Nummernschild auf der Seite Legal?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
FiatPower
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 18:01
Wohnort: Huttwil

Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von FiatPower » Mi 10. Jan 2018, 19:33

Hey
Ich habe da so ne frag.... Ist es legal das Nummernschild auf der Seite zu haben wie auf dem Bild?? Weil meine Kollegen das haben und ich auch aber ich weis nicht ob es legal ist :lol: :lol: (das Mofa auf dem Bild ist nicht meins!!!!!) Nicht kritisieren bitte, ich habe keine Ahnung was das betrifft :roll:
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (48.38 KiB) 2949 mal betrachtet
Cilo 521 Bergziege Kraft: Extrem
Cilo 519 Nutty Kraft: Konstant
Ex besitzer von 9 weiteren Cilo Mofas :lol:

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von GlamBobber » Mi 10. Jan 2018, 20:08

Hallo erstmal,
Vom Grundsatz gilt:
Alles was nicht dem Orginalzustand beim Kauf des Mofas ab Fabrik enspricht, ist eine "technische Abänderung" und per StVG verboten. Ob das jedoch jemanden interessiert, wo du deine nummer hinschraubst, ist einen andere Frage
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 10. Jan 2018, 20:10

Hier ein Auszug aus den Gesetzesvorschriften:

Bei Motorfahrrädern, die ein Kontrollschild benötigen, muss dieses hinten möglichst senkrecht und von hinten gut sichtbar angebracht sein. Das Kontrollschild darf nicht verändert, verbogen, zerschnitten oder unleserlich gemacht werden.

Also, würd ich sagen, ja.

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von GlamBobber » Mi 10. Jan 2018, 20:15

Das kann man durchaus so auslegen... :thumbup

Aber bei heutigem Stand des Tunings und Aufpeppens ist die
Position des Kontrollschildes wohl das kleinste aller latenten Probleme....
:lol: :lol:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von Bikeman » Mi 10. Jan 2018, 20:24

Frage...
FiatPower hat geschrieben:Ist es legal das Nummernschild auf der Seite zu haben
Antwort
GlamBobber hat geschrieben:..Alles was nicht dem Orginalzustand beim Kauf des Mofas ab Fabrik enspricht, ist eine "technische Abänderung" und per StVG verboten. ..

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von addy33 » Mi 10. Jan 2018, 21:01

das ist aber blödsinn....

ab wekt war kein nummernschild dran. PUNKT.

Das nummernschild wir länderspezifisch montiert. bei ganz alten mofas gibts nicht mal bohrungen für den halter.

die position des Nr. schilds richtet sich nach dem Aktuellen Gesetz, was wunderschön von herrn Hüere Bodschi dargelegt wurde.

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von GlamBobber » Mi 10. Jan 2018, 21:20

na, ja.... ab Werk haben die zwar kein Schild dran, aber die Halterung dafür. und die ist meines Wissens ab Werk NICHT seitlich.
Ich gehe mal davon aus dass diese auch dazu da ist, das kontrollschild genau dort zu befestigen... :^^

Wenn man jetzt also diese Halterung umschraubt, ist das de Fakto eine Abänderung, oder?
Dann dürfte man zwar die Halterung nicht umpositionieren weil Abänderung, aber man dürfte das Kontrollschild seitlich befestigen (stvG von hinten sichtbar, Herr H.Bodschi) was aber ohne Halterung schwerlich geht und wiederum eine Abänderung wäre....ist verflixt....hmmmm

Ich würd am Höddi am besten gar nichts machen. Das gibt sonst nur Probleme, vor allem mit der Rennleitung oder den Forum Benutzern...

:schweiz
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von gluglu81 » Mi 10. Jan 2018, 21:22

Also nur ums mal klar zu stellen.
Die Werksregel ist nicht mehr bestandteil des VTS... seit der letzten revision gibts den absatz nicht mehr.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von addy33 » Mi 10. Jan 2018, 21:31

achso. also wenn eine neue art nummernschild beschlossen wird, darf man das fahrzeug in dem fall nicht mehr verwenden, da die nummernschildhalterung ja nicht ordnungsgemäss ist :facepalm:
Spoiler für :
Bild
der nummernschildhalter exestiert beim mofa nicht. die nummer ist nur am mofa angebracht. wo ist im gesetzlichen text hinterlegt
Art. 176 Kennzeichnung, Kontrollschild

1 Am Rahmen muss eine leicht feststellbare, individuelle Nummer eingeschlagen und der Name des Herstellers oder der Name der Herstellerin oder eine Marke unverwischbar aufgetragen sein.

2 Bei Verbrennungsmotoren muss ein nicht leicht auswechselbarer Teil des Motors ein Typenzeichen des Motors, die Angabe des Hubraumes und den Namen des Herstellers oder der Herstellerin oder die Fabrikmarke aufweisen. Für die Kennzeichnung von Elektromotoren gilt Artikel 51 Absatz 1 Buchstaben a und c.1

3 Bei allen Fahrzeugen des gleichen Typs müssen die erforderlichen Kennzeichnungen auf die gleiche Weise, an derselben Stelle und unverwischbar angebracht sein.

4 Bei Motorfahrrädern, die ein Kontrollschild benötigen, muss dieses hinten möglichst senkrecht und von hinten gut sichtbar angebracht sein. Das Kontrollschild darf nicht verändert, verbogen, zerschnitten oder unleserlich gemacht werden.
ob man danach geht oder nicht, ist nebensache... es geht ums prinzip :^^

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von Bikeman » Mi 10. Jan 2018, 22:04

Ich würde fast wetten, dass dies ...
Gesetz hat geschrieben:4 Bei Motorfahrrädern, die ein Kontrollschild benötigen, muss dieses hinten möglichst senkrecht und von hinten gut sichtbar angebracht sein. Das Kontrollschild darf nicht verändert, verbogen, zerschnitten oder unleserlich gemacht werden.
.. so ausgelegt wird, dass es in der FZ-Achse angebracht werden muss .. von hinten rechts ist mein Nummernschild jedenfalls nicht lesbar.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von addy33 » Mi 10. Jan 2018, 22:14

Jemand aus dem for hatte sogar mal auf dem stva angerufen desswegen....

Da wurde gesagt. Licht muss zentrisch sein, nr schild darf seitlich sein. nur links. Damit gut sichtbar von hinten und beim überholen.

Benutzeravatar
FiatPower
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 18:01
Wohnort: Huttwil

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von FiatPower » Do 11. Jan 2018, 18:13

Okey.... Danke an alle die mir geantwortet haben ich werde mich mal auf dem Polizeiposten erkundigen wenn ich zeit habe und mal schauen was die zu sagen haben :wink:
Cilo 521 Bergziege Kraft: Extrem
Cilo 519 Nutty Kraft: Konstant
Ex besitzer von 9 weiteren Cilo Mofas :lol:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von addy33 » Do 11. Jan 2018, 19:01

Das wäre sicher interessant.

Jedoch musst du damit auch aufpassen.... über solche dinge haben die keine ahnung. Wiso auch. Ist nicht deren aufgabenbereich. Für soöxhe generellen dinge ist die prüfstelle....

Benutzeravatar
FiatPower
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 18:01
Wohnort: Huttwil

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von FiatPower » Do 11. Jan 2018, 19:10

Okey wenn ich es mir so überlege haben sie meinem Kollegen angegeben das mann das Töffli nicht um lackieren darf oder man dann die Farbe eintragen muss und ein Bekannter der auf den stva arbeitet sagte wen nichts auf dem Ausweis steht von Farbe ist es egal... Aber ist ein Thema für sich.....!!
Cilo 521 Bergziege Kraft: Extrem
Cilo 519 Nutty Kraft: Konstant
Ex besitzer von 9 weiteren Cilo Mofas :lol:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von addy33 » Do 11. Jan 2018, 19:20

Ja. Die polizisten kennen das problem von den motorrädern. Dort ist die farbe eingetragen und muss zwingend übereinstimmen.

Zur identifikation bei extremfällen (unfall etc.) Beim mofa ist vieles anders....

Benutzeravatar
FiatPower
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 18:01
Wohnort: Huttwil

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von FiatPower » Do 11. Jan 2018, 19:41

Ja das stimmt.... Ich werde mal beim Stva anrufen und fragen.... habe eh noch ein paar Fragen was Töffli anbelangt :lol:
Cilo 521 Bergziege Kraft: Extrem
Cilo 519 Nutty Kraft: Konstant
Ex besitzer von 9 weiteren Cilo Mofas :lol:

Benutzeravatar
_Elazar_
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 07:58
Wohnort: Uri

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von _Elazar_ » Do 11. Jan 2018, 20:27

Bei uns im Kanton hat die Polizei wichtigeres zu tun als bei Töfflis nachzusehen ob Töfflis Typenkonform sind oder Nicht. Geschweige denn ob das Nummernschild an der Seite oder hinten ist. :lol: :lol:
Ich kenne bis jetzt nur einen einzigen den die Polizei angehalten hat und das Töffli grob überprüft hat. Ich weiss nicht wie es bei euch ist aber ich bin da ganz Sorgenfrei unterwegs :hi:
Antworten kostet Nix ;)

Spoiler für :
┈┈┈┈┈┈▕▔╲
┈┈┈┈┈┈┈▏▕
┈┈┈┈┈┈┈▏▕▂▂▂
▂▂▂▂▂▂╱┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▔▔▔▔▔▔╲▂▕▂▂▂

Sachs Power

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Nummernschild auf der Seite Legal?

Beitrag von Puch Velux » Do 11. Jan 2018, 21:21

Sag das mal nicht zu laut ;)
Wenn sie gerade am Auto Kontrolle machen sind... Und da kommt einer mit nem lauten Töffli... Die werden den nicht durchwinken...

Antworten