Was beachten bei Transport von Moffas über die Grenze ?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
sachs 4ever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 17:15
Wohnort: Wetzikon

Was beachten bei Transport von Moffas über die Grenze ?

Beitrag von sachs 4ever » So 18. Jun 2017, 15:53

Was ist zu beachten beim Transport von Moffas über die Grenze nach Österreich?

Wenn wir dieses Wochenende nach Ötztal Reisen was muss mann beachten damit wir bei der Aus und Rückreise keine Probleme mit unseren Moffas am Zoll haben ?
:hilfe
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Was beachten bei Transport von Moffas über die Grenze ?

Beitrag von samy01 » So 18. Jun 2017, 16:06

was heisst transport? mofas auf dem anhänger am auto oder selber auf dem mofa fahrend über die grenze?

wieso nicht einfach das zuständige amt anrufen? nach 2min. weisst du was zu tun ist, die sagen dann schon ob es allenfalls papiere zum ausfüllen gibt oder obs kein problem ist
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Was beachten bei Transport von Moffas über die Grenze ?

Beitrag von Babaloo » So 18. Jun 2017, 16:08

- Gültige ID
- Führerausweis (Muss auch in Österreich zugelassen und vorallem anerkannt sein)
- Fahrzeugausweis (wenn Name im FZ ausweis nicht mit dem im Führerausweis identisch denn eine schriftliche Bestätigung des Inhabers des FZ Ausweises dass du das Hödi nutzen darfst)
- Saubere Ladungssicherung
- Treibstoff & Schmierstoff nicht über der ADR Freigrenze mitführen
- Bei Überbreite im offenen Anhänger eine entsprechende Warntafel

Dann gibts keine Probleme.
Check noch deine Haftpflichtversicherung ob die in Österreich greifft und du gedeckt bist.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
sachs 4ever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 17:15
Wohnort: Wetzikon

Re: Was beachten bei Transport von Moffas über die Grenze ?

Beitrag von sachs 4ever » So 18. Jun 2017, 17:47

Das heisst also wenn alles so wie Babaloo es beschrieben hat und alles Ok ist,
Ich mit meinem Transporter und 3 Moffas die Grenze ohne Halt für Zollpapiere passieren darf ?
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Was beachten bei Transport von Moffas über die Grenze ?

Beitrag von samy01 » So 18. Jun 2017, 18:14

ich würde anrufen. vielleicht tun sie blöd weil sie ja nicht wissen können ob du die mofas im land lässt und somit importierst nach österreich.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Was beachten bei Transport von Moffas über die Grenze ?

Beitrag von addy33 » So 18. Jun 2017, 21:29

Ach was.... das ist alles nicht so kompliziert .... solange das gefahrene auto auf den fahrzeügführer passt, oder eine ünergabebestätigung vom eigentlichen halter, ist das kein problem.

Bei der wahrheit bleiben und die starttickets griffbereit haben.... fz ausweise der mofas sollte man natürlich dabei haben.... werden sie aber zu 99.999 % nicht kontrollieren.

Grundsätzlich nichts sehr kompliziertes..

Bei der behörde anrufen machts meisstens eher komplizierter als nicht. Da die einfach garantiert nichts falsches sagen wollen, erzählen sie den kompliziertesten und aufwenigsten weg, der eigentlich nicht nötig wäre...

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Was beachten bei Transport von Moffas über die Grenze ?

Beitrag von samy01 » So 18. Jun 2017, 22:00

ich fuhr mit einem auto auf dem anhänger nur einmal nach deutschland, und das gab ein relativ zähes gespräch mit den leuten am zoll. sie waren der meinung sie können nicht wissen ob ich das fzg auf dem hänger wieder mitnehme oder einen import oder ähnliches machen will, aber es nicht sage (wollte eigentlich nur an ein Trial-Event). Musste dann angeben wann ich wieder ausreise und musste dann auf dem Büro dies Bestätigen lassen. Das Auto auf dem Anhänger war nicht eingelöst und ich hatte nur einen annulierten Ausweis dafür. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielte.

Aber ja, wenn Sie einen durchwinken ist es ja keine Sache. In einem Transporter sieht man ja nicht grad rein. Sonst sagst du halt du hast 35 Asylanten geladen, da sind die EU Länder ja scharf drauf.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Was beachten bei Transport von Moffas über die Grenze ?

Beitrag von addy33 » So 18. Jun 2017, 22:14

Ein auto ist nochmal was anderes.... und richtung deutschland gehen viele geklautwn autos....

Wir wurden letstea jahr auch kurz aufgehalten. Aber durch die startnummer, den pernofizierten ''tickets'' und erst recht den eingelösten mofas.... ist das alles kein problem und braucht auch kein prozedere :thumbup

Antworten