Mofa Importieren und LEGAL in der CH als MOFA einlösen

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Mofa Importieren und LEGAL in der CH als MOFA einlösen

Beitrag von gluglu81 » Mi 30. Nov 2016, 16:14

Mofa Importieren und LEGAL in der CH als MOFA einlösen...

Geht nicht? ...dachte ich bis Dato auch...

aber dieses Angebot hier wirft fragen auf:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 866476622/
Spoiler für :

Verkaufe hiermit mein Fahrrad mit MAW Zusatzmotor (auch Hühnerschreck genannt) und Anhänger. Das Fahrrad ist Fahrtüchtig und komplett. Es wurde letztes Jahr erstmals in der Schweiz vorgeführt und bekam eine Mofa-Nr. Seit der MFK habe ich lediglich die Lampen entfernt. Da dies ein Fahrrad mit Zusatzmotor ist, genügen jedoch auch angeklipste Lampen zum Vorführen. (PS: 1 km Stimmt natürlich nicht. Das Fahrrad verfügt jedoch über keinen Tacho)

Das Fahrzeug ist in einem schönen Zustand und sorgt für eine menge Aufsehen und gute Gespräche ;)



Lediglich 2 Dinge habe ich zu bemängeln.

- Momentan spinnt mir der Vergaser ein bisschen. Der Motor läuft gerade nicht immer, dreht jedoch Problemlos. Das sollte jedoch jeder gelernte Töfflibueb wieder hin kriegen.

-Da Das Fahrrad einen Typenschein X eintrag bekommen hat muss es bei einem Halterwechsel erneut vorgeführt werden. (Danach jedoch nicht mehr!)


Das Fahrrad kann in Aarau besichtigt werden. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ist zwar ein Velo mit Hilfsmotor, aber bei uns ist das ja das Selbe... ausser es wäre so eine Art Elektroveloeinstufung...?!?
Dann wärs ja sogar Helmpflichtbefreit, aber dürfte keine 30kmh laufen...

Typenschein X klingt auch interessant... aber warum sollte man es bei nem Halterwechsel neu Vorführen müssen?
und vorallem, bei wem?
Ich füll ja das Mofazeugs selber Online im Forumular der StVA aus (Kanton SG).

...da soll mal einer den Durchblick bewahren... :facepalm:
BildBildBildBildBildBild

Antworten