplungskorb hat etwas Spiel bei festgeschraubter Kupplung...daran sollte es nicht liegen...und der Kupplungshebel ist auch anständig eingestellt!
Selbst wenn ich Kupplung ganz stark spanne, dass sie immer schleift, hab ich dasselbe Problem...
Öl hab ich schon 10W40 und ATF2 probiert!!
Schon jemand ähnliches gehabt? Kanns auch an den Belägen liegen?
Ich habe eine Puch Maxi mit Z50 Motor mit der 3 Lamellenausführung.
Mein Problem ist, dass meine Kupplung nicht anständig trennt.
Wenn ich im Stand in den ersten oder zweiten Gang schalte und die Kupplung gezogen halte, läuft sie anfangs und nach 2Sekunden schiebt es leicht nach vorne und stirbt ab!!!
Kupplungskorb hat etwas Spiel bei festgeschraubter Kupplung...daran sollte es nicht liegen...und der Kupplungshebel ist auch anständig eingestellt!
Selbst wenn ich Kupplung ganz stark spanne, dass sie immer schleift, hab ich dasselbe Problem...
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Mit freundlichen Grüßen!
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Mit wie viel NM hast du die Kupplung angezogen?
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Ich hab’s mit der Ratsche angezogen, bis Kupplung rutscht wenn man das Zahnrad blockiert!!
Selbst wenn es zu fest wäre, dürfte es nix ausmachen... außer das Spiel des Kupplungskorbes wird zu klein... da habe ich aber genug Spiel
Selbst wenn es zu fest wäre, dürfte es nix ausmachen... außer das Spiel des Kupplungskorbes wird zu klein... da habe ich aber genug Spiel
Mit freundlichen Grüßen!
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Doch. Wenns zu fest angezogen ist gehts zu 100% nicht.
Da gibts nicht umsonst ne genaue Drehmoment angabe. Zu fest und sie Trennt nicht, zu wenig und sie rutscht/ Mutter löst sich.
Es gibt ziemlich genau 3 Ursachen die mit guten Ori Teilen und korrektem Öl auftauchen können.
Zu fest angezogen, Kupplung (Zugbolzen, Welle, Seilzug) falsch eingestellt, Lamelle verbogen.
Sonst gäbe es einfach noch zu starke Nachbau feder, irgend wie falsche scheiben für den Kupplungskorb erwischt.
Bei den 3 Lamellen kanns noch sein dass du den Federkorb nicht in der obersten Zwischenlamelle eingehängt hast. Aber ob mann das bei allen Versionen muss weiss ich nicht.
Löse die Mutter einfach nochmal und zieh sie neu mit 24NM an. Desweiteren überprüfe nochmal die Kupplungs Einstellung.
Da gibts nicht umsonst ne genaue Drehmoment angabe. Zu fest und sie Trennt nicht, zu wenig und sie rutscht/ Mutter löst sich.
Es gibt ziemlich genau 3 Ursachen die mit guten Ori Teilen und korrektem Öl auftauchen können.
Zu fest angezogen, Kupplung (Zugbolzen, Welle, Seilzug) falsch eingestellt, Lamelle verbogen.
Sonst gäbe es einfach noch zu starke Nachbau feder, irgend wie falsche scheiben für den Kupplungskorb erwischt.
Bei den 3 Lamellen kanns noch sein dass du den Federkorb nicht in der obersten Zwischenlamelle eingehängt hast. Aber ob mann das bei allen Versionen muss weiss ich nicht.
Löse die Mutter einfach nochmal und zieh sie neu mit 24NM an. Desweiteren überprüfe nochmal die Kupplungs Einstellung.
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
anfangs trennte sie überhaupt nicht... erst eine kleiner Passcheibe vorm Kupplungskorb brachte Besserung.. da der Korb zu wenig Spiel hatte...weil der Vorbesitzer die Mutter zu fest angezogen hatte!
Ok ich werde es mit 24NM probieren... probieren geht ja bekanntlich über studieren!!
Kupplungshebel ist fast waagrecht. Also etwas mehr nach unten... und innen die flache Stelle an der Kupplungsachse steht senkrecht... also sollte passen
Ok ich werde es mit 24NM probieren... probieren geht ja bekanntlich über studieren!!
Kupplungshebel ist fast waagrecht. Also etwas mehr nach unten... und innen die flache Stelle an der Kupplungsachse steht senkrecht... also sollte passen
Mit freundlichen Grüßen!
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Wie dick sind die Scheiben?
Auch wenn verschiedene angeboten werden gibt es in den Ori Puch Ersatzteile listen nur 1 grösse. Mit der sollte es eigentlich immer klappen.
Wie viel grad hat der hebel? Etwas unter senkrecht gibts da nicht.
Bei 58° sollte der Hebel (die Ausfrasung) parallel zum Gehäuse sein. Dann stellst du das Kupplungskabel so ein das wenn du nichts zieht der Hebel bei 58° ist. Als nächstes stellst du mit dem Zugbolzen das Spiel so ein das du 3mm (am Hebel vom Motor) spiel hast (bzw. Nach es nach den 3mm Spiel zu ziehen beginnt. Am Schaltgriff am Lenker sollten dass dann etwa 10mm sei bevor die Kupplung zu trennen beginnt.
Auch wenn verschiedene angeboten werden gibt es in den Ori Puch Ersatzteile listen nur 1 grösse. Mit der sollte es eigentlich immer klappen.
Wie viel grad hat der hebel? Etwas unter senkrecht gibts da nicht.
Bei 58° sollte der Hebel (die Ausfrasung) parallel zum Gehäuse sein. Dann stellst du das Kupplungskabel so ein das wenn du nichts zieht der Hebel bei 58° ist. Als nächstes stellst du mit dem Zugbolzen das Spiel so ein das du 3mm (am Hebel vom Motor) spiel hast (bzw. Nach es nach den 3mm Spiel zu ziehen beginnt. Am Schaltgriff am Lenker sollten dass dann etwa 10mm sei bevor die Kupplung zu trennen beginnt.
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Also die Scheibe ist Jz 1mm dick!!
Wenn man die Kupplungsmutter zu fest anzieht verdrückt man etwas die Verzahnung... deshalb rutscht dann der innere Teil der Kupplung etwas nach hinten... somit hat man zu wenig Spiel und Kupplung gibt nicht frei... deshalb hab ich jetzt eine 1mm Scheibe hinten drin.. seitdem gibt die Kupplung auch frei... aber noch nicht genug!
Wie misst du die 58 grad?
Wenn man die Kupplungsmutter zu fest anzieht verdrückt man etwas die Verzahnung... deshalb rutscht dann der innere Teil der Kupplung etwas nach hinten... somit hat man zu wenig Spiel und Kupplung gibt nicht frei... deshalb hab ich jetzt eine 1mm Scheibe hinten drin.. seitdem gibt die Kupplung auch frei... aber noch nicht genug!
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Mit freundlichen Grüßen!
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
So steht mein Hebel zurzeit
Spoiler für :
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Habe auch mein Kupplungseil vorne eingehängt... da gibts ja auch 2 Möglichkeit....
Wie ist es denn richtig??
Hab den Motor zerlegt gekauft..
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Spoiler für :
Mit freundlichen Grüßen!
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Sali .. mach bitte die Bilder kleiner
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Die Scheibe hinter dem Kupplungskorb (die kleine) muss 1,7mm haben. Die grosse vorne am Korb muss 1mm dicke haben.
Messen tu ich mit nem Geodreieck. Parallel zur Dichtfläche.
Kabel sieht richtig eingehängt aus, wo meinst du denn sonst?
Messen tu ich mit nem Geodreieck. Parallel zur Dichtfläche.
Kabel sieht richtig eingehängt aus, wo meinst du denn sonst?
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Hinten kann man es auch noch einhängen... schon probiert und kein Unterschied!!
Ok hinten habe ich 1,7mm vorne 1mm.... bei dem Motor war vorne auch 1,7... deshalb musste ich es ersetzen... das sollte also passen!
Der Korb läuft etwas unrund... kann das auch schuld sein?
Mir fällt sonst echt nix mehr ein..
Ok hinten habe ich 1,7mm vorne 1mm.... bei dem Motor war vorne auch 1,7... deshalb musste ich es ersetzen... das sollte also passen!
Der Korb läuft etwas unrund... kann das auch schuld sein?
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Foto gelöscht .. wer nicht lesen will ..
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Achso Sry
Muss ich nächstes mal mit dem Computer machen!!
Bild war nicht so wichtig!!
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Schau bei Bild 5 und lies die Beschreibung.
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Hast du alles so eingestellt?
Lamellen sind nicht krumm? Ist ne neue Feder verbaut?
Überprüfe noch ob alles exakt so wie da stimmt, Federstärke usw.
Hast du jetzt mit 24Nm angezogen?
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Lamellen sind nicht krumm? Ist ne neue Feder verbaut?
Überprüfe noch ob alles exakt so wie da stimmt, Federstärke usw.
Hast du jetzt mit 24Nm angezogen?
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Ich habe Jz alles kontrolliert...und gemessen... alles passt!!! Einige Werte passen nicht.. liegt vermutlich daran, dass es sich in der Anleitung um eine 2Scheibenkupplung handelt!!
Null Verschleißerscheinung bei Kupplungskorb, Scheiben und Beläge!!
Hebel auf 59grad eingestellt... evtl ganz wenig um, durchs einstellen des Spiels!!
Etwas besser, aber am Hauptständer dreht das Rad immer noch mit bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang. Gänge schalten auch noch laut!
Mein Kupplungskorb läuft unrund wenn ich ihn drehe... soll ich mir mal einen neuen kaufen??
Null Verschleißerscheinung bei Kupplungskorb, Scheiben und Beläge!!
Hebel auf 59grad eingestellt... evtl ganz wenig um, durchs einstellen des Spiels!!
Etwas besser, aber am Hauptständer dreht das Rad immer noch mit bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang. Gänge schalten auch noch laut!
Mein Kupplungskorb läuft unrund wenn ich ihn drehe... soll ich mir mal einen neuen kaufen??
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Welches öl hast du jetzt drinn? Und was weicht ab?
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Zacken der Stahllamelle und natürlich dann auch Kupplungsnarbe hatte andere Werte!
ATF 2
Damit ist es besser als mit 10w40 und vermutlich auch 15w40
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Also nehme an die neuere Version mit kleineren Mitnehmern dafür mehr?
Jetzt ist das Problem ziemlich klar... Mit ATF KANNS garnicht funktionieren. Das ist viel zu dünn. Da gibt es keinen genügenden Ölfilm zwischendurch...
Ganzes Gehäuse durchspülen und mit 15W/40 oder am besten Motorex Moped Gear Oil Manual einfüllen.
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Re: Puch Z50 Kupplung trennt nicht!
Besten Dank!!
Werde ich sofort testen
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