Antriebsritzel Betamotor demontieren

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
inkredible_auge
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:07
Wohnort: Bern

Antriebsritzel Betamotor demontieren

Beitrag von inkredible_auge » Mi 7. Jun 2017, 20:28

Hallo zusammen!

Ich hab ein Pony GTX mit Betamotor geschenkt erhalten und möchte das Teil nun selbst wieder in Gang setzen. Also erster Schritt: Alles zerlegen, Putzen, Zustand überprüfen und wenn nötig ersetzen, Dichtungen wechseln usw... Dazu muss ich sagen dass ich Mechaniker bin und auf eine ganz ordentliche Werkstatt zugreifen kann. Sollte also machbar sein... Nun zum Problem: Ich krieg das Antriebsritzel nicht runter! Ist das Ding nur mit der Mutter auf der Welle befestigt oder ist das Teil sonst noch irgendwie festgemacht? Laut den Explosionszeichnungen die ich im Netz so gefunden habe müsste die Mutter alles sein, aber ich hab vorhin mit nem anständigen Abzug dran gezogen und es ging nix... Wollte allerdings auch nichts kaputt machen und dachte mir deshalb ich frag besser erstmal hier nach wo das Problem liegen könnte. Wenn sonst nichts das Ritzel feshält muss ich da wohl nochmals mit mehr Kraft dahinter... Hab das Teil auch ordentlich mit WD40 eingesprüht damit sich der festsitzende Sitz lösen sollte.

ach und noch was: Mein Motor ist mit BETA FA 72 angeschrieben. Besteht da ein Unterschied zum BETA 521 Motor? Wie gesagt, ich bin zwar Mech aber von Töfflis hab ich keine grosse Ahnung ;)

Danke schonmal für eure Hilfe und sorry falls ein ähnlicher Thread schon besteht. Ich habe zumindest nichts solches gefunden...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Antriebsritzel Betamotor demontieren

Beitrag von Puch Velux » Mi 7. Jun 2017, 20:46

Heiz das ding mal etwas und zieh es mit nem abzieher ab.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Antriebsritzel Betamotor demontieren

Beitrag von Babaloo » Mi 7. Jun 2017, 21:55

Ohne Spezialwerkzeug bekommst das Teil nicht runter, aber machst mit grosser Warscheinlichkeit die Hauptwelle kaputt:

https://www.mofakult.ch/weitere-marken/ ... ug-m24x1-5" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

inkredible_auge
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:07
Wohnort: Bern

Re: Antriebsritzel Betamotor demontieren

Beitrag von inkredible_auge » Do 8. Jun 2017, 18:37

Den Abzug hats gebraucht, damit gings dann auch ohne zu heizen. Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Antriebsritzel Betamotor demontieren

Beitrag von Babaloo » Do 8. Jun 2017, 21:21

Gerne gemacht.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten