Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von Bikeman » Di 30. Jan 2018, 19:22

Gluglu.. :prost .. Bikeman ... und Brämerli zahlt .. :thumbup .. gefällt mir iw der Gedanke.. :wink:

Brämerli
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Apr 2017, 22:07
Wohnort: Bern

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von Brämerli » Di 30. Jan 2018, 19:42

Hehe... Ich kann ja noch ganz viele weitere Ciao, Si, Bravo, und Issimofahrer anlocken gehen... :-) Nee. Ich bin ja auch in anderen Foren unterwegs, da kann ich mehr zurück geben. Die Mofawelt ist mir mit den 2 Taktern, Bauteilkompatibilität, Geschichte, was weis ich, ein Thema, in dem ich eher nicht "Aufgehen" werde. Aber mein Sohn eventuell. Gestern haben wir das SI im Schtall eingestellt. Auf dem Weg dahin durfte er mal ein par Meter fahren, seine ersten Mofa-Meter. Ich habe ihn schon lange nicht mehr mit einem so breiten und langanhaltenden Grinsen gesehen. :-)
Bikeman hat geschrieben:Gluglu.. :prost .. Bikeman ... und Brämerli zahlt .. :thumbup .. gefällt mir iw der Gedanke.. :wink:
Wenn sich's ergiebt, gerne. :prost

Update: Ich habe entschieden am 26.5. in Wolhusen dabei zu sein. Mit em SI.
Zuletzt geändert von Brämerli am Mi 31. Jan 2018, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Brämerli
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Apr 2017, 22:07
Wohnort: Bern

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von Brämerli » Mi 31. Jan 2018, 08:08

Ich wurde per PN zu meinem Vorgehen gefragt, darum hier noch ein par Anmerkungen.
Via das Formular von StGallen alleine habe ich die Daten die ich hatte (Hersteller, Mofabezeichnung, Typennummer von GluGlu, Rahmennummer (Plus meine pers. Angaben) gemeldet und so das Duplikat innert weniger Tage per Post erhalten. Die Rechnung folgt vermutlich bald. Dabei muss ich nat. selber darauf achten, keine Schreibfehler (z.B. bei der Rahmennummer) zu machen. In BE ist es dann so, das Amt hat eine Liste der "Kontrollschilder Abgabestellen". Das sind i.d.R. Mofamechaniker, da taucht aber auch SportXX oder M-Way (Beide Migros wegen E-Bike's, die dürften von Mofas keine Ahnung haben) auf, und eben auch mein Honda Töffmechaniker. Mit dem Fahrzeugausweis konnte ich das Kennzeichen und die Jahresaufkleber abholen und Bar bezahlen. Vorführen/Prüfen war dabei nie ein Thema das Mofa hatte ich auch nicht dabei. Aktuell weis ich nicht, ob ich ev. noch zu einer Fahrzeugprüfung eingeladen werde. Auch weis ich nicht ob die Kombination bei einer Kontrolle auf der Strasse "verhäbt". In jedem Fall habe ich mein Mofa was vorher weder Nummer noch Papiere hatte einlösen können ohne es irgendwo hinzubringen. Ob es Probleme gibt wenn das Töffli beim Amt bekannt ist, ev. die Rahmennummer in Zusammenhang mit Tuningmassnahmen bekannt und vorbelastet ist (Gibt's das überhaupt?) kann ich natürlich nicht sagen. Ich hab's einfach versucht, es hat funktioniert. Könnte sein, dass man die Info zum Vorgehen nicht unnötig "überall rumreichen" sollte.

:-) LG Brämerli

PS: Danke grigri für den Link im Post.

Benutzeravatar
sachs 4ever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 17:15
Wohnort: Wetzikon

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von sachs 4ever » Mi 31. Jan 2018, 11:33

Ich finde auch mann sollte so was nicht an die grosse Glocke hängen.
So ein super Schlupfloch kann sehr schnell geschlossen werden,
es muss nur mal wer vom Amt, Polizei, Strassenverkehrsamt das mitkgriegen dann kann es plötzlich vorbei sein. :( :schlaeg :stop:
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von gluglu81 » Mi 31. Jan 2018, 13:09

soll ich nun den Thread zensieren? :XD

nun, ich hatte mal diesbezüglich ein telefonat mit nem Chefe vom Astra... die interessiert das herzlich wenig.

schlussendlich ist das Schlupfloch ja dass es möglich ist von anderen Kantonen aus über das STVA SG einen Ausweis zu beziehen.
Die vom STVA SG wissen das auch schon... also insofern auch nichts neues.

Brämerli hat geschrieben:...Ob es Probleme gibt wenn das Töffli beim Amt bekannt ist, ev. die Rahmennummer in Zusammenhang mit Tuningmassnahmen bekannt und vorbelastet ist (Gibt's das überhaupt?) kann ich natürlich nicht sagen.
Falls dem so wäre hättest du es bereits mitgeteilt bekommen... ich spreche da aus Erfahrung :facepalm:
Das gibts leider wirklich...
BildBildBildBildBildBild

Brämerli
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Apr 2017, 22:07
Wohnort: Bern

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von Brämerli » Mo 21. Mai 2018, 14:54

Hoi Zäme
Ich mal wieder mit einem neuen Ansatz. Ich kann ein 3-Jähriges Tomos Classic http://www.tomos.ch/" onclick="window.open(this.href);return false; das Hellblaue, für nen 1000er kaufen, und bin knapp davor dies auch zu tun. 1. Hand von einem Bekannten (Um eine Ecke...)
Habs angesehen:
Es hat unter 5000km und soll (ist zu prüfen) erst 3 Jahre alt sein. Der Tachonadel wippt beim Beschleunigen hin und her, zeigt dann mal den max Wert von 45 an. Wobei alles Original sein soll, das Mofa war immer beim gleichen Mech.
Es hat nen 2Takt-Oeltank. Das Hinterrad wurde bereits durch eine Gussfelge ersetzt, das Vorderrad hat verbogene Speichen, da wäre wohl auch ein Wechsel passend oder irgendwann fällig (weil man bremst ja vor allem vorne).
Dann hat die rechte Motorabdekung eine abgeprochene Nase da müsste ich etwas basteln oder ein Ersatzteil kaufen.

Mal abgesehen davon, dass hier keiner auf Tomos steht: Was haltet ihr von Preis/Leistung? 2 Gang Automat. ...

Und am Rand noch die Frage wie ich Euch nächste Woche in Wolhusen finden kann? Wenns passt reise ich gerne an...

Bilder waren etwas gross...
Dateianhänge
IMG_6295s.jpg
IMG_6295s.jpg (109.43 KiB) 2766 mal betrachtet
IMG_6294s.jpg
IMG_6294s.jpg (107.26 KiB) 2766 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von Puch Velux » Mo 21. Mai 2018, 15:33

Das ist nie und nimmer 1000.- wert... Für 3 Jahre stehts echt beschissen da...

Und da sieht man am Rost gerade wieder die Qualität der dinger...

Also mehr als 500.- hat der sicher nicht wert so wie der da steht...

Wenn was neueres eher ein Pony... Die halten wenigstens ein weilchen bei guter Pflege...

Brämerli
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Apr 2017, 22:07
Wohnort: Bern

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von Brämerli » Mo 21. Mai 2018, 17:02

Einerseits und Andererseits...

Mich dünkt auch, das Tomos passe eher zu 500 als 1000.- Aber sowas ist im Markt nicht zu finden. Oder ich finde es nicht. Also Wunschdenken. Andererseits habe ich mal eben bei Cycle Tec nach nem Original Auspuff geschaut. Der soll unglaubliche 467.- kosten. :O.O

Mir gehen langsam die Ideen aus...

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von Christiank. » Mo 21. Mai 2018, 17:22

Warum willst du denn überhaupt einen neuen Auspuff?
Du suchst ja, fals ich das richtig verstanden habe nur noch ein Töffli für dein Sohn, richtig? Dürft ich fragen, da mir das jetzt nicht so ganz klar ist, was denn deine Preisvorstellung ist und in welchen Kantonen du suchst?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Brämerli
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Apr 2017, 22:07
Wohnort: Bern

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von Brämerli » Mo 21. Mai 2018, 18:32

Das mit dem Auspuff ist so ne Annahme, einschätzen was mögliche Ersatzteile kosten können.

Nachdem ich gemerkt habe wie schnell das SI an der Steigung einbricht habe ich mal die Mofas testgefahren die "auch noch tauglich" erscheinen bei einem erhofften Gebrauchtpreis möglichst weit unter 1000.- je. Das war ein Tomos und ein Bye Bike, also nicht die "Szene Renner".

Wie das so bei fast bekannten ist mag man nicht Händele bis mann sauer wird. Bei einem Neupreis von 2300.- finde ich einen Gebrauchtpreis nach 3 Jahren von 1000 eigentlich angemessen resp. Fair. Aber wirklich wohl fühle ich mich dabei nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Mofa sei älter.

Eigentlich möchte ich 2 taugliche mofas mit denen man durch die Schweiz touren kann, bei Bedarf Ersatzteile findet und zu teuer sollen sie nicht sein. Der Rest ist eigentlich Nebensache.

Irgendwas wird sicher noch geschehen.

LG Brämerli

Brämerli
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Apr 2017, 22:07
Wohnort: Bern

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von Brämerli » Mo 10. Dez 2018, 16:28

Tschou Zäme
Nachdem ich hier lange gefehlt habe melde ich mich mal wieder. Bei mir ging einiges. Sagte ich schon, dass ich mir in Bern ne kleine Garage eingerichtet habe? Hab ich. :-) Dann ist bei den Mofas etwas gegangen. Das Si wurde technisch überholt, läuft saube 30ig, bergab auch mal etwas mehr und steht bei meinem Sohn unterm Weihnachtsbaum. Für mich habe ich auch was gefunden. Es ist ein ByeBike mit 45kmh Zulassung geworden. Konnte ich sehr günstig mit gerade mal 600km kaufen. Es ist ein Wölfchen im Schafspelzchen. Dies, weil es wie ein Töffli aussieht, aber garade aus schon 50 schafft, mit richtig Kraft den Berg hoch geht und bergab auch noch etwas zulegen kann. :-) Für das ByeBike gibts diesen Winter noch ein schreckliches Gepäcksystem welches 2 Monolocks von Givi tragen soll. Bin gespannt wie es weiter geht. Ah ja, hab mir noch eine Baustelle gekauft, Honda Cub mit 50ccm. Die wird aber richtig zu tun geben, der Rahmen ist stellenweise durchgerostet.

Heit's Guet, Gruess, Brämerli

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von daenou » Di 11. Dez 2018, 11:00

Brämerli hat geschrieben:Das Si wurde technisch überholt, läuft saube 30ig, bergab auch mal etwas mehr und steht bei meinem Sohn unterm Weihnachtsbaum.
Für den Anfang ist das sicher OK. Wenn der Sohn dann einmal später etwas mehr Kraft und Tempo benötigt: Du kannst dem SI einen grösseren Vergaser (12x12), einen passenden Luftfilter und einen grösseren Auspuff spendieren, dann geht er ganz ordentlich ab. Der Umbau ist recht einfach, nur das heraus- und hineinfummeln von Filter und Vergaser ist etwas mühsam.
Die Si wurden vom Werk aus für diese Bauteile hergestellt und für den schweizer Markt einfach gedrosselt, so dass sie kaum noch Luft bekommen. Technisch gesehen ist das also noch kein Frisieren und die Lebensdauer wird nicht signifikant verkürzt.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Brämerli
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Apr 2017, 22:07
Wohnort: Bern

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von Brämerli » Di 11. Dez 2018, 16:52

daenou hat geschrieben:
Brämerli hat geschrieben:Das Si wurde technisch überholt, läuft sauber 30ig, bergab auch mal etwas mehr und steht bei meinem Sohn unterm Weihnachtsbaum.
Für den Anfang ist das sicher OK. Wenn der Sohn dann einmal später etwas mehr Kraft und Tempo benötigt: Du kannst dem SI einen grösseren Vergaser (12x12), einen passenden Luftfilter und einen grösseren Auspuff spendieren, dann geht er ganz ordentlich ab. Der Umbau ist recht einfach, nur das heraus- und hineinfummeln von Filter und Vergaser ist etwas mühsam.
Die Si wurden vom Werk aus für diese Bauteile hergestellt und für den schweizer Markt einfach gedrosselt, so dass sie kaum noch Luft bekommen. Technisch gesehen ist das also noch kein Frisieren und die Lebensdauer wird nicht signifikant verkürzt.
Hoi daenou
Danke für den Tipp, gut möglich das ich da noch was machen werde. Aber erstmal soll er regulär fahren lernen.

Heute kam das Paket von Mofakult. Neue Lampe, Gitterli für Vorne und Hinten, neue Pedale... :-)

Brämerli
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Apr 2017, 22:07
Wohnort: Bern

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von Brämerli » Mo 24. Dez 2018, 15:46

Schöni Wiehnachte allne hie. Plus witerhin guete Sex (wär druf schteit), Gsundheit, erfüllig im Bruef und der Beziehig, und immer Buessefrei.

Ah, Wältfride. :-)

Liebi Grüess, Tobi

Brämerli
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Apr 2017, 22:07
Wohnort: Bern

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von Brämerli » So 19. Jul 2020, 21:11

Reise mit Anhänger nach Rumänien? :-)

Tschou Zäme
Ich weiss grad nicht wohin damit, möchte euch den Link aber nicht vorenthalten....
https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ ... h&_sacat=0

LG

Brämerli
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Apr 2017, 22:07
Wohnort: Bern

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von Brämerli » Sa 28. Nov 2020, 19:57

Oh und ich habe doch noch ne Frage. Das Ciao (Bisher hier nicht erwähnt, gebraucht gekauft) muss ich Vorführen. Müssen beim Mofa die Reifen auch neuer sein als 8 Jahre? Hab noch nen Guten Reifen drauf aber der Hat Dot 11 also vom 2011. Komme ich mit dem noch durch die Prüfung?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von Puch Velux » Sa 28. Nov 2020, 21:15

Solange er nicht spröde/rissig ist oder Steinhart sollte das keine Probleme machen.

Brämerli
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Apr 2017, 22:07
Wohnort: Bern

Re: Brämerli Kaufberatung und später Reisevorbereitung

Beitrag von Brämerli » Sa 28. Nov 2020, 21:27

Danke, wobei ich eben dann doch gleich 2 Neue bestellt habe. Einer musste sein, der 2. ist dann da (falls nötig) oder geht ins Lager. Scooterama hatte grad 16%.

Dank Euch

Antworten