Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von buezeli00 » Do 24. Aug 2017, 21:05

Hallo :hi:
Ich habe ein Maxi K40 welches ich einlösen möchte. Da es aber 45kmh läuft, zählt es zur Kategorie A1 (50ccm Rollerprüfung).
Da ich diese Prüfung jedoch nicht habe, und auch nicht mehr machen werde, habe ich mir etwas anderes überlegt. :confused:

Was, wenn ich es einfach schwarz über das SG Formular einlöse?
Aber bekomme ich einen Ausweis wenn ich das Formular mit "Puch Maxi K40, CH6151.07" ausfülle? Merken Die dass es das als Mofa nicht gab, sondern als Kleinmotorrad?
Oder müsste ich es schon als normales 7502 Maxi S einlösen?

Und vorallem weiss ich nicht wie schlimm es rauskommt, wenn mich die Bullen mal kontrollieren, das Mofa schwarz eingelöst und frisiert wäre. Könnte das Folgen haben, mit der Autoprüfung, die ich nächstes Jahr machen kann?

Ich hoffe jemand kann mir helfen! :schweiz

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von Puch X30 RS » Do 24. Aug 2017, 21:42

Nur so ein Tipp... Ich weiss zwar nicht ib es bei euch auch so ist, musst halt beim Stva mal nachfragen. Die Autotheorie und die Rollertheorie ist bei uns die selbe. Also wenn du die Roller schon gemacht hast, kannst du an deinem 18. Geburtstag sofort den Lernfahrausweis fürs Auto abholen gehen. Also würde es sich doch noch lohnen die Prüfung jetzt schon zu machen. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von buezeli00 » Fr 25. Aug 2017, 21:50

Nein, denke ich nicht. Denn wenn ich die Rollertheorie gemacht habe, habe ich 4 Monate einen Lernfahrausweis, welcher verfällt wenn ich die praktische Prüfung nicht mache.
Der Aufwand ist mir zu gross, dann hätte ich sie gleich mit 16 gemacht..

Also doch Black einlösen :moto2:
Als Maxi 7502 oder als Maxi 6151.07...?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von idontcare » Fr 25. Aug 2017, 21:59

Stimmt nicht. In den 4 Monaten musst du nur den VKU machen... dann wird er auf 12 Monate verlängert in der du die praktische Prüfung machen kannst..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von buezeli00 » Sa 26. Aug 2017, 12:52

Was tut man in einem VKU?
Und wenn ich die Praktische Prüfung nicht habe, gilt dann die Theorieprüfung trotzdem wenn ich sie fürs Auto brauche?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von idontcare » Sa 26. Aug 2017, 12:57

VKU = Verkehrkundeunterricht. Ist an 4 Abenden (glaube je 2 Std.)... Ist für Motorrad und Auto alles das Gleiche.. Sozusagen Theoriestunden, dort lernst du wichtige Sachen wie man sich im Strassenverkehr verhält..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von buezeli00 » Sa 26. Aug 2017, 16:54

Den "L" kann man anscheinend ein Jahr lang haben, jenachdem auch verlängern, die Theorie hätte ich dann schon für das Auto, jedoch verfällt der Ausweis für den Roller ja, wenn ich keine Fahrstunden mache.

Habe mich entschieden zum Schwarz einlösen.

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von Zündapp Motor » So 27. Aug 2017, 12:35

Die K40 läuft laut dem Eintrag im Fahrzeugausweis nur gesetzliche 40 km/h und wurde als Kleinmotorrad und nicht alks Mofa zugelassen. Ich denke nicht, dass Du das K40 als Mofa einlösen darfst/kannst. Wenn Du es unter Umständen verkaufen möchtest sende mir bitte mit deinen Preisvorschlägen ne PN.
Gruss

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von buezeli00 » So 27. Aug 2017, 12:57

Ich kann das K40 schon als Mofa einlösen, darf (dürfte) aber nicht. :lol:

Einen Rahmen mit Gabel, Lenker, Cockpit, Lampe, Fussrasten, Gepäckträger aber ohne Räder würde ich hergeben, wenn mir genug Angeboten wird.
Zuerst muss ich aber mal noch alles genau anschauen usw..

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von Zündapp Motor » So 27. Aug 2017, 15:43

Okay dann lass es mich wissen.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von buezeli00 » Mi 13. Sep 2017, 14:54

Mir ist gerade eingefallen, dass man mit der Autoprüfung, Roller mit gelber Nummer fahren darf.. Dazu würde doch mein K40 auch gehören? :^^

Wenn ich jetzt die Rollerprüfung, Nothelfer und VKU machen würde, könnte ich wahrscheinlich legal mit dem K40 rumfahren, und hätte mit 18 schon alles ausser die Praktische Prüfung.

Im August 2018 werde ich 18. Bis dann würde das "L" ja gehen

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von addy33 » Mi 13. Sep 2017, 15:15

Mach die obligatorischen 8h kurs und du darfst alles bis 125ccm und 11kw fahren...

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von buezeli00 » Mi 13. Sep 2017, 19:00

Welche 8h Kurs?

Ich habe jedoch ein Problem beim vorführen vom K40.. :roll:
Dazu brauche ich, Daten zum ganzen Töffli; Was fürn Auspuff, Zylinder, Vergaser?
Was muss mein K40 alles an Technik haben als Kleinmotorrad? Zündschloss, Hupe, Blinker, Bremslicht, Nummernbeleuchtung..? usw.
Weiss jemand wie ich an diese Daten komme? Könnte das Stva einen Typenschein haben und würden die, den überhaupt aushändigen?

EDIT: Und ausserdem ist das Stva hier in Appenzell sehr streng. Kann ein Kleinmotorrad nur vom Stva kontrolliert werden, oder kann mans auch einem Mech zeigen?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von addy33 » Do 14. Sep 2017, 12:27

In appenzell.... streng.... :lol: :lol: :lol:

Ich kenne leute die gehen extra dahin, weils nicht so ist. Aargau ist zwar noch lockerer, aber trotzdem.

Die 8h....

Naja... geh mal auf die stva seite und erkundige dich über die A1 prüfung ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von gluglu81 » Do 14. Sep 2017, 12:55

buezeli00 hat geschrieben: Dazu brauche ich, Daten zum ganzen Töffli; Was fürn Auspuff, Zylinder, Vergaser?
Was muss mein K40 alles an Technik haben als Kleinmotorrad? Zündschloss, Hupe, Blinker, Bremslicht, Nummernbeleuchtung..? usw.
Weiss jemand wie ich an diese Daten komme? Könnte das Stva einen Typenschein haben und würden die, den überhaupt aushändigen?
So schwierig ist das nicht...

ori austria Zylinder, 22mm Auspuff, 14er Vergaser mit 14er AS.
Zündschloss und Blinker sind keine Vorschrift, Hupe, Bremslicht und Nummernbeleuchtung sind vorschrift.

Typenschein von dem Maxi K40 zu bekommen ist nicht einfach.
offiziel nur mit entsprechendem nachzuweisendem Bedarf, was aber nur als Mech offiziell geht. So laut Auskunft vom Astra als ich die Typenscheine für Mofas angefragt habe.
Aber: die Regelung ist in Überarbeitung.

Anrufen und Fragen, mit Begründung dass du eben dieses Fahrzeug in Verkehr setzen willst.
BildBildBildBildBildBild

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von buezeli00 » Do 14. Sep 2017, 18:09

gluglu81 hat geschrieben: So schwierig ist das nicht...

ori austria Zylinder, 22mm Auspuff, 14er Vergaser mit 14er AS.
Zündschloss und Blinker sind keine Vorschrift, Hupe, Bremslicht und Nummernbeleuchtung sind vorschrift.
Stimmt eigentlich! Solange es am Schluss nur 40-45 läuft, ist es doch gut :^^

Danke für die Infos Gluglu :thumbup
Habe mal das Stva angerufen. Sie hat mir die Telefonnummer vom Experten gegeben, welchen ich morgen anrufen werde. :schweiz

Mich nimmts eben auch noch wunder ob ich das Möff mit Z50 statt E50 durchbringen würde, wenn Sie nicht eine allzugrosse Ahnung davon hätten..

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von buezeli00 » Fr 15. Sep 2017, 17:24

Mal kurz angerufen. Der vom Stva hat gesagt, eigentlich dürfen sie keine Typenscheine herausgeben, doch bei so einem alten Mofa spillt es ja nicht so eine Rolle :thumbup
Bekomme den Typenschein nächste Woche per Post zugestellt :schweiz

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von buezeli00 » Fr 22. Sep 2017, 09:33

20170919_124431.jpg
20170919_124431.jpg (176.43 KiB) 3546 mal betrachtet
20170919_124458.jpg
20170919_124458.jpg (121.66 KiB) 3546 mal betrachtet
So ein Zylinder mit der K40 Einstanzung und zugehörigen Schrägauslass-Auspuff zu finden, könnte etwas schwieriger werden. Ich könnte doch einfach einen normalen grossen Austria Zylinder nehmen und dort das K40 selbst einstanzen, was meint ihr dazu?

Der Rest ist eigentlich problemlos zu machen. :^^

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von addy33 » Fr 22. Sep 2017, 12:22

Also fall geklärt... scgon damals hoch offiziell kein mofa sondern als kleinmotorrrad einhelöst....

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch Maxi K40 Einlösen -> Kleinmotorrad

Beitrag von Puch X30 RS » Fr 22. Sep 2017, 12:38

Vor einem halben Jahr hätt ich einen gehabt :roll:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Antworten