Puch Velux Vergaser ohne Düsennadel

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
biscayne
User
User
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Nov 2014, 11:58
Wohnort: Bern

Puch Velux Vergaser ohne Düsennadel

Beitrag von biscayne » Mi 27. Dez 2017, 17:13

Hallo Veluxgemeinde
Habe ein Problem mit meinem o.e. Vergaser. An diesem wurde vom Vorbesitzer rumgebastelt. Anderer Düsenstock (schaut ca. 3mm in den Vergasetrakt rein) eingebaut, mit Düsennadel. Kann den Velux starten, er nimmt aber kaum Gas an. Habe div. Düsen getestet, alles negativ. Nun habe ich noch einen andern Velux Vergaser ohne Düsennadel. Den habe ich eingebaut (vorher gereinigt) leider kann ich das Velux mit diesem nicht starten. Woran kann das liegen, es gab doch diese Bing Vergaser zum Velux ohne Düsennadel.
Hat vielleicht jemand noch eine Originale (kein Reprodruck) Betriebsanleitung vom Puch Velux Typ TS 5391 B und braucht die nicht mehr? Wäre ein Dankbarer Abnehmer.

Merci viumal :bravo:

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Puch Velux Vergaser ohne Düsennadel

Beitrag von K3ksy » Mi 27. Dez 2017, 17:23

Es kommt drauf an welchen Vergaser du hast, schau mal, dann googlen^^

biscayne
User
User
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Nov 2014, 11:58
Wohnort: Bern

Re: Puch Velux Vergaser ohne Düsennadel

Beitrag von biscayne » Do 28. Dez 2017, 13:37

Es handelt sich um Vergaser Typ: Bing 1/11/35

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux Vergaser ohne Düsennadel

Beitrag von Babaloo » Do 28. Dez 2017, 14:35

Anleitung hab ich geb sie aber nicht einfach so weg.
Wenn denn nur an Leute die ich persönlich kenne und die mich überzeugt haben dass sie sich nicht damit bereichern wollen und das einzig zur ergänzun der Sammlung benutzen. Verstehs bitte nicht falsch, aber ich hab aus der Vergangenheit gelernt. Das letzte Original das ich kostenlos weggegeben hatte fand ich am selben Tag im Ricardo. Zum Wucherpreis.

Nun zu Deinem Vergaser:
Velux gabs nie mit Vergaser mit Düsennadeln. Diese liefen in einem geschlossenen Schwingungssystem und das absolut perfekt. Wenn man dieses System antastet gibts in der Regel nur Probleme was Dein Fall zeigt.
Du hast 2 Optionen:

- Einen Originalvergaser montieren und sich an Habsburgscher Ingenierurskunst freuen
- Das gesamte System aufs Nadelsystem umbauen

Bein Bild von deinem Vergaser mit Details wäre ganz hilfreich.
Dateianhänge
Vergaser Teileliste.jpg
Vergaser Teileliste.jpg (30.76 KiB) 2048 mal betrachtet
Vergaser Teileliste EX.jpg
Vergaser Teileliste EX.jpg (15.9 KiB) 2048 mal betrachtet
Anleitung.jpg
Anleitung.jpg (29.17 KiB) 2048 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Velux Vergaser ohne Düsennadel

Beitrag von Puch Velux » Do 28. Dez 2017, 16:43

Das stimmt so nicht ganz. Die Velux gabs auch mit Düsennadel, waren aber die älteren Modelle, das von 1970 hat keine.

BildBildBildBild

biscayne
User
User
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Nov 2014, 11:58
Wohnort: Bern

Re: Puch Velux Vergaser ohne Düsennadel

Beitrag von biscayne » Do 28. Dez 2017, 17:41

Besten Dank für die Antworten. :bravo:

Habe heute noch ein wenig daran gewerkelt und mit dem 1/11/35 Vergaser ohne Düsennadel das Velux zum laufen gebracht.
Mit der 48er Düse nimmt er leider sehr schlecht Gas an. Auch mit einer 52er ist es nicht besser. Was kann das sein? Alles tadellos sauber geputzt. Die 48er Düse sollte
doch gut sein.
Das Handbuch kommt auf keinen Fall in den Weiterverkauf, möchte einfach mein Velux so komplett und Original wie möglich haben. Kannst du noch ein Foto vom Büechli innen machen, so dass man das Mofa sehen kann um welches es geht?

Merciviumau :hi:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Velux Vergaser ohne Düsennadel

Beitrag von Puch Velux » Do 28. Dez 2017, 18:09

Es ist das. https://www.mofakult.ch/betriebsanleitu ... -3-auflage" onclick="window.open(this.href);return false;

Versuch mal ne 46. Die sind meist Ori und teils auch 48.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux Vergaser ohne Düsennadel

Beitrag von Babaloo » Do 28. Dez 2017, 20:47

Puch Velux hat geschrieben:Es ist das. https://www.mofakult.ch/betriebsanleitu ... -3-auflage" onclick="window.open(this.href);return false;
Versuch mal ne 46. Die sind meist Ori und teils auch 48.
Hoch Interessant. Was gelernt danke!
Zu deinem Wunsch da die Bilder. Der Schinken ist so Original wie der Rost an den Heftklammern...
Das hier könnte dir helfen mal was Grundlagen angeht rauszufinden was bei dir Original ist und was nicht:
Dateianhänge
Tech Daten Velux X30.jpg
Tech Daten Velux X30.jpg (131.39 KiB) 2012 mal betrachtet
HB I.jpg
HB I.jpg (21.86 KiB) 2012 mal betrachtet
HB II.jpg
HB II.jpg (38.49 KiB) 2012 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten