Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
ari34
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:34
Wohnort: Flawil

Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Beitrag von ari34 » Mo 27. Nov 2017, 21:26

3lager.jpg
3lager.jpg (49.98 KiB) 888 mal betrachtet
Hätte eine Frage hat es beim Puch E50 Motor nebem dem Ritzel einen Lager habe es eingekreist ?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Beitrag von Puch Velux » Mo 27. Nov 2017, 21:37

Siehst es doch ;)

Jein.
Es gibt 3 und 4 Lager. Die 3 Lager (deins) sind etwas ne Fehlkonstruktion. Eigentlich ne sollbruchstelle die es erst gab als die Produktion zu Piaggio über ging.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Beitrag von addy33 » Mo 27. Nov 2017, 22:18

das ist blödsinn... Aluminium/Stahl ist grundsätzlich gut als Lagerung. für Original locker ausreichend.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Beitrag von Puch Velux » Mo 27. Nov 2017, 22:22

Naja, Trotzdem ist es ein witz das die alten 4Lager hatten und die neuen Piaggio 3 Lager... 4 Lager ist nunmal besser. 3 Lager geht auch aber wenn das Gehäuse mal ausgeschlagen ist....

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Beitrag von addy33 » Mo 27. Nov 2017, 22:45

wenn ich das richtig verstanden habe, wurde schon vor piaggio 3 lager verbaut...

aber ja. es hält sicher weniger. aber unter normalen umständen ists nicht so schlecht...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Beitrag von Bikeman » Di 28. Nov 2017, 07:09

Ein Kugellager kostet Geld, ein Loch im Gehäuse praktisch nichts .. also wenn man‘s nicht braucht, weg damit

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Beitrag von gluglu81 » Di 28. Nov 2017, 16:47

es gibt die 4 Lagergehäuse und die 3 Lagergehäuse.

korrekt ist, dass die alten Gehäuse 4 Lager hatten und später nur noch 3.
Mit dem Lizenzverkauf an Piaggio hatte das aber nichts zu tun, das war schon vorher so.

Die Frage ist wann es sinn macht so einen Lagerumbau zu machen.

Meine Erfahrung ist, dass es Hans-wiä-Heiri ist ;-)
...ausser man macht echt grobbes Tuning, zb. im Crossbereich mit sehr kurzer Übersetzung und entsprechender Kupplung ist ein 4 Lagermotor doch von Vorteil.
Für ein bisschen Tuning im Strassenbereich ists egal.

die Rennfahrer welche zb. Mofacup usw. mitmachen bauen teilweise diese Motoren um auf ein Nadellager.
So ein Lager ist ein bisschen Leichtgängiger, somit liegt etwas mehr Drehzahl drin und ein Lager kann man tauschen wenns verschlissen ist bzw. zuviel spiel hat.


Primär sollte man den Fokus eher auf die Lagerbüchse des Kupplungskorbes legen wenn es um das Zahnflankenspiel bzw. dessen Verschleiss geht.

ari34 hat geschrieben:Hätte eine Frage hat es beim Puch E50 Motor nebem dem Ritzel einen Lager habe es eingekreist ?
Deutsche Sprache schwere Sprache :facepalm:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Beitrag von Bikeman » Di 28. Nov 2017, 20:10

gluglu81 hat geschrieben:Deutsche Sprache schwere Sprache
.. Puchfahrer halt ... :lol: :lol: .... Duckundweg ...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Beitrag von Puch Velux » Di 28. Nov 2017, 20:21

Wenn ein Kugellager geld kostet unds ohne auch irgendwie geht ists ja ein Wunder das Sachs überhaupt welche verbaut hat, obs jetzt eins hat oder nicht macht keinen Unterschied bei den Sachs, es krost und rattert ja sowieso :)

*Duckundweg*

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Beitrag von addy33 » Di 28. Nov 2017, 20:24

Puch Velux hat geschrieben:Wenn ein Kugellager geld kostet unds ohne auch irgendwie geht ists ja ein Wunder das Sachs überhaupt welche verbaut hat, obs jetzt eins hat oder nicht macht keinen Unterschied bei den Sachs, es krost und rattert ja sowieso :)

*Duckundweg*
du musst dem motörchen zuhören. das getriebe ist sehr leise... der motor rattert knackt ruckt tätscht und würgt.... aber läuft und läuft und läuft und läuft :^^ :^^ :^^

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Beitrag von Puch Velux » Di 28. Nov 2017, 20:33

Also bei der letzten Ausfahrt ist beim einzigem Mofa das ganz abgelegen ist (n Sachs) hats ja den Kolben praktisch gespaltet, der ist nichtmehr gelaufen ;)

Ich habe schon sehr viele (also praktisch alle die nicht Revidiert sind oder nicht einer Gewissen Person die als Lufi irgend ne Büchse, röhrli oder garnichts verwendet gehören ;) ) Sachs gehört bei denen das Getriebe läuter als das Geräusch vom Auspuff/ Gaser ist

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Beitrag von Bikeman » Di 28. Nov 2017, 21:13

Puch Velux hat geschrieben: ist beim einzigem Mofa das ganz abgelegen ist (n Sachs)
.. der Kolben war glaub ein Puchteil. :^^

Antworten