Puch Maxi S Komplett-Revision

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
BIGBOZZ
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 452
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 21:37
Wohnort: Thun

Puch Maxi S Komplett-Revision

Beitrag von BIGBOZZ » Mo 26. Mär 2018, 00:27

Guten Tag allerseits :hi:

Kleine Randnotitz zu Beginn:Bitte entschuldigt meinen Nutzernamen!
Der kommt noch aus der Schulzeit, Ihr wisst schon ;)

Ich bin daran, mein altes Maxi zu revidieren.

Ich habe bei Mofakult ein Revisionsset für den Motor bestellt, jedoch nur das kleine Set.
https://www.mofakult.ch/set-motorrevisi ... -e50-klein" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun habe ich beim auseinandernehmen des Motors festgestellt, das die Kupplungsfedern wahrscheinlich auch gleich gewechselt werden dürfen.

Macht es Sinn, gleich eine neue Kupplung einzubauen statt nur die Federn zu wechseln?

Ausserdem möchte ich euch fragen, was ihr alles so ersetzt, damit das Maxi wieder in einem tadellosen, komplett revidierten Zustand ist.?

Mein Ziel ist es, das hübsche Ding schweren Herzens zu verkaufen.


Ausserdem möchte ich wissen, ob ich das Maxi als Original verkaufen kann mit diesem Zylinder:
https://www.mofakult.ch/puch-38-mm-orig ... tet-1-6-ps" onclick="window.open(this.href);return false;
(Leider den falschen Bestellt :bravo: :oops:


Habt ihr ausserdem gute Anleitungen um einen E50 Motor zu revidieren, bezüglich Unterschiede alter, neuer Motor?

Bitte entschuldigt mich, dies ist meine erste Komplett-Revision und dementsprechend eine gewisse Unsicherheit vorhanden ;)


Danke im Vorraus
Wer nicht schwimmen kann, der taucht.

Best Liquid for Vaping:
https://www.bangjuice.cloud/?afmc=qh" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S Komplett-Revision

Beitrag von Bikeman » Mo 26. Mär 2018, 08:06

BIGBOZZ hat geschrieben:ob ich das Maxi als Original verkaufen kann mit diesem Zylinder:
... lies doch den Beschrieb, dann kennst du die Antwort :^^

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Puch Maxi S Komplett-Revision

Beitrag von K3ksy » Mo 26. Mär 2018, 19:11

Der Zylinder ist erlaubt. Kauf dir einfach nicht die Vertex Edition vom Zylinder, da dort der Kolben nicht optimiert ist (War zumindest bei mir so).

Hier hast du ne Anleitung zum Neuaufbau von ne E50 Motor https://www.youtube.com/watch?v=EVtMRRz ... MaxiUpload" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
_Elazar_
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 07:58
Wohnort: Uri

Re: Puch Maxi S Komplett-Revision

Beitrag von _Elazar_ » Mo 26. Mär 2018, 19:29

K3ksy hat geschrieben:Der Zylinder ist erlaubt.
Nö.
BIGBOZZ hat geschrieben:was ihr alles so ersetzt, damit das Maxi wieder in einem tadellosen, komplett revidierten Zustand ist.?
Alles was tadel/mängel hat. Sonst wäre es ja nicht tadellos.
BIGBOZZ hat geschrieben:Ausserdem möchte ich wissen, ob ich das Maxi als Original verkaufen kann mit diesem Zylinder:
Nein. Das wäre Betrug.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi S Komplett-Revision

Beitrag von Puch Velux » Mo 26. Mär 2018, 21:45

Nö, der zyli ist nicht Original.

Bei ner Revision gehört Lager und Simerring wechsel dazu. Kurbelwelle gehört gewechselt sobald sie auch nur etwas Spiel hat oder der Oru wo der Simerring ist eingelaufen sind, oder Gewinde durchb oder Lagersitz eingelaufen. Kupplung wird gewechselt wenn bei den Backen die Indikatorstreifen auf den Belägen nichtmehr zu sehen sind oder der Belag von der Starterkupplung runter ist.

Kupplungskorb wird gewechselt wenn er eingelaufen, Die Aufnahme für die Starterplatte ausgeschlagen, Zähne fehlen oder die Zähne Spitz gelaufen sind.

Starterplatte wird gewechselt wenn die Aufnahme in den Kupplungskorb ausgeschlagen, Lager durch ist.

Getrieberad wird gewechselt wenn zähne fehlen, spitz zugelaufen, irgendwo gebrochen, nichtmehr Rund läuft, Lagersitz eingelaufen.

Bronzebuchse wird gesechselt wenn der Kupplungskorb zu viel spiel hat.

Dichtungen werden sowieso gewechselt, Evtl. Defekte Gewinde Repariert/ ersetzt.
Schrauben neu.

Zündung wird auch auf Funktion geprüft.

Antworten