---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von PucH Max! » Mi 12. Okt 2016, 21:37

Da es Misstrauen an meiner Methode gab wie man legére an einen Fahrzeugausweis von nem Mofa kommt, hab ich es hier mal aufgezeigt, es kann auch andere Methoden geben die funktionieren, ich zeige jedenfalls meine Vorgehensweise auf:

Vorweg man braucht kein Vitamin B oder muss nen guten Draht zu nem Mechaniker oder Stva Mitarbeiter haben.

1. braucht ihr mal ein Mofa, bei mir steht ein Krüppel von Sachs noch herum was keinen Ausweis beim Kauf hatte, letzte Einlösung war 1995, absolut nicht Strassentauglich (also vorführen so kann ich knicken)
Bild

2. Muss eine Rahmennr und ein CH Typenschein besitzen, ausländische Modelle hab ich noch nicht getestet, aber ich werde nächstens probieren einem deutschen Maxi Rahmen den Ausweis auf diese Methode zu besorgen. Die Rahmennr wäre ja vorhanden und Typenschein *nehme* ich den Standart CH7502er

Bild

3. Ein Duplikat muss als erstens auf dem STVA SG beantragt werden. Es ist dieses Formular:
http://www.stva.sg.ch/home/strassenverk ... rmular.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Ausfüllen und nur Mofa Ausweiss Duplikat ankreuzen (25.-)

4. Kommt zu euch nach Hause ein Duplikat inkl Rechnung, es hat nun Papiere :^^

Bild

5. Füllt das Mofa Einlösungsformular von eurem Kanton aus und schickt es ein, in meinem Fall das vom AG.

6. Erhaltet den Ausweis mit allen wichtigen Daten, in meinem Fall ist es auf meine Wechselnr eingelöst (darum kein Vignettenkleber vorhanden)

Bild

Ich kann bestätigen dass das Duplikat aus dem SG in den Verkehrsämter der Kantone LU, AG sowie ZH angenommen wird. Da die Ämter nicht miteinander sondern gegeneinander arbeiten funktioniert das wohl :facepalm: andere Kantone kann ich nicht bestätigen, wobei wohl im SG das Duplikat wohl nicht angenommen wird? Oder verarscht es sich selber? Kann ja jemand testen :^^

Totale Kosten:

25.- Duplikat SG
15.- Einlösung AG (Wechselnummer)
2.- für Briefmarken

Standard Einlösung AG:

Vorführen 60.-
Einlösen (Wechselnummer) 15.-
Kosten für MFK bereitstellung ca 300-600.-

Jup hat sich gelohnt :thumbup
Bild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von idontcare » Mi 12. Okt 2016, 22:50

Danke für die Anleitung!!

Aber bei der MFK werden doch nur Bremsen, Licht und Originalzustand des Möffs begutachtet? Ich meine Bremsen und Licht sollten schon einwandfrei funktionieren wenn du damit auf der Strasse fährst...

Also die 300-600 für MFK Instandsetzung sehe ich da nicht.. Laufen muss es ja schon, sonst könntest nicht fahren :P
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von PucH Max! » Mi 12. Okt 2016, 23:02

steuerlager
radlager hi
bremsbelaege hi inkl ruecktritt
felge vorne zentrieren
benzinhahn undicht
vergaser sifft
kette kranz ritzel durch
pneu schlauch ersetzen
kabelhuelle inkl innenkabel
reflektor vorne, lichtschalter inkl verkabelung
pedalen
spiegel/glocke
auspuff schweissen oder ersetzen
motor zum laufen bringen (vermutlich reicht ein grober service)
staender auftreiben

das waeren die Sachen welche erledigt werden sollten, fahren kann ich nicht ich habs nur eingeloest


demfall reparierst du mir jene sachen unter 300.-?
Bild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von idontcare » Mi 12. Okt 2016, 23:08

Nein aber diese Sachen musst du ja sowieso erledigen damit du fahren kannst..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von gluglu81 » Mi 19. Okt 2016, 14:49

PucH Max! hat geschrieben: 2. Muss eine Rahmennr und ein CH Typenschein besitzen, ausländische Modelle hab ich noch nicht getestet, aber ich werde nächstens probieren einem deutschen Maxi Rahmen den Ausweis auf diese Methode zu besorgen. Die Rahmennr wäre ja vorhanden und Typenschein *nehme* ich den Standart CH7502er
ich hab diesbezüglich ein paar Nachforschungen angestellt.
Das Ergebniss ist ernüchternd. Das Formular "Mofaeinlösen" wird vom STVA nicht ausreichend geprüft um ein ausländisches Modell als solches zu "entlarven".

Der Trick ist einfach. Ausländische Modelle haben zwar eine Rahmennummer, aber keine Matrikulierungs- bzw. Typenscheinnummer.
Wenn man nun offiziell etwas einlösen möchte, dann muss man bei der Typenscheinnummer eigentlich ein "X" eingeben.
Das kennt man von anderen Importfahrzeugen welche eben mit Typenschein X eingetragen sind.
Beim Mofa geht das natürlich nicht so einfach.... ABER: das Strassenverkehrsamt kontrolliert das NICHT.

Wenn man also wie im Beispiel von PuchMax! ein Maxi S importiert ohne Typenscheinnummer und bei dem Formularfeld einfach die Typenscheinnummer von einem Baugleichen Schweizer Maxi S, also z.B.: 7502 einfüllt, wird dies vom STVA einfach "in treu und glauben" übernommen. Schon hat man nen CH Ausweis.

Gucken wir uns ein solches Beispiel an.
Verkaufstext:
Puch X30 rahmen inkl. Lochstrebe. Gestrahlt und grundiert, deutsches Modell, nachträglich verschweisst. Schweizer Ausweis vorhanden
Hier wurde so ein deutscher X30 importiert. Sollte mit Typenschein X sofern offiziell importiert im Ausweis ausgewiesen sein.
Nun, wir wissen es nicht... die Vermutung liegt aber nahe das dort normal eine CH Matrikulierung (TS CH-xxxx) drin steht.
Mittels dem Formular welches "in treu und glauben" vom STVA angenommen wurde absolut kein Problem nen Ausweis zu bekommen, aber eben NICHT Legal.
Nun mag das vermutlich keinen so wirklich interessieren, man hat ja nun nen CH Ausweis.

Im Schadensfall jedoch könnte es Probleme geben, denn dann wird doch tatsächlich in Bern die Liste angefordert welche von sämtlichen offiziel und legal importierten Mofas die Rahmennummern enthält.
Tja, dann gibt's ärger wegen Betrug (Sowohl MFK wie Versicherung).

Nebenbei vermerkt:
Dass die Schwinge angeschweisst wurde ist übrigens auch nicht legal. Offiziel kann man so nen Rahmen in die Tonne schmeissen. :(


Als Käufer hat man bei sowas leider die Arschkarte gezogen.
Wer das nicht weiss, kauft in gutem Glauben und kann sich viel ärger einhandeln wenns blöd läuft. :thumbdown
Ne entsprechende Dokumentation des gekauften Rahmens/Mofa (kaufvertrag usw.) lohnt sich in solchen Fällen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
cornholio
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: Do 23. Mai 2013, 21:07
Wohnort: zürich

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von cornholio » Mi 19. Okt 2016, 23:19

Leute finde das echt cool aaaaber….
Löscht diesen beitrag so schnell wie möglich.
Bei der AC Cobra war das so eine ähnliche Geschichte…jemand hat in einem forum publiziert wie man die cobras einlösen kann und schwubdiwubs kam ein Polizist auf die seite und leitete die infos an die stv ämter weiter. Schreibt doch lieber den leuten die ein Problem habt persönlich kurz eine Anleitung.
Wir wollen doch unserem Polizeistaat keinen gefallen tun und sie auf diese Lücken aufmerksam machen :schweiz
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von gluglu81 » Do 20. Okt 2016, 10:44

ich bin da ein bisschen geteilter Meinung.

Einerseits ist es super das man so "einfach" wieder an einen Mofausweis kommt. zb. Scheunenfunde.
Grundsätzlich stimm ich dir zu. Man sollte die Behörden nicht auf solche Schlupflöcher aufmerksam machen. Soferns dann auch eines in diesem Sinne ist.
So wie ich das verstehe ist das in dem Sinne kein Schlupfloch, sondern einfach gängige Praxis.

aber:
...und da bin ich nun ein bisschen im klinsch, ist dieses "Schlupfloch" eben auch schlecht für die Töffliszene.
Das betrifft Importe. Das Beispiel von den Puch Sport schwarz Importen sowie Maxi Importen usw. finde ich kontraproduktiv für die Töffliszene.
Einige schwarze Schafe machen sich solches zunutze und das wiederum finde ich nicht OK.
Da finde ich besteht ganz klar Informationsbedarf.

... :? was nun?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
cornholio
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: Do 23. Mai 2013, 21:07
Wohnort: zürich

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von cornholio » Do 20. Okt 2016, 11:15

Ich stimme gluglu absolut zu….du hast recht es ist nicht wirklich ein ,,Schlupfloch,,. So wie ich allerdings Papa staat kenne wird es trotzdem zugestopft. Ist leider so in unserem tollen Land ;)
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von gluglu81 » Do 20. Okt 2016, 13:04

Eine Verkomplizierung des einlösens von legalen CH "Scheunenfunde" möchten wir natürlich nicht. Das darf gerne weiter so bleiben wie es ist. :thumbup
Andererseits sollte der ilegale Import und Handel von ausländischen Mofas unterbunden werden :thumbdown (so zumindest meine Meinung)

Ohne diese Infos werden die ilegalen Importe weiter gehen. Mit diesen Infos wird möglicherweise das Einlöseprozedere wieder unsinnig verkompliziert (was ich aber stark bezweifle).


Pro oder Kontra, dass ist ja die eigentliche Frage...



ich weiss auch nicht ob es überhaupt Sinn macht diese Frage hier zu diskutieren, weil:
Das Strassenverkehrsamt SG weiss schon seit längerem Bescheid das mehr Mofas eingelöst wurden als laut Statistik offiziel importiert wurden und noch im Betrieb sein dürften.
Die "Info" als solches ist also auf amtlicher Seite nichts neues, auch nicht, dass dieses "Schlupfloch" in der Art vorhanden ist.
Diese Info stammt von einem Bekannten welcher beim StVA SG arbeitet. Die wissen also offensichtlich schon seit längerem davon.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dominik80460
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:51
Wohnort: Wila

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von Dominik80460 » Fr 21. Okt 2016, 12:30

Die Schmierlappen haben mir den Fahrzeugausweis plus Nummer eingezogen weil Frisirt. Was passiert wenn ich auf diesem wege den Hödi neu vorführe? bekomme ich dann eine neue Nummer? :drive:
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von idontcare » Fr 21. Okt 2016, 12:34

Ich denke du musst es Original beim Mech vorführen, egal ob St.Gallen oder Bern... Wenns frisiert wurde und die Blauen dich erwischen musst du vorführen gehen.
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Dominik80460
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:51
Wohnort: Wila

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von Dominik80460 » Fr 21. Okt 2016, 12:45

Naja, Kaan's Hödi müsste man ja theoretisch auch vorführen weil da diverse sachen Defekt sind, die frage ist nur ob das Strassenverkehrsamt bei der Polizei ZH nachfragt.....ich würde dann einfach eine neue Nummer kaufen, da meine alte immer noch bei den Bullen liegt :lol:
Das ganze wäre ein heisser Schachzug aber wäre theoretisch möglich, vlt auch über einen anderen Namen und dann umschreiben lassen :)
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von idontcare » Fr 21. Okt 2016, 12:47

Die Polizei hat deine Rahmennr.. Also wird auch sicher das Stva davon Wind bekommen haben und ohne vorführen geben die dir weder Ausweis noch Nummer... Eigentlich sollte dich die Polizei darüber informiert haben.. ? Wieso sollten sie sonst deine Nummer wegnehmen wenn nicht vorführen musst :spinner
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Dominik80460
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:51
Wohnort: Wila

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von Dominik80460 » Fr 21. Okt 2016, 12:49

Ich stanze eine neue Rahmen-Nr von einem Alpa ein und mache dies so, dann ist der hödi wieder Clean ;) mein Töfflimech hat extra so eine Stanzvorrichtung
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von idontcare » Fr 21. Okt 2016, 12:51

Oder montierst schnell nOri Mocken, zahlst die 40.- und er ist auch wieder clean :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Dominik80460
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:51
Wohnort: Wila

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von Dominik80460 » Fr 21. Okt 2016, 12:53

Habe doch keine Originalen Motoren in meiner Werkstatt :moto2:
Vorführen kostet mich 100.- in ZH und das wäre viiel zu viel zum machen.
Da mach ich das Vorher mit der Rahmen-Nr und repariere das Nötigste wie Licht und Bremsen
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von idontcare » Fr 21. Okt 2016, 12:57

Dominik80460 hat geschrieben:Habe doch keine Originalen Motoren in meiner Werkstatt :moto2:
Na dann :mrgreen:
Dominik80460 hat geschrieben:repariere das Nötigste wie Licht und Bremsen
Davon gehe ich aus, dass diese beide Sachen Top funktionieren, wenn du schon frisiert durch die Gegend fährst :facepalm:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von gluglu81 » Fr 21. Okt 2016, 13:18

sorry Dominik80460, aber das was du da vor hast ist Käse hoch 3...

1. ist dein Mofa (Kennzeichen und Rahmennummer) nun registriert da du erwischt wurdest.
da die StVA nicht miteinander reden würdest du vermutlich schon nen neuen SG ausweis bekommen, aber spätestens beim Umschreiben auf deinen Wohnkanton fällt das auf.
ALSO NE DUMME IDEE :facepalm:

2. rahmennummer vom Alpa umstanzen?
bist deppet? wegen den paar Fränkli um was halbwegs originales das Vorführtauglich ist willst du nen orirahmen (eigentlihc 2) verbasteln und schwer illegal machen?
was denkst du passiert wenn sie dich nochmal erwischen oder du den Rahmen verkaufen willst? :spinner
DUMME IDEE DIE 2te.


überleg doch mal... du brauchst auch keinen Orimotor, sondern einen der Ori läuft, also 30kmh (das geht auch mit nem Rennsatz drauf ;-) )
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von PucH Max! » Fr 21. Okt 2016, 13:45

ne variante waere einen baugleichen rahmen nach meiner methode einzuloesen und dann alles vom mofa mit dem du erwischt worden bist zu uebernehmen

hier sehe ich keine probleme
Bild

jan-5500
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:17
Wohnort: Baselland

Re: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Beitrag von jan-5500 » Di 22. Nov 2016, 15:54

Kann ich das SG Formular verwenden wenn ich in BL wohne ? und ist es mögliche einen x30 ng-2a rahmen zu einem x30 NL zu machen ?

Antworten