Klappern im Zylinder

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Klappern im Zylinder

Beitrag von K3ksy » Fr 24. Nov 2017, 20:48

Meine geliebte maxi S fängt bei höheren drehzahlen an zu überdrehen, Bis da hin ist nichts ungewöhnlich(ich weiss woran es liegt). Aber in Sehr hohen Drehzahlen hört sie auf zu überdrehen und geht übelst ab. Woran könnte das liegen? (Geschätzt 50KmH) mit 1.6 Swiing Zyli mit Plombe, 12mm Vergaser mit 50er Düse, 28mm Tecno Auspuff und 14er Ritzel
Normalerweise läuft sie etwa 35 KmH.

Vor einigen Monaten hat sie überhaupt nicht überdreht. Könnte das mit der Lufttemperatur zusammenhängen? hatte da auch ne 50er Düse.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Klappern im Zylinder

Beitrag von Bikeman » Fr 24. Nov 2017, 20:50

Was genau meinst du mit überdrehen?

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Klappern im Zylinder

Beitrag von K3ksy » Fr 24. Nov 2017, 20:51

Ab ca. 37KmH fängt sie an laut zu klappern, und hat dann stark abgebremst, was nicht mehr der Fall ist.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Klappern im Zylinder

Beitrag von Puch Velux » Fr 24. Nov 2017, 21:38

Ich glaube das ist kein Klappern (das machen nur die Sachs ;) ) sondern ein 4 Taktern. Je nach Thempereratur hat es mehr oder weniger Sauerstoff in der Luft --> optimale Düsengrösse kann Variieren.

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Klappern im Zylinder

Beitrag von puchengeneer » Fr 24. Nov 2017, 21:41

Bei mir machts bei 3/4 gas auch so ein geräusch wie wenn das Schutzblech vibrieren würde. Kann es das wirklich sein oder ist das das bekannte 4takten?

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Klappern im Zylinder

Beitrag von K3ksy » Fr 24. Nov 2017, 21:46

Also muss ich sozusagen immer die düsen 48-52 auf lager haben, wegen dem "4-Takten"?

Ansonsten: Was bringt es eigentlich den Lufi noch vor dem Filter aufzubohren?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Klappern im Zylinder

Beitrag von Puch Velux » Fr 24. Nov 2017, 22:11

Wenn alles in Ordnung ist braucht es das nicht unbedingt. Meine habe ich alle im Sommer bedüst und so bleibt es auch. Da wird auch am meisten gefahren.

Um das halbe kmh kommts jetzt echt nicht drauf an.

Wenn es wirklich extrem ist dann stimmt sonst was nicht. Bzw. Es wurde nie recht bedüst.

Lufi ufbohren bringt ausser lärm nichts. Selbst mit den 75ccm Sätzen reicht es die stopfen rauszunehmen.

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: Klappern im Zylinder

Beitrag von K3ksy » Sa 25. Nov 2017, 14:43

Welchen Stopfen meinst du?

Antworten