Mofa Import

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

MF221
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:41
Wohnort: Altnau

Mofa Import

Beitrag von MF221 » Mi 9. Aug 2017, 12:02

Sali zusammen

Ich hab mir hier in der Schweiz ne Hercules MF221 gekauft die aus Deutschland importiert wurde. Leider bin ich nicht der Importeur, darum weigert sich das STVA nun das Mofa einzulösen. Fahrzeugschein vorhanden und Original.

Kennt sich da einer von Euch aus?

Besten Dank und Grüsse


(PS: Mofa ist FAHRTÜCHTIG UND ALLES ORGINAL!!)
Dateianhänge
Nachher
Nachher
IMG_5280_.jpg (10.9 KiB) 4173 mal betrachtet
Vorher
Vorher
IMG_5005_.jpg (9.45 KiB) 4173 mal betrachtet

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: Mofa Import

Beitrag von 47ccm Mofa » Mi 9. Aug 2017, 12:12

Naja, bist du dir da ganz sicher das sie sich deshalb weigern? das problem nämlich ist: es ist kein Mofa, zumindest laut den Schweizer Gesetzen nicht, da du es, soweit ich weis nicht mit den Pedalen fortbewegt werden kann, zumindest hab ich das von bekannten Gehört, kann auch sein das dies Schwachsinn ist.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mofa Import

Beitrag von addy33 » Mi 9. Aug 2017, 12:27

Ja, das hinterrad mus unabhängig vom motor mit pedalen bewegt werden. Ist mit der motorpedallerie schwierig...

Der genaue text kenn ich nicht. Aber anno 19 sowiso war es so geregelt. Nicht umsonst wurden in der schweiz keine solche modelle eingelöst mit motortrete....

Die neueren tomos haben dies jedoch auch....

Edit:

Dazu kommt, das gür mofas in der schweiz früher 0.8 PS und später 1Kw die maximal erlaubte leistung war

In deutschland war 1.25 bzw. 1.6 PS üblich bei den mofas.... einfach mit 25kmh (lustiges detail.... weniger kraft hatten sie trotzdem :lol: )

MF221
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:41
Wohnort: Altnau

Re: Mofa Import

Beitrag von MF221 » Mi 9. Aug 2017, 12:37

Ich kann das Mofa aber per Pedale fortbewegen. Ist aber wahr, es hat nur eine Kette für den Antrieb und keine für die Pedalen.

Dafür aber 1.3Ps und das ist glaub ich zu viel für die Schweiz. Da das Mofa aber ein Oldtimer 1965 ist müsste es eigentlich passen. Wusste der Herr vom STVA eben auch nicht so genau. Ebenfalls ob man nun ein Formular 13.20 A (Brauchen alle ab 30km/h, meins läuft 25ig)haben muss. Er sagt ja der Zoll nicht. :oops:

Naja danke für Deine Antwort, muss ich weiter gucken...
47ccm Mofa hat geschrieben:Naja, bist du dir da ganz sicher das sie sich deshalb weigern? das problem nämlich ist: es ist kein Mofa, zumindest laut den Schweizer Gesetzen nicht, da du es, soweit ich weis nicht mit den Pedalen fortbewegt werden kann, zumindest hab ich das von bekannten Gehört, kann auch sein das dies Schwachsinn ist.

MF221
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:41
Wohnort: Altnau

Re: Mofa Import

Beitrag von MF221 » Mi 9. Aug 2017, 12:39

Oha Danke ...

Grad ein paar Infos ...
addy33 hat geschrieben:Ja, das hinterrad mus unabhängig vom motor mit pedalen bewegt werden. Ist mit der motorpedallerie schwierig...

Der genaue text kenn ich nicht. Aber anno 19 sowiso war es so geregelt. Nicht umsonst wurden in der schweiz keine solche modelle eingelöst mit motortrete....

Die neueren tomos haben dies jedoch auch....

Edit:

Dazu kommt, das gür mofas in der schweiz früher 0.8 PS und später 1Kw die maximal erlaubte leistung war

In deutschland war 1.25 bzw. 1.6 PS üblich bei den mofas.... einfach mit 25kmh (lustiges detail.... weniger kraft hatten sie trotzdem :lol: )

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mofa Import

Beitrag von gluglu81 » Mi 9. Aug 2017, 12:41

Um das Teil als Mofa einzulösen brauchst du ein paar Dinge...

erstens mal ein 13.20 vom Zoll damit du es überhaupt zur MFK bringen kannst.
Dort muss es dann als Mofa abgenommen werden.

Damit das geht muss es den CH Bestimmungen entsprechen. aber du musst ja keinem erzhählen das es die 1,3ps version ist, sag einfach es ist die 25kmh version. die checken das vermutlich eh nicht.
Dann solltest du theoretisch nen Typenschein X beantragen können.

klingt einfach, aber obs so einfach geht weiss ich nicht.
Wären da nicht einige welche strikt behauptet hätten es geht so und mir sogar nen Typ X Schein gezeigt haben würde ich selber behaupten es geht nicht...
STVA ist hald kompliziert. :facepalm:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mofa Import

Beitrag von addy33 » Mi 9. Aug 2017, 12:44

Steht bei diversen sachs aber auf der plakette....


1.3PS ist aber seldsam.... woher hast du die info?

MF221
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:41
Wohnort: Altnau

Re: Mofa Import

Beitrag von MF221 » Mi 9. Aug 2017, 12:48

Jep, vorne dran ist ne Plakette, wie am Motor auch.

Steht im deutschen Fahrzeugschein von 1965.
addy33 hat geschrieben:Steht bei diversen sachs aber auf der plakette....


1.3PS ist aber seldsam.... woher hast du die info?

MF221
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:41
Wohnort: Altnau

Re: Mofa Import

Beitrag von MF221 » Mi 9. Aug 2017, 12:52

Aha, also hat der Typ vom Zoll nicht Recht, da ich es als Mofa zulassen muss!? Richtig? Dazu brauch ich dann doch nen 13.20 A.

Ok, also nix erzählen von 1,3 PS sondern vom 25km/h.
Was ist mit dem deutschen Fahrzeugschein, wollen die den nicht sehen?

Vielen Dank für die Infos ...
gluglu81 hat geschrieben:Um das Teil als Mofa einzulösen brauchst du ein paar Dinge...

erstens mal ein 13.20 vom Zoll damit du es überhaupt zur MFK bringen kannst.
Dort muss es dann als Mofa abgenommen werden.

Damit das geht muss es den CH Bestimmungen entsprechen. aber du musst ja keinem erzhählen das es die 1,3ps version ist, sag einfach es ist die 25kmh version. die checken das vermutlich eh nicht.
Dann solltest du theoretisch nen Typenschein X beantragen können.

klingt einfach, aber obs so einfach geht weiss ich nicht.
Wären da nicht einige welche strikt behauptet hätten es geht so und mir sogar nen Typ X Schein gezeigt haben würde ich selber behaupten es geht nicht...
STVA ist hald kompliziert. :facepalm:

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: Mofa Import

Beitrag von 47ccm Mofa » Mi 9. Aug 2017, 12:54

Naja, das mit 1.3ps ist nicht unbedingt aussergewöhnlich, Schliesslich kann man ja in Deutschland auch n Moped mit 9Ps als Mofa zulassen, und das mit der Zulassung... So Problematisch war das mit meiner Prima 5 nicht, ich hab sie einfach zum Mech gebracht und der hat sie mir zugelassen.
Zuletzt geändert von 47ccm Mofa am Mi 9. Aug 2017, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mofa Import

Beitrag von Bikeman » Mi 9. Aug 2017, 12:54

Benutz den 'Antworten' und 'Ändern' knopf statt Zitierfunktion und Doppelposts

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Mofa Import

Beitrag von Babaloo » Mi 9. Aug 2017, 13:18

Warum machst du es so kompliziert? Mach folgendes:

- Hödi an absolutem Top Zustand alle Anbauteile montiert
- Komplette Beleuchtung funktioniert
- Auspuff dicht und nicbt zu laut
- Reifen nicht spröde
- Bremsen funktionieren
- Rahmennummer lesbar und Ripol negativ

Dann gehst zu einem fähigen Hödi Mech, der soll dir den Prüfbericht ausstellen. Wenns der nicht packt machst ein kleinen Ausflug mit Hödi zu mir, ich kanns und darfs auch. Typengenehmigung nimmst die deutsche. Nichts schummeln sonst hast wenn sie es merken und die Chance besteht ne Klage wegen Urkundenfälschungam Hals. Das so als tipp...

Damit gehst auf die MFK und holst die Dokumente.
Zuletzt geändert von Babaloo am Mi 9. Aug 2017, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

MF221
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:41
Wohnort: Altnau

Re: Mofa Import

Beitrag von MF221 » Mi 9. Aug 2017, 13:19

Ok mach ich!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Mofa Import

Beitrag von Babaloo » Mi 9. Aug 2017, 13:21

Heftiger würde es wenn der Bock als Moped eingelöst werden sollte...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

MF221
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:41
Wohnort: Altnau

Re: Mofa Import

Beitrag von MF221 » Mi 9. Aug 2017, 13:27

Danke für Deine Antworten Babaloo

Beim Zulassen scheiden sich die Geister ....

Hab mal den Fahrzeugschein angehängt, Du scheinst Dich gut auszukennen :bravo:
Dateianhänge
Fahrzeugschein
Fahrzeugschein
Angaben.jpg (284.64 KiB) 4135 mal betrachtet

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Mofa Import

Beitrag von Babaloo » Mi 9. Aug 2017, 13:47

Pefekt. Führst ja den Typenschein gleich mit. Der hat mit 4863 sogar ne Nummer.
Gut die Werksgarantie fehlt aber das war damals bei den gefährten noch kein Thema. Zudem hatten die mit der CH Zulassung 225 Kg Werksgarantie.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mofa Import

Beitrag von addy33 » Mi 9. Aug 2017, 13:56

Ne kann nicht sein. Nicht als mofa. Als mofa galt bis vor 3 jahren ein maximales gesammtgewicht von 160kg ;)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mofa Import

Beitrag von addy33 » Mi 9. Aug 2017, 14:04

Lustigerweise ist das mofa nach alter bestimmung nicht als mofa prüfbar in der CH .

Nach aktuellster bestimmung. Als heute geltender schon. Und zwar 100% da sogar automat.

Gut. Die verstellbare ub zündung passt nicht. Ansonsten habe ich auf die schnelle aber kein gegen artikel gefunden.!

MF221
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:41
Wohnort: Altnau

Re: Mofa Import

Beitrag von MF221 » Mi 9. Aug 2017, 14:17

Hey super addy33

Hab ich schon mal gelesen, die wurden alle umgebaut für die Schweiz.

Wenn ich das aber nach neuer Bestimmung zulasse, müsste ich vieles anpassen?? Oder würde das gehen?
addy33 hat geschrieben: Die verstellbare ub zündung passt nicht.
Was das?? Sorry ich bin Newbie, hab NULL Ahnung.

Danke

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Mofa Import

Beitrag von Babaloo » Mi 9. Aug 2017, 14:21

Werksgarantie, Nicht Gesamtgewicht.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten