Vario-Diskussionen

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: 26. Mai 2018 - 4.Töfflitreff Wolhusen

Beitrag von hoemknoebi » Mi 31. Jan 2018, 12:50

Brämerli hat geschrieben:OK, dann ohne Roller. Snief, überall dieselben fiesen Vorurteile. Immerhin hab ich auch mit dem SI ne Vario dabei, vermutlich das nächste Fettnäpfli, aber ich persönlich steh total auf die Vario Übersetzung. Einfach Gas geben. :-)

Den Termin hab ich bei mir gebucht. Ich will da hin. Ev. gemeinsame Anreise auf der Strecke Bern-Wolhusen? Das schöne an der Strecke: Man kommt bei Kambly in Truebschachen vorbei. Kekse...

LG Brämerli
Das hier wäre dann noch eine Alternative:

Bild
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Brämerli
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Apr 2017, 22:07
Wohnort: Bern

Re: 26. Mai 2018 - 4.Töfflitreff Wolhusen

Beitrag von Brämerli » Mi 31. Jan 2018, 17:55

Ja die schaut gut aus. Nein die sieht (wie so manches Töffli hier) extrem Gut aus. Zur Honda Camino hab ich von nem Mechaniker gehört: Musst den Zylinder abschrauben um den Vergaser zu reinigen, NoGo. Danach habe ich mich nicht weiter nach Honda Töfflis umgesehen. Du meinst, die hat auch ne Vario? Hmmm.... Doch noch ein Honda kaufen?

Honda bringt diesen Herbst die Super CUB 125. Die gefällt mir sehr gut und sollte ab 16 gefahren werden dürfen. Leider soll die um 4000 irgendwas kosten. Zu viel. 2500 wären angemessen. Ich muss wohl noch etwas auf die ersten Gebrauchten warten.

hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: 26. Mai 2018 - 4.Töfflitreff Wolhusen

Beitrag von hoemknoebi » Mi 31. Jan 2018, 21:24

Naja da hate dein Mech nicht so Unrecht. Meiner meinte dazu Flex nehmen und in der mitte halbieren. Aber sagen wirs so. Erstens kriegst du die Dinger saugünstig. Zweitens gibt es dank Holland sehr sehr viele Tuningteile. 3tens kennt sich kein einziger Polizist mit den Dingern aus im gegensatz zu den Maxis. 4tens Sind sie die viel sabileren vario Mofas als die Piaggio und 5 tens WENN sie laufen sind sie einfach nur geil. Der nachteil ist wenn sie ned laufen. Da musste nämlich praktisch alles auseinander nehmen. Zudem gibt es so Montagsmodelle die einfach nicht funktonieren.
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: 26. Mai 2018 - 4.Töfflitreff Wolhusen

Beitrag von Puch Velux » Mi 31. Jan 2018, 21:29

Bezüglich vario, dann lieber iw. Peugeot oder alte Motobecane, die sehen noch nach was aus. Teile gibts auch genug.

hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: 26. Mai 2018 - 4.Töfflitreff Wolhusen

Beitrag von hoemknoebi » Do 1. Feb 2018, 12:50

Puch Velux hat geschrieben:Bezüglich vario, dann lieber iw. Peugeot oder alte Motobecane, die sehen noch nach was aus. Teile gibts auch genug.
Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht die Kraft bei den Peugeot und den Motobecant zuerst über einen Vario auf die Pedalwelle mit Freilauf in eine Richtung wahrscheinlich und danach über ne Kette aufs Hinterrad. Das ist doch Birnenweich. Da hast du die Vorzüge vom Vario wie nichtmehr Kette einstellen und schmieren etc nicht. Ja natürlich hast du keine Pedalkette und beim Honda schon. Aber wer braucht den schon Pedale geschweige deren Ketten?
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Antworten