Manet Korado - Das unterschätzte Altagsmofa

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Manet Korado - Das unterschätzte Altagsmofa

Beitrag von gluglu81 » Mi 3. Jan 2018, 15:39

Alle rufen Puch Sport, Puch Maxi, Sachs irgendwas... alles, blos kein Tomos.

Doch dann kommt das erwachen wenn man die Preise sieht.
Ein Mofa bzw. Töffli, vor 20 Jahren wurden die noch verschenkt, teilweise in fast tadellosem Zustand und heute kostet ein Maxi 2000.-

Manch einer denkt sich dabei: die Spinnen doch :spinner
Wie soll sich da ein jugendlicher noch ein Mofa leisten können?


Ja, 2000.-Fr sind ein haufen Geld... ABER :ugeek: ...die relationen sind hald nicht mehr die Selben wie damals.
Ich kann mich noch erinnern, damals stand beim Mofamech ein Maxi N... fahrfähig, nicht gerade neu, aber technisch ok für 450.-Fr
ok, es hatte die Choppergabel dran mit dem 14 Zoll Rad, aber 450.-Fr ist doch schon viel Geld... (Das war vor etwas über 20 jahren)
Heutzutage lacht man darüber. Ey, das wär ein Schnäppchen gewesen, heute kostet das minimum 1450.-Fr!
Ja, so war das einmal... damals waren 350.-Fr für nen Lehrling im 1. LJ. noch üblich oder gar über dem Durchschnitt, wobei wir hier nicht von Züriniveau reden, sondern Rheintal (böse Zungen sagen das Armenhaus der CH).

Item, so war es mal.
Heute kostet ne Maxi-Ruine (ohne seltene Choppergabel usw.) nicht fahrbar mit fehlteilen hier und da sicher 350.-Fr und mehr...
alleine Revisionsmaterial dafür nochmal 500.-Fr, jedoch nur das nötigste damits wieder fahrbar ist. Also Lager, Simmeringe, evtl. noch neuen Luftfiler, Radlager und Bremsen, Reifen...
Soll das ganze auch noch schön aussehen mit neuem Lack, neuem Sattel investiert man insgesamt gut und gerne 1000-1500.-Fr und hat nen haufen arbeit.
Verkauft man das Maxi dann für 2000.-Fr bleibt einem für den Aufwand den man hatte nicht besonders viel und hatte nen Stundenlohn wie damals als Lehrling (vor 20 Jahren) oder gar weniger. :facepalm:
Da sind 2000.- dann auf einmal nicht mehr soviel für ein Mofa.

Soviel mal um die Relationen ein wenig aufzuzeigen.
Trotzdem, 2000.- für ein Mofa ist nicht wenig für nen 14jährigen, je nachdem was Papi so verdient (ober eben Mami, um der Gleichberechtigung und dem ganzen Genderwahnsinn gerecht zu werden) :thumbdown


:arrow: Item genug gelabert, wem das zuviel Geld ist und dennoch ein Mofa möchte, der muss flexibel sein. :!:
Ein kleiner Geheimtipp ist da das Manet Korado.

Bild
Man ist das Ding hässlich... :lol: oder doch nicht?
Nun, original ist hald original... :thumbdown

Die Firma Manet (Tschechien) gibts schon lange.
Details könnt ihr im Wiki selber lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Manet_(Po ... %C3%A1rne)
die haben von Puch die Motoren gekauft und auf eigene Rahmen verbaut, wie zb. die ganzen Tigras und Alpas.

Diese Manet sind mit dem E50 Kat Motor sehr zuverlässig und vorallem noch GüNSTIG zu bekommen.
Mit etwas Glück, fahrtüchtig unter 500.-Fr und man hat quasi ein Maxi... jedoch in Stabil! :thumbup
Rost ist kaum ein Thema, Rahmen, Gabel und Fahrwerk sind TOP!
Da kommt kaum ein Mofa ran. Elektrinische Zündung ab Werk, was zuverläsigeres gibts kaum.

Nun, die Ka(s)t(raten)Version ist halt nicht so perfekt, aber man hat ja alle Möglichkeiten wie beim Maxi und da gibts Teile ohne Ende.
Insofern ist Tuning kein Problem und wie beim Maxi relativ günstig zu haben.

Optisch?
Ja... das wissen nicht alle, aber es gab vom Manet jegliche Versionen.
Und wer n bisschen Googelt kommt auch auf ganz coole umbauten.
Nein es ist immernoch kein Maxi... aber was wollt ihr sonst? ein Tomos? für das Geld gibts nicht mal so eines. :lol:


es gab auch ganz ulkige Varianten davon:
Bild
wär nicht der Maximotor wärs n Roller.

aber es geht auch anders:
Bild
ja, ist hald nicht fertig... aber es lässt sich erahnen.


oder als 3 rad... :lol:
Bild


so genug Schleichwerbung... die Preise für Manets ziehen eh schon leicht an.
und wer von der Schwarte noch nicht überzeugt ist, soll hier im Thread wachsam mitlesen:
...und sie nannten ihn Chobber...

Ich bleib dabei, das Teil wird unterschätzt ;-)

Gruss Gluglu
BildBildBildBildBildBild

LetsGoKidYT
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Mär 2021, 16:23
Wohnort: Zürich

Re: Manet Korado - Das unterschätzte Altagsmofa

Beitrag von LetsGoKidYT » Di 23. Mär 2021, 17:26

Grüezi
Ich möchte noch meinen Senf drauf tun. Letzte Woche kaufte ich ein Manet Korado Supermaxi für knackige 550 CHF. Alles funktioniert, aber wir tauschten trotzdem die Verdichtungen, Pedalen, Luftfilter usw. Ich bin sehr vom Korade überzeugt, es macht auch recht Spass damit zu fahren. Der Vorteil ist halt wirklich, dass man Puch Teile benutzen kann fürs Tunen oder Sache reparieren.

Danke für deinen Post, hat mir beim Kauf eines Korados geholfen.

LG Tim

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Manet Korado - Das unterschätzte Altagsmofa

Beitrag von gluglu81 » Di 23. Mär 2021, 18:02

3 jahre hats gedauert... aber einer hats gecheckt.
:thumbup

Gib gas Tim. Freut mich wen es geholfen hat.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Manet Korado - Das unterschätzte Altagsmofa

Beitrag von SachsRixe » Di 23. Mär 2021, 22:58

Ja die sogenannten "Exoten" werden unterschätzt. Nach Sachs Puch oder Piaggio fehlt oftmals der Bezug an das Möfi. Dabei gibt es manchmal noch gute Angebote zu finden. Halt nicht so einfach Teile zu finden oder Informationen zu erhalten. Macht es dafür auch interessant.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
kammerjäger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 19:08
Wohnort: Kt.Luzern

Re: Manet Korado - Das unterschätzte Altagsmofa

Beitrag von kammerjäger » Mi 24. Mär 2021, 07:19

habs schon länger gecheckt. Wollte nur nicht unnötig Werbung machen und die Preise in die Höhe treiben. :lol:
Dateianhänge
New Phototastic Collage.jpg
New Phototastic Collage.jpg (1.37 MiB) 4701 mal betrachtet

SachsPrior
User
User
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Apr 2020, 13:34
Wohnort: 9000

Re: Manet Korado - Das unterschätzte Altagsmofa

Beitrag von SachsPrior » Mo 29. Mär 2021, 08:53

Interessant ist auch, dass Marken wie VAP/Tebag, Batavus, Kreidler, Mobylette/Motobecane auch immer mehr hervorstechen zu den anderen Hödis.

DKM M50 z.B., wollte früher niemand haben, sondern ein handgeschaltener Sachs 502 musste es sein, heute siehts anders aus. Ersatzteilmässig finden sich kaum M50 Teile (in DE leider keine da, es sich um die CH Ausführung handelt).

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: Manet Korado - Das unterschätzte Altagsmofa

Beitrag von Attila » Fr 11. Aug 2023, 17:55

...jaa bei mir ist auch wieder eines im Stall gelandet, fährt, bremst, quietscht...insgesamt recht ranziger Zustand, aber hatte ein 23er-Kläberli :lol:
...wird wahrscheinlich wieder ein Projektthred geben um das Forum wieder mal ein bischen aufzumischen :schweiz ...
Dateianhänge
20230810_141358 (1).jpg
20230810_141358 (1).jpg (447.95 KiB) 1559 mal betrachtet
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
Madmao
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 19:20
Wohnort: Beinwil am See

Re: Manet Korado - Das unterschätzte Altagsmofa

Beitrag von Madmao » Mo 14. Aug 2023, 18:02

Habe inzwischen auch 2 davon, die Dinger kriegst nicht tot. Und läuft, läuft, läuft. Es haben aber schon ein paar gemerkt, dass die gut sind, gefühlt sind die Preise in 3 Jahren 50% gestiegen...
Staco Alpa ML31, Jg. 1963
Manet Korado rot, mein Workhorse
Manet Korado silber, das wird auch bald was
Puch SuperMaxi, mein blaues Wunder
Piaggio Ciao, für meine Lady

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: Manet Korado - Das unterschätzte Altagsmofa

Beitrag von Attila » Mi 6. Sep 2023, 16:38

Da ja das Korado ursprünglich aus der Slovakei kam und die Produktion Mitte der 2000er eingestellt wurde, kommt natürlich irgendwann die Frage nach passenden spezifischen Ersatzteilen.
'HA', sagen jetzt alle, 'ist ja wie Puch'...ja das Motörli sicher mal, zum Glück...die wollten anfänglich doch wirklich einen Piaggiomotor montieren, entschieden sich dann aber zwecks Mehrleistung zu Gunsten von Puch, Puh :lol:
Bei den Rahmenanbauteilen wirds langsam intressant, Bremsen sind Standard und erhältlich, Radlager sind idealerweise eh Industrielager, check!
Wenn man die Schwingenaufnahme revidieren will, braucht man passende Hülsen, sind auch noch da und dort erhältlich...aaber, ich bin ja an diesem

viewtopic.php?f=5&t=27732

neuen Aufbau dran....und Suche nun seit geraumer Zeit nach Lenkkopflagern....Bei einer Adresse in DE wurde ich fündig, aber seit Bestellung keine Reaktion, naja,vllt lange Ferien...aber sonst habe ich das Lager nur noch in Tschechien bei der jetzigen Manet-Offizialvertretung gefunden....wäre letzte Möglichkeit...aaausser einer von Euch hätte da noch nen vernünftigen Tip..?
:hilfe
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Manet Korado - Das unterschätzte Altagsmofa

Beitrag von Locco » Mi 6. Sep 2023, 17:07

Guten Abend Atilla :)
Eventuell, kannst Du mit dieser Seite etwas anfangen. Ist halt auch eine Deutsche Firma, ind der Schweiz ist mir leider nichts bekannt.

https://puch-zweirad.de/epages/f987190c ... e=5&Page=4



Mfg

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: Manet Korado - Das unterschätzte Altagsmofa

Beitrag von Attila » Mi 6. Sep 2023, 17:50

Vielen Dank Locco...ja genau, Puch Köhler...das ist die Adresse bei der ich bestellt habe...muss mal da anrufen wo meine Teile bleiben...
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Manet Korado - Das unterschätzte Altagsmofa

Beitrag von Locco » Mi 6. Sep 2023, 21:53

Bei Köhler hab ich schon paar ma bestellt. Die sind zum Teil vergesslich, einfach bisschen Druck machen :lol: Ist ja nur der Schweizer, der kann scho warten.

Antworten