Mofa einwintern

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Fabian15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 19:42
Wohnort: Luzern

Mofa einwintern

Beitrag von Fabian15 » Mo 13. Nov 2017, 18:56

Hallo
Fährt ihr euer Mofa im Winter?
Wenn nein wie wintert ihr euer Mofa im Winter ein?
Was ist das beste?
Ich selber fahre im Winter nicht, weil ich es dann nicht brauche und wegen dem Salz auf den Strassen.
Heute habe ich mein Vergaser leer gefahren und habe mein Tank bis zum Rand gefüllt.
Zum Schluss habe ich noch eine Wolldecke über mein Mofa gelegt.
So wintere ich mein Maxi ein.

Benutzeravatar
Ahab9
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 17:56
Wohnort: Wetzikon

Re: Mofa einwintern

Beitrag von Ahab9 » Mi 22. Nov 2017, 08:55

Also ich Putze mein Schnäpperli gründlich und achte darauf das keine Reinigungsmittel mehr anhaften.
Dann Leere ich den Tank und fahre den Vergaser trocken öffen ihn und reinige die Schwimmerkammer mit einem Lappen danach wieder zusammenbauen.
Jetzt fülle ich den Tank mit Aspen bis obenhin, das trennt sich nicht wie das mit dem 2Takt Gemisch passieren kann wenn es lange im Tank bleibt.
Jetzt sprühe ich die Chromteile mit Dieselöl ein das gibt einen schützenden Fettfilm der im Frühling leicht wieder abgewischt werden kann sollte aber nicht auf die Teile die Farbe haben aufgesprüht werden.
Danach sollte der Reifendruck erhöht werden damit wenn der Schnäpper auf dem Ständer steht der Standschaden auf die Räder verhindert wird.
Sollte das Töffli in einem Raumgelagert werden der grossen Tempraturschwankungen unterliegt sollte er nicht mit einer synthetischen Plane abgedeckt werden da sich sonst Kondenswasser darunter bilden kann was dann zu Rost führt.
Da empfiehlt sich ein Baumwolltuch als Staubschutz zu verwenden.
Nach dem Leerfahren des Vagaser den Schnäpper auskühlen lasen nicht mit warmen Motor zudecken!
Sollte er mehrere Monate stehen so Ab und zu den Tank checken und ihn wieder bei verdunsten des Aspen/Benzins auffüllen.
Dann auf den Frühling warten :moto2:
Wir, die Guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren,das unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mofa einwintern

Beitrag von Bikeman » Mi 22. Nov 2017, 10:13

Ich stell den Motor ab, schliesse den Benzinhahn und stells in die Ecke

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Mofa einwintern

Beitrag von Qsi » Mi 22. Nov 2017, 10:36

Ahab9 hat geschrieben: Danach sollte der Reifendruck erhöht werden damit wenn der Schnäpper auf dem Ständer steht der Standschaden auf die Räder verhindert wird.
Das finde ich jetzt ein Bisschen übertrieben.
Egal, ob Töff, Töffli oder Wohnmobil, ich hatte in Jahrzehnten noch nie ein Problem mit den Reifen (Stichwort Standplatte).
Am ehesten spielt es beim Wohnmobil* eine Rolle, denn das steht mit ca. 85% des Gesamtgewichtes rum, während beim Töffli das Leergewicht weniger als 30% vom Gesamtgewicht** ausmacht. Davon steht eh der Hauptteil auf dem Hauptständer, das eine Rad, das den Boden berührt, hat praktisch keine Last zu tragen. Bei einem Seitenständer tragen die Räder etwas mehr, ist aber vernachlässigbar.

Ich mache es deshalb ungefähr so wie Bikeman.

* Aus diesem Grund bewege ich es ab und zu, Aufbocken tu ich mir nicht an.
** Gemäss Daten von meinem Pony Junior, Typenschein 3566

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mofa einwintern

Beitrag von gluglu81 » Mi 22. Nov 2017, 11:20

man kann ne wissenschaft draus machen.
...muss mann, kann mann... könnte, sollte... ist egal ;-)


Nein, es ist nicht ganz egal.

Wichtig sind folgende Punkte:
1. Voller Tank
Normales 2 Taktbenzin ist ausreichend. Trennung von Öl und Benzin ist wegen Standzeiten von <6 Monaten nicht wirklich ein Thema.

2. "normal" befüllte Reifen
Ein halber oder ganzer Platten ist immer schlecht, aber 3 Bar braucht es sicher auch nicht ;-)

3. Rostschutz
Je nach Art des Unterstandes kann das Sinnvoll sein. Teile mit Öl oder so einschmieren ist nie verkehrt.
Mindestens die Ketten sollte man schmieren
Nachteil ist hald das all der Staub und Schmutz daran kleben bleibt, somit muss man im Frühling erstmal das ganze Zeug abwaschen und nochmal neu schmieren.



Ich gehör ja zu der faulen Spezies von Töfflibuebe was das anbelangt. Doch mindestens Punkt 1 ist mir wichtig.
Der Rest naja... je nach laune. ;-)


man könnte natürlich noch viel mehr machen.
Ne Doktorarbeit wie der Ahab, auch dass kann man ausbauen.
Silikonspray für die Reifen. Sattel mit Lederpflege behandeln, wenns ein Ledersattel ist.
Gibt auch Leute welche den Zylinder nochmal durch Kerzenloch oder den AS mit etwas Schmiermittel besprühen.
...und was weiss ich noch alles sonst.


Was man bekachten kann und sollte ist nach möglichkeit bei wirklich langer Standzeit dass der Kolben NICHT OT steht.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Ahab9
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 17:56
Wohnort: Wetzikon

Re: Mofa einwintern

Beitrag von Ahab9 » Sa 25. Nov 2017, 19:39

Hehe das mit der Lederpolitur für den Sattel mache ich natürlich auch hab ich voll vergessen zu erwähnen. :)

gezeichnet Dr. Ahab
Wir, die Guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren,das unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Benutzeravatar
Inkubation
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 21:09
Wohnort: Österreich/Niederösterreich

Re: Mofa einwintern

Beitrag von Inkubation » So 26. Nov 2017, 14:36

Ich denke auch, dass es reicht wenn man den Tank voll anfüllt!

Und in die Garage stellen und evtl zudecken... wenn nicht, hat man halt etwas staub, der sich nachher auch leicht entfernen lässt.

Zum rosten beginnt da bestimmt nix.. und der Motor wird auch nicht kaputt nach 4 Monaten Standzeit. :bravo:
Mit freundlichen Grüßen!
ZeuchMaxiFactory
https://www.facebook.com/ZeuchMaxiFactory/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Mofa einwintern

Beitrag von Puch Velux » So 26. Nov 2017, 15:03

Benzin das verdunstet und dann Ablagerungen züruck lässt kann schon Probleme auslösen... Und wenns ne Feuchte Garage ist kanns auch rosten.

Am Einfachsten und besten ist eigentlich wenn man es braucht. Wenn mal das Wetter wieder schön ist und nicht gesaltzen wurde mal ein kleines Ausfährtli.

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Mofa einwintern

Beitrag von Puch X30 RS » So 26. Nov 2017, 16:44

Das ist der Scheiss bei mir, ich betreibe immer einen riesigen Aufwand meine Schätzchen einzuwintern, ich brauche pro Möff ca. 1 Samstag. Ich kann sie drum nicht in eine Garage stellen, sie sind das ganze Jahr über im Carport. Und weil da die Luftfeuchtigkeit, temperatur etc. immer schwankt fängts dann schnell mal an zu rosten wenn man nicht entsprechend vorbeugt. :roll:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
bubu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 717
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:54
Wohnort: 4322

Re: Mofa einwintern

Beitrag von bubu » Mi 29. Nov 2017, 17:57

naja, alle haben irgendwie recht 8) oder unrecht :roll:
Fakt ist, das diese Teile bereits älter, als die meisten von euch jetzt sind..... :bravo: :wink:

.... und einige diese Hödis werden uns sogar überleben. Das ist sicher :prost

Antworten