JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

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puchmaxie50
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JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von puchmaxie50 » So 21. Mai 2017, 14:55

Hallo zäme
Wir haben ein uraltes ILO Monark Töffli das über 30 Jahre in der Bühne stand wieder repariert, (hatte defekten Zylinder, Kolbenklemmer sowie defekte, verrosteter Lager.).
Wir haben den Motor gespalten, alles sauber gereinigt, die alten Rillenkugellager durch neue SKF Lager ersetzt, neu zusammengebaut und neue Simmerringe eingebaut. Zudem einen intakten Kolben und einen Occasionszylinder montiert.
Vergaser gereinigt, Düsen gereinigt sowie die Zündung so gut wie von "Hand" möglich ist eingestellt.

Nach dem Zusammenbau haben wir den Motor bereits beim ersten Mal wieder starten können. Alles funktioniert einwandfrei, Kupplung, die Zweigangschaltung usw.. D
Leider dreht der Motor nicht hoch bzw. kommt nicht auf Drehzahl. Im 1-Gang ca. 10km/h im zweiten max. 20km/h. Eigenartigerweise kann man im 1 und 2-Gang sogar bergauf fahren ohne dass der Motor abstirbt. Auf touren kommt der Motor nicht auch im Standgas kann man den Motor nicht hochdrehen. Da die Kerze verrusst ist haben wir den Luftfilter demontiert und da drehte der Motor ein bisschen mehr.
Anspringen tut der Motor sehr gut.
Wir haben den Vergaser, Vergaserdüsen x-mal gecheckt. Die Zündung verschieden eingestellt. Die Zündung auf Massefehler überprüft. Der Chocke funktioniert einwandfrei. Wenn man jedoch den Chocke drückt stirbt der Motor ganz schnell ab. Man könnte anhand des Kerzenbildes meinen, dass der Vergaser/Motor zuwenig Luft bekommt aber wir können ja nicht mehr aufmachen. Der Motor hat zieht aus meiner Sicht auch keine Falschluft. Der Motor ist neu zusammengebaut neue Dichtungen, Simmer usw. und hat sehr starke Kompression in beiden Gängen.

Evt. haben wir etwas übersehen?
Freuen uns auf Antworten

Gruess Janik und Tim

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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von Qsi » So 21. Mai 2017, 16:09

Das tönt nach zu fettem Gemisch.
Vielleicht ist der Düsenstock ausgeschlagen. Schau mal bei demontiertem Gasschieber von oben rein, vielleicht siehst Du schon von Auge, dass das Loch, wo die Düsennadel rein geht oval ist.
Oder montier einfach mal eine kleinere Düse.

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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von addy33 » So 21. Mai 2017, 17:15

Kerze ist nach deinem beschrieb also grau-weisslich?

Kann es auch einfach sein, dass die übersetzung nicht stimmt?

Ich kenn die drehzahl von jlo nicht... aber manchmal kommt die einem im ori zustand seeehr niedrig vor, auch wenn sie es nicht ist....

Weil ja... erster gang anfahren. Schon muss man schalten und dann ist man auch schon auf 30 :lol:

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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von Bikeman » So 21. Mai 2017, 17:42

addy33 hat geschrieben:.. erster gang anfahren. Schon muss man schalten und dann ist man auch schon auf 30 :lol:
puchmaxie50 hat geschrieben:.. zweiten max. 20km/h....

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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von addy33 » So 21. Mai 2017, 21:36

lesen bildet...
addy33 hat geschrieben:Kann es auch einfach sein, dass die übersetzung nicht stimmt?

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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von Babaloo » Mo 22. Mai 2017, 14:34

Ich hab dir hier mal das Technische Daten Blatt (Ist zwar aus den Niederlanden aber besser als nichts) von deinem Jlo:
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Tech Daten Jlo II.jpg
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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von puchmaxie50 » Do 1. Jun 2017, 19:54

Hallo zäme

Erstmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Das Gemisch war tatsächlich ein bisschen zu fett. Beim "Encarwi" Vergaser war eine kleinere Reserve-Düse Grösse 45 montiert (neben der Luftklappe eingeschraubt). Als wir diese montiert hatten drehte der Motor schon besser aber auch nicht optimal. Anschliessend haben wir eine verstellbare Düse montiert, dies brachte auch wieder mehr Drehzahl. Leider immer noch nicht gut. 2-Gang max. 24km/h. :(
Die Überetzung ist original. Die Kerze sieht eigentlich normal aus. In der Zwischenzeit haben wir die alten technischen Daten gefunden. Es ist ein JLO V 50/2 CH Motor. Da das alte Polrad defekt ist (unwucht hat) haben wir ein anderes, herumliegendes, in der grösse passendes Polrad eingebaut mit der vorher montierten Zündungsplatte und haben die Zündung händisch eingestellt.
Kann es sein, dass das Polrad mit der Zündungsplatte nicht übereinstimmt. Gemäss den technischen Unterlagen wissen wir nun, dass das jetzt montierte Polrad nicht original ist aber auch das unwuchtige vorher montierte nicht. Wie kann man herausfinden was zusammen passt? Wir denken, dass es irgendwie am Polschuhabriss liegt der wird Für die originale BOSCH Zündung ELZJE 17/4 Ra (1/1) mit 9-12mm angegeben. Aber es ist ja bei der Zündung nichts original. Für das jetzige Polrad mit Zündung haben wir keine Daten gefunden (Polschuhabriss). Das unwuchtige und das jetzt verbaute Polrad haben zwar je vier Magnete aber diese sind nicht gleich lang.
Habt ihr eine Idee, auf was sollten wir achten? Das Abrissmass können wir ja messen aber wie können wir herausfinden welches das technische Richtige wäre?
Evt. könnt ihr uns weiterhelfen.
Danke viu mau
Gruess janik

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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von Babaloo » Do 1. Jun 2017, 22:15

Es freut mich wenn dir das etwas geholfen hat.
Ein paar Bilder des Schwungrades und der Zündung könnten noch etwas Licht ins dunkle bringen.

Verwirf alle Markierungen auf dem Motor und Schwungrad und stell nach Abrissmass ein. Diese methode ist einiges genauer und ich wende sie ausschliesslich bei Problem Kandidaten an.

Oder:
Den Keil kannst rausnehmen und dann mit Unterstützung der Messuhr die Zündung einstellen. Dann ists ebenfalls egal ob das Schwungrad Original ist oder nicht. Einzig die Drehrichtung des Schwungrades muss stimmen.
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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von Puch Velux » Do 1. Jun 2017, 22:20

Wieso muss denn die Drehrichtung vom Schwungrad stimmen?
Mein Maxi mit e50 fährt jetzt auch schon ein halbes Jahr mit ca 40kmh und nem Sachs 503 abl Polrad (Linksdrehend) der ZZP ist Tiptop.

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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von Babaloo » Do 1. Jun 2017, 22:22

Da hast einfach Glück.
In der Regel laufen die Unterbrechernacken am Schwungrad zum öffnen einiges steiler auf als der zum Ablaufen. Den Magneten ists egal wie sie polarisieren, Magnetfeld ist Magnetfeld.
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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von puchmaxie50 » Sa 3. Jun 2017, 13:46

Hallo zäme

Es ist so, dass auf dem Polrad und auch auf dem Motorengehäuse nirgends Markierungen für OT und ZZP sind.
Das Mofa ist gemäss dem Ausweis im Jahre 1965 in Betrieb genommen worden.
Werden Polrad und Zündung demontieren und Fotos einstellen.
Und versuchen Abriss- und Unerbrecherkontakt so genau wie möglich einzustellen.

Gruess Janik

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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von Babaloo » Sa 3. Jun 2017, 13:51

Tu das bitte versuchen.
Sonst bin ich desöfteren in der Region Bern unterwegs...
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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von puchmaxie50 » Mi 7. Jun 2017, 21:26

'Hallo zäme
Hier Fotos von Polrad und Zündung. Diese Kombination war auch in den siebzger Jahren eingebaut. Das Töffli lief gemäss meinem Onkel damals einwandfrei ca 35km/h. Der Zündzeitpunkt haben wir versucht auf 2 -2.5mm vor OT einzustellen, (Gemäss Hersteller 2-2.5mm dünkt uns viel). Mit Gradmesser ca. 24Grad vor OT (ob das stimmt??) wissen nicht wie man von mm OT in Grad vor OT ausrechnet.
Was komisch ist, das so die Zündplatte voll auf ANschlag links in richtung fruüh eingestellt werden musste.
Das Töffli geht gut an, läuft im Flachen 25km/h. kommt nicht auf Touren. Bei leichten Steigungen sinkt die Motordrehzahl stark. Der Motor geht jedoch nicht aus sondern dreht einfach gaaaanz laaangsam. Etwas ist noch nicht gut. Der Vergaser ist original und alles frei. AUch die Kerze ist normal braun. Original Luftfilter montiert, Filtersieb sehr sauber. Die neu eingbaute Kurbelwelle ist original von einem Typengleichen Motor wie auch der Kolben und Zylinder, aber alles
Was macht es aus wenn evt. zu Dicke Zylinderfussu nd kopf Dichtugnen drin sind und der Brennraum vorne zu gross ist, kann das so viel Kraft kosten?
Würde es viel ausmachen wenn wir sehr dünne Dichtungen einbauen würden anstatt die Dicke Aludichtung beim Zylinderfuss. Könnte es sein, dass der Zylinder Übermass und der Kolben untermass und so Kraft verloren geht? Wie gross muss das "Spiel" im kalten Zustand seein?Evt. hat jemand noch gute Typs damut das Töffli normal schnell läuft.

Danke viu mau Janik
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Polrad auf Zündzeitpunkt so genau wie von Hand eingestellt.
Polrad auf Zündzeitpunkt so genau wie von Hand eingestellt.
20170607_185722_001.jpg (32.34 KiB) 2869 mal betrachtet
Jetzige verbaute Zündung: Hersteller ?<br />Bezeichnung LMPT. War auch schon vor X Jahren verbaut. Töffli lief mit dieser Zündung früher.
Jetzige verbaute Zündung: Hersteller ?
Bezeichnung LMPT. War auch schon vor X Jahren verbaut. Töffli lief mit dieser Zündung früher.
20170607_190315[1].jpg (43.51 KiB) 2869 mal betrachtet
Polrad Bosch rechtsdrehend<br />6V 17W. Haargenaugleiches Polrad war mit der Zündung auch vor X Jahren verbaut und lief mit der obengenannten Zündng.
Polrad Bosch rechtsdrehend
6V 17W. Haargenaugleiches Polrad war mit der Zündung auch vor X Jahren verbaut und lief mit der obengenannten Zündng.
20170607_190231.jpg (21.97 KiB) 2869 mal betrachtet

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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von Babaloo » Mi 7. Jun 2017, 22:04

Hätest mir bitte noch eines mit umgedrehter Grundplatte?
Bin mir nicht sicher aber ich glaub da was durchs Loch zu sehen.
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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von puchmaxie50 » Mo 26. Mär 2018, 18:35

Hallo zäme

Sorry für die späte Antwort. Wir haben das Problem am Wochenende gelöst!
Qsi hatte recht, zu fettes Gemisch. Motor überfettete dauernd und kam nicht auf Touren. Wir haben zwar die richtige Düsengrüsse gemäss Kennzeichnung eingebaut. Aufgrund des Alters und unser su starken Reinigung mit Düsennadeln haben wir die Düse zu gross gemacht. (Abrieb von Messing). Die Düse hatte in Wirklichkeit weit über 50ig.
Konnten nun alte richtige, kleinere Düsen auftreiben. Nun dreht der Motor normal hoch und das 2 Gang HG Mofa läuft 35km/h im flachen. Also normal.
AUch das Gemisch stimmt.

Dank an alle

Gruess Janik

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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von Babaloo » Mo 26. Mär 2018, 20:58

Peerfekt!
Beglückwünsche euch!
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Re: JLO /ILO Monark Töffli kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von Qsi » Di 27. Mär 2018, 06:57

Schön, dass es läuft!
Gibt's noch ein Foto vom ganzen Töffli?
Nimmt mich Wunder, was Du da für ein Teil hast.

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