Puch-Original Gabel im Vergleich zur EBR

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Puch-Original Gabel im Vergleich zur EBR

Beitrag von puchracer » Mo 15. Jan 2018, 14:09

Sali zämmä

ich habe eine Frage: bei der originalen Gabel für puch x30 ng-2a sind die gabelholmen bzw. die Löcher auf der Gabelplatte zwei Zentimeter enger als bei
den Puch EBR GAbeln. Ist das ein Problem? Ein Töfflimech hat mir eine EBR Gabel vor ca. 10 Monaten montiert. Liegt das daran, dass Sie nicht recht hält und
zum Teil krumm ist und nicht recht passt?
Habe eben vor diese zu montieren: https://www.mofakult.ch/ebr-puch-telesk ... verlangert" onclick="window.open(this.href);return false;
Passt die? Und was haltet ihr von dieser Gabel?

Gruss
puchracer
777

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Gabel

Beitrag von Bikeman » Mo 15. Jan 2018, 15:09

.. die Gabel ist breiter?

Das muss dann halt durch die Ausfallenden kompensiert werden. Wenn richtig ausgelegt, ist beides stabil. Herculesgabeln gibt es auch in breit und schmal
1BAD84E4-A87F-46CA-BF0C-6854E0E8C62F.png
1BAD84E4-A87F-46CA-BF0C-6854E0E8C62F.png (1.07 MiB) 764 mal betrachtet
A wäre die Nabenbreite .. B1 und B2 der Holmenabstand

Kennt einer die verlinkte EBR? Wirklich hydraulisch gedämpft?

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: Puch-Original Gabel im Vergleich zur EBR

Beitrag von puchracer » Mo 15. Jan 2018, 15:48

Also das ist so gemeint:

So eine Gabelplatte wäre glaub ich original (von den Massen her) : https://www.mofakult.ch/gabelplatte-ebr ... ndardgabel" onclick="window.open(this.href);return false;

Und die von der EBR, die ich meine, hat diese Masse, so viel mir ist: https://www.mofakult.ch/obere-gabelbruc ... -ebr-chrom" onclick="window.open(this.href);return false;

Also die zwei Löcher sind 2cm weiter auseinander

Gruss
puchracer
777

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch-Original Gabel im Vergleich zur EBR

Beitrag von Bikeman » Mo 15. Jan 2018, 15:59

Ist ja genau was ich skizziert habe :thumbup

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: Puch-Original Gabel im Vergleich zur EBR

Beitrag von puchracer » Mo 15. Jan 2018, 17:23

Sry, aber ich verstehe jetzt nicht ganz, ob das funktionieren würde mit der breiteren Gabel --> möchte eine gabel die GUT PASST UND NICHT SCHIEF IST ODER "LOTTERT"

Gruss
puchracer
777

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch-Original Gabel im Vergleich zur EBR

Beitrag von gluglu81 » Mo 15. Jan 2018, 17:26

die Originalgabeln und auch nachbauten stabilisieren sich primär über die Verbindung des Schutzblechs bzw. Schutzblechbügels.

das ist bei anderen teuren Gabeln zwar auch so, aber diese sind grundsätzlich stabiler.

Die Frage ist primär was du gewillt bist für eine Gabel auszugeben.
BildBildBildBildBildBild

Antworten