Z50 Neuaufbau

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Z50 Neuaufbau

Beitrag von sachsrider97 » Do 25. Jan 2018, 19:57

sorry wenn ich da reinscheisse, aber hast du auch eine 3-Lamellen Kupplung verbaut? habe drum auch einen austria z50 kicker welcher eine 3-lamellen kupplung hat, jedoch bin ich mir nicht sicher ob da die beäge von der 2-lamellen rein gehören oder wo ich die herkriege, möchte ihn auch revidieren und sucher anfangs das material zusammen. bei mir kommt einfach ein normaler schweizer kupplungsdeckel rauf, ist ja identisch und passt auch
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Z50 Neuaufbau

Beitrag von idontcare » Do 25. Jan 2018, 20:07

Beläge sind die Gleichen :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Z50 Neuaufbau

Beitrag von Puch Velux » Do 25. Jan 2018, 22:16

Kupplungslamellen sind die selben.

Die Zwischenlamellen gibts aber 2 Verschiedene. Bei einigen modellen die wie bei den 2 Lamellen und bei einigen hat es mehr Zähne.

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Z50 Neuaufbau

Beitrag von sachsrider97 » Fr 26. Jan 2018, 12:46

Tiptop, danke. Dann ist das afangs geklärt.
Muss mal schauen welchen Kupplungstyp ich habe wegen den Zwischenlamellen
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Z50 Neuaufbau

Beitrag von _NN_ » Sa 27. Jan 2018, 12:06

Hallo zusammen!

Ich bin wieder einige Schritte weiter gekommen. Gestern habe ich das Gehäuse zusammen mit einem erfahrenen Polymechaniker genau eingemessen und die Lagerschalen aufgezogen. Probeweise zusammengebaut und es funktioniert perfekt. Ausserdem habe ich die Lackierten Teile geschliffen und alles für den Zusammenbau vorbereitet. Heute werde ich den Motor so weit wie möglich zusammenbauen/einbauen. Nächste woche bin ich weg, es könnte also auch sein dass ich erst nächstes Wochenende fertig werde.

Freundliche Grüsse
Dateianhänge
IMG_1013.jpg
IMG_1013.jpg (106.41 KiB) 2164 mal betrachtet

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Z50 Neuaufbau

Beitrag von _NN_ » Sa 27. Jan 2018, 12:06

Hallo zusammen!

Ich bin wieder einige Schritte weiter gekommen. Gestern habe ich das Gehäuse zusammen mit einem erfahrenen Polymechaniker genau eingemessen und die Lagerschalen aufgezogen. Probeweise zusammengebaut und es funktioniert perfekt. Ausserdem habe ich die Lackierten Teile geschliffen und alles für den Zusammenbau vorbereitet. Heute werde ich den Motor so weit wie möglich zusammenbauen/einbauen. Nächste woche bin ich weg, es könnte also auch sein dass ich erst nächstes Wochenende fertig werde.

Freundliche Grüsse

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Z50 Neuaufbau

Beitrag von _NN_ » Fr 2. Feb 2018, 21:14

Also, Motor ist fertig und eingebaut. Die Schaltung habe ich bereits eingestellt, funktioniert nun trotz billig-kabel und griff... alles andere ist auch bereits angeschlossen und funktioniert.

Nun habe ich jedoch ein Problem mit der Kupplung. ich habe sie nach Anleitung eingestellt und angezogen. Jedoch trennt sie einfach nicht. Der zieher bewegt sich zwar eindeutig ca 2mm aber die kupplung trennt einfach nicht...

Weiss jemand an was dies liegen könnte?

Freundliche grüsse

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Z50 Neuaufbau

Beitrag von Puch Velux » Fr 2. Feb 2018, 22:09

Mit wie viel Nm hast du die Kupplung angezogen?

Zugbolzen sicher richtig eingestellt?

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Z50 Neuaufbau

Beitrag von _NN_ » Sa 3. Feb 2018, 09:41

25-28nm nach velux anleitung glaube ich... ja habe ich nach der anleitung von mofakult (letztes bild beim swiing zugbolzen) eingestellt.

Ich werde es heute noch einmal versuchen, eventuell auch mit einen nachbau feder, die noch herumliegt. Ist es normal, dass diese "höher" sind also die originalen, oder ist meine ori einfach gestaucht worden über die jahre?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Z50 Neuaufbau

Beitrag von Puch Velux » Sa 3. Feb 2018, 12:11

Klar ist die höher...

Glaubs von bis akzeptiere ich nicht als Drehmoment. Wie fest hast du sie angezogen? Das muss genau stimmen... Puch sagt 24-28Nm. Aber was hast du am Drehmoment Schlüssel eingestellt?

Das muss an der Kupplung genau stimmen. Zu schwach und die Kupplung schleifft + Mutter löst sich. Zu fest und sie tremmt nicht und es geht strenger zum Kuppeln.

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Z50 Neuaufbau

Beitrag von samy01 » Sa 3. Feb 2018, 12:35

wo steht das puch 24NM-28NM sagt.

ich habe gelesen 38-42NM und ich habe mit 42NM eine funktionierende kupplung gehabt.

da hats ne dicke mutter am getriebedeckel, aufmachen und reinschauen was beim kuppeln passiert. das kann man jetzt also auch gut selber rausfinden wo es hakt. ist jetzt nicht das aller komplexeste system.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Z50 Neuaufbau

Beitrag von _NN_ » Sa 3. Feb 2018, 13:32

@puch velux

Ist klar, ich habe mit den 28nm begonnen, dann auf 25 und noch tiefer reduziert und hat trotzdem nicht getrennt... In einer Anleitung seht auch "anziehen bis die kupplung durchrutscht" aber präzise kann das ja auch nicht sein.

@samy01

klar, das versuche ich die ganze zeit, den zu fehler suchen und zu beheben, nur habe ich bis jetzt keinen gefunden... also weiter suchen. Das System verstehe ich schon, ist wirklich nicht schwer aber beim einstellen muss ich irgend einen Fehler gemacht haben.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Z50 Neuaufbau

Beitrag von Puch Velux » Sa 3. Feb 2018, 15:09

Bis durchrutscht steht in den Velux Anleitungen. Früher war das wohl mal richtig, mittlerweile mit all den Nachbau teilen hat man glück wenns passt...
Die 24-28 NM stehen in Puch Rep. Anleitung, kanns nachher grad nochmals nachschauen und ein Foti hier rein stellen.

Hast du alles in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut? Welches Öl?

Neuteile? Welche? Dicke der Distanzscheiben+ Reihenfolge?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Z50 Neuaufbau

Beitrag von Puch Velux » Sa 3. Feb 2018, 16:19

Schau noch nach ob die Verschleiss grenzen noch stimmen.

Beim Letzten Bild sind die anzugs Drehmomente. X30 N musst du schauen, das sin die mit dem Z50.

BildBildBildBild

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Z50 Neuaufbau

Beitrag von _NN_ » Di 6. Feb 2018, 18:54

Vielen Dank für die Hilfe und alle Antworten! Mittlerweile habe ich alles fertig.

Nach ewigem versuchen mit der Kupplungseinstellung, überprüfen der Teile und dem Einbau habe ich dank @puch velux gemerkt, dass es mit den distanzscheiben zu tun haben könnte. Also habe ich die hinter dem Kupplungskorb durch eine 0.6mm (1.6mm hinten und 1mm vorne --> 1mm hinten, 1mm vorne) dünnere ersetzt, Mutter mit 28nm angezogen und alles eingestellt. :thumbup

Jetzt fehlt mir nur noch ein Originaler Magura Schaltgriff und ein neues Schaltkabel, das die jetzige Nachbau Armatur nicht wirklich gut funktioniert. Das werde ich in den nächsten Wochen noch besorgen. Irgendwann rüste ich auch au Rücktritt um anstatt Fussbremse und Rasten, aber das kommt vermutlich erst später.

@puch velux:

Teile sind übrigens alle Original Puch, Öl sae80

Antworten