Originallack Puch x30 NS

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Sportfahrer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:09
Wohnort: Kanton Schwyz

Originallack Puch x30 NS

Beitrag von Sportfahrer » Mi 20. Dez 2017, 20:07

Hallo zusammen!

Ich besuche zurzeit die 3. Oberstufe und habe mich dazu entschieden als Abschlussarbeit der Schule ein Töffli zu revidieren.

Dieses möchte ich möglichst Originalgetreu halten. Ich will den Rahmen, die Lochstreben, die Gabel und den unteren Teil des Lochtanks im Originalen "Zitrongelb P 1058 T" lackieren lassen.
Ich habe bereits erfahren, dass die Teile erst mit "Silbergrund" grundiert werden und danach 2 mal mit dem "Zitrongelb P 1058 T" lackiert werden müssen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich dies Preislich lohnt, oder ob es sinnvoller wäre eine möglichst ähnliche Farbe Pulvern zu lassen.
Falls jemand eine Ahnung hat, was dies Preislich ungefähr kosten wird, wäre ich sehr froh.

Besten Dank für eure Antworten!

Markus

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Originallack Puch x30 NS

Beitrag von Babaloo » Fr 22. Dez 2017, 18:32

Erstmal herzlich willkommen bei uns Markus!

Sorry wenn ich jetzt mal so heftig reinfahre, aber Pulvern ist in meinen Augen bei einem so raren Hödi übelster Bastel. Du kannst ein Balkongeländer oder ein LKW Chassis Pulvern aber ein so wertvolles Hödi? eher nicht. Das ist zuminest meine Meinung.

Mach es richtig so wie es sich gehört mit der Spritzpistole und entsprechendem Lack. Dafür nimmst zwar ordentlich Kohle in die Hand. Jedoch hast nachher ein Sammlerstück dass Tag für Tag an Wert zunimmt.

Pulvern kannst nur RAL Töne. Was das von RAL abweicht kannst nicht Pulvern. Zudem wird es sich sehr positiv auf deine Note auswirken wenn dem Pauker sagen und belegen kannst dass du das Hödi selber grundiert, unterlackiert und dann lasiert hast. Ich habe schon einigen Töfflibuebe beim Bau ihres Abschlussprojekts geholfen. Sogar für Maturaarbeiten. Überall wo ich bei der Präsentation eingeladen war waren die Lehrkörper sichtlich beeindruckt dass der Schüler selbst Lackiert hat. Bei einem kaffeklatsch mit den Lehrern höhrte ich oft dass sie sehr beeindruckt seien wenn alles was machbar ist selbst gemacht ist auch wenn wer hilft. Das sei auch ein ausschlaggebender Bestandteil der Benotung.

Kostenmässig?
Naja es hält sich in Grenzen aber es ist trotzdem nicht günstig...
https://www.mofakult.ch/puch/raritaten/ ... uch-x30-ns" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Irgendwo in den Tiefen meiner unzählichen Laufwerke hab ich unter tausenden anderen das Originale Farbrezept... Muss das mal suchen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Originallack Puch x30 NS

Beitrag von Puch X30 RS » Fr 22. Dez 2017, 19:21

Ich hab sonst auch noch ne originale Zitronengelbe NS Lochstrebe und noch einmal eine Goldbronzene NL Strebe, bei welchen man evtl. die genauen Farbtöne ermitteln kann. Muss mal meinen Lackierer fragen ob das bei Candy Lacken überhaupt geht. :lol:

Aber wegen dem Pulvern bin ich voll und ganz Babas Meinung, eine Pulverbeschichtung gehört einfach nicvt da dran, mit einer normalen Lackierung kann man viel mehr rausholen. Man kann zwar mittlerweile sogar Flakes pulvern, aber Candy etc geht nicht. Und eine richtig gute Lackierung hebt den Wert im Gegensatz zu ner Pulverbeschichtung auch grad noch mal ein Stück an, richtig gut restaurierte Exemplare kratzen ja mittlerweile auf Ricardo schon die 5000 Fr Marke. :spinner
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Sportfahrer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:09
Wohnort: Kanton Schwyz

Re: Originallack Puch x30 NS

Beitrag von Sportfahrer » Fr 22. Dez 2017, 21:24

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe eigentlich von Beginn an das Lackieren der Originalen Farbe bevorzugt. Diese 200.- mehr oder weniger machen bei diesem Hobel auch nicht den grossen Unterschied; dafür hat man aber den schönen originalen Lack.

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, was das Lackieren anbetrifft. Wir haben zwar einen Kompressor und die nötigen Pistolen dazu, ich muss aber zugeben ich habe wenig Ahnung wie dies zu machen ist.
Im Internet gibt es zwar zahlreiche Anleitungen, allerdings möchte ich am Ende ein perfektes Produkt.
Ich werde dies entweder vom Fachmann lassen machen oder mich selber daran probieren, auch wenn sich dies vielleicht positiv auf meine Note auswirken wird. Was meint ihr dazu?

Bevor aber der Rahmen lackiert wird, muss ihn noch überarbeiten lassen.
Dieser ist bei zwei Stellen leicht gerissen und ist bisschen rostig, da der Vorgänger damit leider im Winter gefahren ist.

Ich denke ich werde den Rahmen Mitte Januar lackieren/lackieren lassen.
Freue mich auf eure Antworten!
Markus

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Originallack Puch x30 NS

Beitrag von Puch Velux » Fr 22. Dez 2017, 21:50

Ich würde vorallem bei X30 und sonstigen wertvollen töffli die schön werden sollen zum Lackierer. Für ein 1. Mal Lackieren ist ein Maxi oder 0815 503 usw. Optimal.

Ich durfte in der Lackiererei wo ich es gebracht habe sogar etwas anpacken. Rahmenarbeiten, Spachteln, Anschleifen usw. Der finale Lack wurde aber von nem gelernten gemacht da ich es ja optimal wollte ohne irgendwelche fehler. Vorallem wenn du was aufwändiges als Lack willst macht das Sinn.

So ein 0815 Schwarz Ral 9005 hätte ich jetzt auch ansehnlich, zwar nicht perfekt aber gut selbst hingebracht wie gesagt, für ein Maxi (z.B meins) hats gereicht. S sieht ziemlich gut aus und die ganzen läufer sind zum Glück unterm Seitenschutz. Der rest ist aber super. Perfekt ist es aber sicher nicht.

Aber 2 Schicht Lack mit Metallic und ein Perfektes Ergebnis beim 1. Mal mit Pistole lackieren ;) das wird sehr schwierig.

Also für nen 6er hats gereicht als Abschlussprojekt;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Originallack Puch x30 NS

Beitrag von gluglu81 » Fr 22. Dez 2017, 22:12

ich versteh den Hype um diese Puch Sport X30 NS nicht...


ok, einige Punkte seh ich ein:
1. es ist ein 2 Gang HG, soweit schonmal super.
2. Es hat nen sexy Rohrrahmen, nicht so ein Pressrahmen-Maxi-Ding.
3. Für manch einen ist es DAS Mofa welcher er damals in seiner Jugend hatte.
:arrow: soweit mal die PROs...

und jetzt die Kontras: :thumbdown
1. der Preis... ist ein Mofa soviel Wert? Nun, wenns um Punkt 3 geht ist das Nachvollziehbar
2. Wieviele Leute haben so eines? ...sehr viele inzwischen wenn man noch die Importe und Nachbauten mitzählt mehr als je gebaut wurden. :lol:
3. Jeder meint er müsse es original aufbauen... bis zur kleinsten Schraube, am liebsten NOS Teile... und was hat man davon?
An jedem Treffen sieht man diese und alle sehen genau gleich langweilig aus.

dazu kommt noch, dass mit so wirklich teuren originallackierungen nach RAL xy erst recht nur ein langweiliger Orinachbau rauskommt.
Langweilig... und vorallem teuer. :facepalm:

Mal ehrlich? wo bleibt da der "Charakter" von dem Gefährt? ...wohl in der originalverpackung vergessen... :facepalm:


Wer früher so eins hatte, dem mag ich es ja gönnen und versteh das er sich so eines wieder "Nachbauen" will...
aber dann hat es sich auch schon.
Da schläft einem ja das Gesicht ein wenn man diese im Rudel an den Treffen sieht. Natürlich nur bei Schönwetter :^^

wird man da eigentlich aus dem Puch Sport Club ausgeschlossen wenn man die falschen Ventildeckel montiert hat? :lol:


naja, wer will der soll... immerhin bleiben die Dinger so erhalten und vergammeln nicht irgendwo.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Originallack Puch x30 NS

Beitrag von Bikeman » Fr 22. Dez 2017, 22:35

Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen, ausser dass damals die coolen Krieger auch schon Custom gefahren sind .. n nagelneues Originaltöffli hatten nur die ‚Papi-&-ich-haben-viel-Geld‘

.... ...Schwelg ...

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Originallack Puch x30 NS

Beitrag von Puch X30 RS » Fr 22. Dez 2017, 23:05

Sind halt einfach geil, der Sport ist halt DAS Töffli bei uns, da kommt kaum eines ran. Ok mol doch die Tigras, da hat auch ein Spörtler keinen Stich dagegen. :mrgreen:

Zitronengelber Aufbau find ich ja noch geil, aber das ori Mohnrot ist echt zu langweilig, vorallem wenn dann wirklich Sattel, Lenker alles ori ist.

Nunja, ich bin keiner der voll Custom Aufbauten macht, ich nehm halt die oris und pimp sie ganz leicht fertig. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Originallack Puch x30 NS

Beitrag von Babaloo » Sa 23. Dez 2017, 08:24

Mein lieber Gluglu für mich ists auch ein Rätsel.
Aber ich hab dir da ne kleine Geschichte als ich kürzlich mit meiner Partnerin einkaufen war:

Meinte sie das verstehe sie nicht. Schau dir den Appenzeller Käse an. Der ist ohne Löcher also mit mehr dran etwa halb so teuer wie der Emmentaler mit seinen vielen Löchern... Ich verstehs auch nicht aber muss es wohl zur Kenntnis nehmen. Wird wohl mit diesen Hödis dasselbe sein. :lol:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Originallack Puch x30 NS

Beitrag von buezeli00 » Sa 23. Dez 2017, 10:19

Puch X30 RS hat geschrieben:Sind halt einfach geil, der Sport ist halt DAS Töffli bei uns, da kommt kaum eines ran. Ok mol doch die Tigras, da hat auch ein Spörtler keinen Stich dagegen. :mrgreen:

Zitronengelber Aufbau find ich ja noch geil, aber das ori Mohnrot ist echt zu langweilig, vorallem wenn dann wirklich Sattel, Lenker alles ori ist.

Nunja, ich bin keiner der voll Custom Aufbauten macht, ich nehm halt die oris und pimp sie ganz leicht fertig. :wink:

Genau so ist es bei uns auch. Warum sollte man einen Spörtler umbauen wenn er im Originallook schon genug Charakter hat? :^^
Den Leuten mit X30 geht es nicht darum, was anderes zu haben als die grosse Menge, sondern einfach was schönes für sich zu haben :prost
Aber das verstehen eben nicht alle, das muss man selbst erleben, ich gehöre auch zu den absoluten Puch Sport Fans :schweiz :lol:

Sportfahrer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:09
Wohnort: Kanton Schwyz

Re: Originallack Puch x30 NS

Beitrag von Sportfahrer » So 14. Jan 2018, 17:46

Joa, danke für eure Antworten
Hab inzwischen meinen Tank abgebeizt und schon einige Teile eingekauft.
Werde demnach bald beim Lackierer anfragen, habe aber noch kleinere Fragen. Lackieren werde ich in Zitrongelb; Rahmen, Untere Gabelbrücke, Gabelplatte, Lochstreben und den Lochtank (unten).

Bezüglich des Gepäckträgers, dieser wird ja in Silber lackiert oder gepulvert, ist der genaue Farbton dafür bekannt?

Beim Lochtankt wird ja eine weisse Linie, zwischen dem Chrom und dem Zitrongelb gezogen. Diese wird, denke ich auch von Lackierer gemacht, also gibt es dafür eine gewisse breite der Linie?

Noch eine Frage; Ist es schlimm, wenn der Vorgänger den Rahmen direkt unter dem Gepäckträger wenig gekürzt hat und da statt 2 Schrauben nur noch eine ist? Soll ich das so lassen? (Siehe Bild 1)

Der Zustand bevor dem Auseinanderbauen ist übrigens auch dabei :wink: (Bild 2)

Sonstige Anregungen oder Tipps/ Ideen nehme ich gerne an.
Dateianhänge
Bild1.PNG
Bild1.PNG (438.69 KiB) 2895 mal betrachtet
Bild 2.png
Bild 2.png (439.02 KiB) 2895 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Originallack Puch x30 NS

Beitrag von Bikeman » So 14. Jan 2018, 19:31

.. Also nach dieser Frage ..
Sportfahrer hat geschrieben:gibt es dafür eine gewisse breite der Linie?
.. kann es auf diese ..
Sportfahrer hat geschrieben:Ist es schlimm, wenn der Vorgänger den Rahmen direkt unter dem Gepäckträger wenig gekürzt hat und da statt 2 Schrauben nur noch eine ist?
.. nur eine Antwort geben..

.. da du das Teil ja offensichtlich bis ins Detail Originalgetreu aufbauen willst, natürlich 'Ja'

Sportfahrer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:09
Wohnort: Kanton Schwyz

Re: Originallack Puch x30 NS

Beitrag von Sportfahrer » So 14. Jan 2018, 19:49

Tut mir leid, Bikeman ich bin erst 15 Jahre alt und bin nunmal noch kein Profi, da dies meine erste richtige Restauration ist.
Bezüglich der ersten Anspielung, es wäre ja möglich dass es eine sogenannte "Norm" oder etwas geben würde, ich weiss es ja wiegesagt nicht, da dies meine erste Restauration ist.

Es ist nicht mein Ziel das Moped bis ins letzte Detail Originalgetreu aufzubauen, ich möchte halt dem Originalen-Look möglichst nahe kommen.
Ist hoffentlich für einige Verständlich.

Man kann es halt nie allen Rechtmachen, ist halt nunmal so. :wink:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Originallack Puch x30 NS

Beitrag von Babaloo » So 14. Jan 2018, 20:16

Unser Bikeman ist hier sowas wie ein Gott. :hi:
Aber wenn man ihn persönlich kennt ist Bikeman ein cooler Typ mit riesen Fachwissen. Nur keine Sorge er beisst nicht auch wenns ab und zu so aussieht. Sollte er doch beissen, dann beiss eben zurück... :lol:

Jetzt ernsthaft:
Bikeman wird dich wie jeder andere hier auch nach bestem Wissen unterstützen und er meints gut mit dir.
Klar es ist mühsam wenn der Rahmen verbastelt ist. Nur wie schlimm ists denn wirklich? Hast mir bitte mal ein Detailfoto?
Es gibt oftmals sehr einfache aber hochwirksame Möglichkeiten so ein Problem fachmännisch zu lösen. Das gute an dem Forum hier hats diverse Fachspezialisten. Der eine beherrscht das der andere jenes. Zusammengenommen herrscht hier eine abartig geballte Ladung Kompetenz die man sonst nirgend wo in der Hödi Szene findet. Genau diese Leute sind dafür da um dir zu helfen.

Als Beispiel schau dir das hier an:
Auf den ersten Blick sahs verheerend aus, dann komplett verhauen, kurz darauf professionell repariert und dann das Endergebnis...
viewtopic.php?f=5&t=22735&start=240" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild

Bild

Bild
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Originallack Puch x30 NS

Beitrag von Bikeman » So 14. Jan 2018, 21:57

Sportfahrer hat geschrieben:...da dies meine erste richtige Restauration ist...
.. eine mehr als ich .. :thumbup

Der Rest ist iw Ernst gemeint .. wenn du das Ding wirklich 100% Original restaurieren willst, dann musst du den Rahmen reparieren ... wenn du das Teil baust, dass es dir gefällt und du findest den tiefen Sattel gut, dann lass es .. (dann machst du aber auch die Linie so dick wie sie dir gefällt :wink:

Linie kannst du auch (versuchsweise) kleben .. es gibt so 2-3 mm Breite Klebebänder

Antworten