Welcher Puch Motor ist das?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
HuchPuch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Nov 2017, 21:08
Wohnort: Deutschland/Saarland

Welcher Puch Motor ist das?

Beitrag von HuchPuch » So 19. Nov 2017, 21:36

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage.

Mein Name ist Jochen,komme aus Deutschland und bin 44 Jahre alt.
In meiner jugendzeit fuhr ich nur Mofa´s der Marke Puch.Meistens waren es Maxi´s gewesen.Auch eine X30,X50 usw.
Nun wollte ich mir (fast 30 Jahre später) wieder eine Maxi kaufen und diese von Grund auf neu aufbauen.

Vor ein paar Tagen,kaufte ich einen Motor wo ich dachte,das es eine 2 Gang Automatik wäre.Aber als der Motor ankam,sah ich,das
der Motor nur ein 1 Gang Automatik ist.Nun ist es so,das ich ehrlich gesagt gar nicht weiss,um welch einen Motor es sich handelt bzw.
wie dieser eigentlich später gestartet werden soll.Ist ein E50 Motor mit grossem Zylinder und grossem Kupplungsdeckel und eine Starteinheit? neben der Kupplung,aber in dieser Ausführung hab ich den noch nie gesehen.

Vielleicht weiss einer von euch,von welchem Mofa dieser Motor stammt und kann mir helfen.
Dateianhänge
IMG_20171119_140529.jpg
IMG_20171119_140529.jpg (152.48 KiB) 2532 mal betrachtet
IMG_20171119_140518.jpg
IMG_20171119_140518.jpg (159.13 KiB) 2532 mal betrachtet
IMG_20171119_101854.jpg
IMG_20171119_101854.jpg (164.38 KiB) 2532 mal betrachtet

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Welcher Puch Motor ist das?

Beitrag von addy33 » So 19. Nov 2017, 22:26

willkommen im forum.

in der schweiz waren (fast) alle motoren von den verschiedenen mofas gleich.... bzw. es gab von den verschiedenen marken nicht sonderlich viele unterschiedliche modelle.

dies ist ein modell, das in der schweiz so nicht bekannt ist. wenn dir einer über Puchmodelle bescheid sagen kann aus dem forum, dann ist es unser Administrator Gluglu81

gruess addy :schweiz

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Welcher Puch Motor ist das?

Beitrag von gluglu81 » So 19. Nov 2017, 22:56

Das ist ein puch e50.
Halt die neue version mit dem roten deckel.

Das waren glaub die Puch Maxi Plus.
Da ist die startmechanik etwas anders als bei den bekannteren Maxi S usw..

Hab auch noch nie so einen von innen gesehen.
Scheint aber ein kickstartergehäuse zu sein. Alle aufnahmen schon dran :thumbup

Was das da für ein komisches Ding bei der Lageraufnahme ist weiss ich nicht.

Hast du vom roten deckel auch ein foto von der anderen seite?
BildBildBildBildBildBild

HuchPuch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Nov 2017, 21:08
Wohnort: Deutschland/Saarland

Re: Welcher Puch Motor ist das?

Beitrag von HuchPuch » Mo 20. Nov 2017, 20:06

Erstmal ein danke schön für eure Antworten.

Ja,der Motor ist eigentlich ein ganz normaler E50 Motor,ausser das er über den grossen Zylinder und über diese komische Startvorrichtung verfügt.Ein Kickstarter kann nicht sein,da der Deckel des Kickstarter Motors eine andere Form und ein zusätzliches Loch im Deckel hat.

Schon seltsam.Dachte ich kenne mich aus,da ich früher etliche E50 Motoren hatte,aber sowas hab ich noch nie gesehen.Scheint aber auch was zu fehlen in dem Gehäuse,nur was??Wenn ich wenigstens wüsste wo er früher mal eingebaut war.Im Deckel steht auch das Jahr der Produktion drin.Ist von 1983.
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (242.68 KiB) 2464 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (177.12 KiB) 2464 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (165.43 KiB) 2464 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Welcher Puch Motor ist das?

Beitrag von Puch Velux » Mo 20. Nov 2017, 20:27

Wenn ich das so ansehe weiss ich glaub was für was ist.

Der eine Teil (das Kunstoff zeugs) ist vermutlich ähnlich wie bei einem ZA50 aufgebaut. Von worteil ist auch das die Starterplatte nicht mit dem Kupplungskorb mitdreht sondern auf der Kupplung sitzt und so beim Treten nicht mitdreht, sondern erst wenn sie betätigt wird.

Der andere Teil ist unabhängig vom Startmechanismus, so wie das aussieht ist es auf dem Getrieberad.
Ich denke das ist für die Pedalerie. Bzw. Die kraft vom Treten geht nicht über eine zusätzliche Kette undern von der Pedalerie auf dieses Rädchen und auf das Getrieberad. So kannst du Treten und den Motor starten. Vermutlich ist wegen dem auch die starterkupplung so komisch (wobei es eigentlich aufs selbe rauskommt) .

In der Schweiz war das aber recht lange verboten, gibt es erst bei ganz neuen mofas das das Tretwerk über das Getriebe geht. Dementsprechend wurd es das bei uns auch nie gegeben haben.

So nach Bj. Und aussehen würde ich auf ein Puch Maxi 2 (oder iw. Puch Maxi Plus, Puch Maxi Plus 2, einfach das komische das 90% aus Plastik besteht) tippen.

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Welcher Puch Motor ist das?

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 20. Nov 2017, 22:24

Doch hats in der Schweiz gegeben. Ein Kumpel im Nachbarsdorf hat so ein Ding am Maxi, ist glaub ein Maxi Plus oder so.

Uuuund... Auf der duetschen oder (schweizern?) Mini Maxi hats den auch gegeben. Ja, es gab X30Ms glaubs auch in der Schweiz auch wenn wahrscheinlich verdaaaamt selten. Im Ricardo hats eines und sonst hab ich auch schon mal eines gesehen hier in der Schweiz, weiss aber nicht mehr wo. :confused:

Auf den Bildern vom Angebot sieht man auch recht gut welches Teil was fehlt... :wink:

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 940928866/" onclick="window.open(this.href);return false;
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Welcher Puch Motor ist das?

Beitrag von gluglu81 » Mo 20. Nov 2017, 22:34

Nein... das mini maxi und auch das x30 mini bzw. City gabs nie in der CH.
Ist ein import, darum auch die typentafel ohne matrikulierung und der "fehlende ausweis"

Das maxi plus jeyoch gabs auch in der CH, das stimmt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Welcher Puch Motor ist das?

Beitrag von Puch Velux » Mo 20. Nov 2017, 22:37

Von aussen sehen sie ähnlich aus.
Aber die CH Maxi Plus haben meines Wissens eine Tretkette. Da gings nicht über den Motor.

Auch die mini Maxi gibt es in der CH nicht. Das in deinem Link ist kein CH modell.

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Welcher Puch Motor ist das?

Beitrag von Puch X30 RS » Di 21. Nov 2017, 08:11

Ist ja auch egal, jedenfall ist das ein Motor von einer wahrscheinlich deutschen Mini Maxi. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Welcher Puch Motor ist das?

Beitrag von gluglu81 » Di 21. Nov 2017, 10:23

entweder das oder doch ein Maxi Plus... die gabs in DE auch.


wegen der Kickstartersache:
Das Gehäuse dass du da hast, also die beiden Motorschalen haben bereits die Bohrungen.
Ob sie genau gleich sein kann ich so von Auge nicht genau beurteilen, aber es sieht so aus als ob du da einfach einen Kickstartdeckel montierne könntest.

Hier ein Bild von einem Kickstartergehäuse.
Spoiler für :
Bild
BildBildBildBildBildBild

HuchPuch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Nov 2017, 21:08
Wohnort: Deutschland/Saarland

Re: Welcher Puch Motor ist das?

Beitrag von HuchPuch » Di 21. Nov 2017, 20:21

Nochmals danke für eure Antworten. :D

Das Gehäuse von meinem Motor ist,so wie es aussieht,von einer Puch X30-M.Man findet dieses Mofa so gut wie gar nicht.Scheint extrem selten zu sein.Ebenso findet man auch keine Ersatzteile dafür.

Kickstarter funktioniert nicht,da diese Antriebswelle bei meinem Motor genau mittig vom Gehäuse sitzt (zusätzliche Bohrung),also auf dem Getrieberad.Beim Kickstarter geht das starten über Zahnräder direkt auf die Kupplung,bei meinem Motor geht das starten erst über das Getrieberad und dann auf die Kupplung.

Ich hab jetzt auch das Gehäuse gefunden (dank gluglu81),dass das gleiche ist wie meins (Bild 1).

Von der Anordnung der Gewinde,zum festschrauben des Kupplungsdeckel (Bild 2),würde ich sagen,das der Deckel der normalen Automatik passen würde (Bild 3).Aber diese zusätzliche Welle ist dann im Weg,weshalb man den normalen Deckel nicht montiert bekommt.

Denke das der Motorkauf ein Flop war,da ich nirgendwo Ersatzteile herbekomme.
Dateianhänge
Bild 1 zusätzliche Bohrung in der mitte.jpg
Bild 1 zusätzliche Bohrung in der mitte.jpg (98.64 KiB) 2364 mal betrachtet
Bild 2 Anordnung der Gewindebohrungen.jpg
Bild 2 Anordnung der Gewindebohrungen.jpg (218.93 KiB) 2364 mal betrachtet
Bild 3 normaler Kupplungsdeckel.jpg
Bild 3 normaler Kupplungsdeckel.jpg (167.99 KiB) 2364 mal betrachtet

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Welcher Puch Motor ist das?

Beitrag von gluglu81 » Mi 22. Nov 2017, 13:25

ich glaube du verstehst meine Anspielung auf den Kickstartermotor immer noch nicht.

den normalen Deckel kannst du nicht montieren, das ist klar.
der geht nicht:
Spoiler für :
Bild

Dein E50 ist zwar ein bisschen speziell, aber die Basis vom Motorgehäuse ist soweit ich das sehe gleich wie die von einem Kickstartermodell.
Das Maxi Plus gabs auch mit Kickstarter... genauso das X30 Mini...

also kannst du einfach so einen Deckel montieren:
Bild

natürlich brauchst du die richtige Kupplung mit Aufnahme dazu, aber das gibts ja zu kaufen.

weiters hast du dort, so würd ich sagen, ein 4 lager gehäuse... das worauf alle scharf sind weil die meisten Kickermodelle nur 3 lager sind. ;-)
BildBildBildBildBildBild

HuchPuch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Nov 2017, 21:08
Wohnort: Deutschland/Saarland

Re: Welcher Puch Motor ist das?

Beitrag von HuchPuch » Mi 22. Nov 2017, 20:50

Hallo gluglu81,

du hast recht.War ein Denkfehler von mir.Ich hab mich von der Form des Kickdeckels beeinflussen lassen und das der Deckel nur 5 Bohrungen hat zum anschrauben und auf dem Gehäuse 6 Bohrungen sind.Ebenso ist es auch egal mit der Startvorrichtung.Die muss ich nur mit einem Abzieher entfernen,da sie auf einem Konus mit Keil sitzt,so wie das Polrad.Es ist nachher auch egal,ob an der Welle dort ein Simmerring ist oder nicht,da bei einem Kickgehäuse dort ebenfalls alles mit Getriebeöl umspült ist,was im Original nicht der Fall ist.

Und tatsächlich,es ist ein 4 Lager Motor mit Bohrungen für den Kickstarter.Hab den Motor heute mal geöffnet.Kurbelwelle ist schrott,hat zwar kein Spiel,ist aber total verrostet.Alle Lager sind auch schrott.Wird aber alles neu gemacht.

Bei Mofakult bieten sie nur das Gehäuse für 400 Franken,umgerechnet 350 Euro an.Das Teil scheint es wirklich sehr selten zu geben.
Dateianhänge
4 Lager Kick 1.jpg
4 Lager Kick 1.jpg (191.92 KiB) 2299 mal betrachtet
4 Lager Kick 2.jpg
4 Lager Kick 2.jpg (195.11 KiB) 2299 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Welcher Puch Motor ist das?

Beitrag von Puch Velux » Mi 22. Nov 2017, 21:22

Naja, das auf Mofakult war NOS neu aus altem Lagerbestand... + Shop preise...

Bei nem Occasion das nichts drinn hat ist man wahrscheindlich unter 200, wahrscheinlich gar unter 150 Chf.

Benutzeravatar
bubu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 717
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:54
Wohnort: 4322

Re: Welcher Puch Motor ist das?

Beitrag von bubu » Mi 29. Nov 2017, 17:42

hi Leute,
um euch aus dem Nebel zu helfen und ihr vieleicht mir.. :hi:
> ja es ist ein MiniMaxi
ich hab so einen hier nur konnte ich ihn leider nicht einlösen weil der Typenschein vermutlich, auf irgendeiner MFK, in irgend einem Kanton, in der 3. Schublade, im 3.UG in Papierform vorliegt.... vermutlich nur die Kopie der Kopie... :evil: :evil:

Typ X30 M
Jg. 1983
Typenschein: 7591

ganz lustiges Teil, Tank unter dem klappbaren Sattel. Der komische rote Deckel verbirgt darunter die kurze Tretkette welche Pedale mit dem Getriebe verbindet. Desshalb ist ein Anschieben auch nicht möglich.
Vorne hätte er noch Plastik Fussschützer fast wie eine Vespa, aber die fehlen und sehen auch nicht toll aus. Lampe und Lenker sind auch nicht ori.
den ori Gusszylinder hab ich durch den normalo Maxi getauscht, weil der Auslass abgeschrägt ist und somit kein Auspuff passte. Nun mit Maxi Auspuff, aber der ist noch etwas zu lange hinten raus. Stört nur wenn du auf ne Rampe rauffährst.
:chop: und 14" -Räder wie ein Lowrider.....
Bild: https://photos.app.goo.gl/gd2sYVLMga39lcqt1

Antworten