Seite 1 von 1

Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 21:26
von ari34
3lager.jpg
3lager.jpg (49.98 KiB) 900 mal betrachtet
Hätte eine Frage hat es beim Puch E50 Motor nebem dem Ritzel einen Lager habe es eingekreist ?

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 21:37
von Puch Velux
Siehst es doch ;)

Jein.
Es gibt 3 und 4 Lager. Die 3 Lager (deins) sind etwas ne Fehlkonstruktion. Eigentlich ne sollbruchstelle die es erst gab als die Produktion zu Piaggio über ging.

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 22:18
von addy33
das ist blödsinn... Aluminium/Stahl ist grundsätzlich gut als Lagerung. für Original locker ausreichend.

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 22:22
von Puch Velux
Naja, Trotzdem ist es ein witz das die alten 4Lager hatten und die neuen Piaggio 3 Lager... 4 Lager ist nunmal besser. 3 Lager geht auch aber wenn das Gehäuse mal ausgeschlagen ist....

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 22:45
von addy33
wenn ich das richtig verstanden habe, wurde schon vor piaggio 3 lager verbaut...

aber ja. es hält sicher weniger. aber unter normalen umständen ists nicht so schlecht...

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 07:09
von Bikeman
Ein Kugellager kostet Geld, ein Loch im Gehäuse praktisch nichts .. also wenn man‘s nicht braucht, weg damit

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 16:47
von gluglu81
es gibt die 4 Lagergehäuse und die 3 Lagergehäuse.

korrekt ist, dass die alten Gehäuse 4 Lager hatten und später nur noch 3.
Mit dem Lizenzverkauf an Piaggio hatte das aber nichts zu tun, das war schon vorher so.

Die Frage ist wann es sinn macht so einen Lagerumbau zu machen.

Meine Erfahrung ist, dass es Hans-wiä-Heiri ist ;-)
...ausser man macht echt grobbes Tuning, zb. im Crossbereich mit sehr kurzer Übersetzung und entsprechender Kupplung ist ein 4 Lagermotor doch von Vorteil.
Für ein bisschen Tuning im Strassenbereich ists egal.

die Rennfahrer welche zb. Mofacup usw. mitmachen bauen teilweise diese Motoren um auf ein Nadellager.
So ein Lager ist ein bisschen Leichtgängiger, somit liegt etwas mehr Drehzahl drin und ein Lager kann man tauschen wenns verschlissen ist bzw. zuviel spiel hat.


Primär sollte man den Fokus eher auf die Lagerbüchse des Kupplungskorbes legen wenn es um das Zahnflankenspiel bzw. dessen Verschleiss geht.

ari34 hat geschrieben:Hätte eine Frage hat es beim Puch E50 Motor nebem dem Ritzel einen Lager habe es eingekreist ?
Deutsche Sprache schwere Sprache :facepalm:

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 20:10
von Bikeman
gluglu81 hat geschrieben:Deutsche Sprache schwere Sprache
.. Puchfahrer halt ... :lol: :lol: .... Duckundweg ...

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 20:21
von Puch Velux
Wenn ein Kugellager geld kostet unds ohne auch irgendwie geht ists ja ein Wunder das Sachs überhaupt welche verbaut hat, obs jetzt eins hat oder nicht macht keinen Unterschied bei den Sachs, es krost und rattert ja sowieso :)

*Duckundweg*

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 20:24
von addy33
Puch Velux hat geschrieben:Wenn ein Kugellager geld kostet unds ohne auch irgendwie geht ists ja ein Wunder das Sachs überhaupt welche verbaut hat, obs jetzt eins hat oder nicht macht keinen Unterschied bei den Sachs, es krost und rattert ja sowieso :)

*Duckundweg*
du musst dem motörchen zuhören. das getriebe ist sehr leise... der motor rattert knackt ruckt tätscht und würgt.... aber läuft und läuft und läuft und läuft :^^ :^^ :^^

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 20:33
von Puch Velux
Also bei der letzten Ausfahrt ist beim einzigem Mofa das ganz abgelegen ist (n Sachs) hats ja den Kolben praktisch gespaltet, der ist nichtmehr gelaufen ;)

Ich habe schon sehr viele (also praktisch alle die nicht Revidiert sind oder nicht einer Gewissen Person die als Lufi irgend ne Büchse, röhrli oder garnichts verwendet gehören ;) ) Sachs gehört bei denen das Getriebe läuter als das Geräusch vom Auspuff/ Gaser ist

Re: Hat es neben dem grossen Ritzel einen Lager

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 21:13
von Bikeman
Puch Velux hat geschrieben: ist beim einzigem Mofa das ganz abgelegen ist (n Sachs)
.. der Kolben war glaub ein Puchteil. :^^