Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von scope » Di 13. Sep 2016, 20:03

BGS Gewindeschneidsatz
Mal schauen ob ich den Gewindeschneider überhaupt ansetzen kann.
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von Puch Velux » Di 13. Sep 2016, 20:08

Wenn schon denschon, wobei ich diese ohne Lager nehmen würde (sparst geld wenn du sie selbst aufziehst) https://www.mofakult.ch/puch/kurbelwell ... nen-lagern" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber die kann man ziemlich sicher noch retten.

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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von idontcare » Di 13. Sep 2016, 20:12

Die Lager von der Swiing Welle muss man sowieso wieder abziehen bevor man sie montieren kann..
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von Puch Velux » Di 13. Sep 2016, 20:19

Wieso meinst du?

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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von idontcare » Di 13. Sep 2016, 21:15

Weil da der Ring zuerst entfernt werden muss damit das Lager ordentlich geschmiert werden kann.. :)
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von buezeli00 » Mi 14. Sep 2016, 06:32

Den sollte man erst entfernen, wenn die Kurbelwelle montiert ist. Bei gespanntem Lager passiert diesem dabei nichts.

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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von idontcare » Mi 14. Sep 2016, 07:10

Und wie willst du den auf der anderen Seite des Lagers entfernen?
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von buezeli00 » Mi 14. Sep 2016, 18:43

Ah ja, hat wirklich auf beiden Seiten vom Lager einen solchen Z-Ring. Aber wenn du diesen entfernst, der zur Kupplung schaut, dann gelangt das Öl ja schön ins Lager und es wird ordentlich geschmiert, von der anderen Seite sollte nichts kommen :lol:

Wenn man die Swiing Kurbelwelle mit aufgezogenen Lagern kauft, muss man einfach wissen, das man den Ring nachher entfernen sollte. Aber dann spare ich mir lieber Geld, und ziehe selber die Lager auf, und zwar die richtigen :thumbup

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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von sachsrider97 » Mi 14. Sep 2016, 20:22

Von was für einem Ring schwaflet ihr die ganze Zeit? Der einzige Ring denn ich bei den Kurbelwellenlager ist, ist der der das Lager Kupplungsseitig positioniert.
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von Puch Velux » Mi 14. Sep 2016, 20:30

Der Staubschutz ring der die Lager abdeckt.

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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von sachsrider97 » Mi 14. Sep 2016, 20:33

Aha, dieser Schutz meint ihr.

Ich nehm ihn Kupplungsseitig nur einseitig weg, das reicht. Aber eigentlich habe ich nur immer ''offene'' Lager, welche ich zur Sicherheit kurz schmiere und nachher gut ist.
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von idontcare » Mi 14. Sep 2016, 21:30

Von der anderen Seite wird das Lager z.T. noch Gemisch geschmiert.. Wenn schon denn schon oder :thumbup
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von buezeli00 » Mi 14. Sep 2016, 21:59

Nein, eben nicht. Den Ring der zum Simmerring schaut kannst du ja nur beim ausgebauten Lager machen. Dabei hast du aber gute Chancen es zu beschädigenm wenn es eingebaut und gespannt ist (Motorblock zusammen) dann ist die Chance es zu beschädigen klein.

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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von idontcare » Mi 14. Sep 2016, 22:09

Ja stimmt, sorry mein Fehler. Aber beim Zündungsseitigen müssen beide Ringe weg:)
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von buezeli00 » Do 15. Sep 2016, 06:26

Dort hat es ja keine :lol:

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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von idontcare » Do 15. Sep 2016, 06:31

Woher willst du das wissen? Auf den Fotos sieht man nix..
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von buezeli00 » Do 15. Sep 2016, 20:07

Hatte auch einen Lagersatz von Mofakult. Das Zündungslager hat keinen Ring und übrigens ist es haargenau das gleiche wie die, fürs Getriebe.

Aber in diesem Thread geht es eigentlich nicht um diesen doofen Z-Ring :roll:

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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von scope » Do 15. Sep 2016, 22:00

............gerettet !!!
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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von Puch Velux » Do 15. Sep 2016, 22:02

Und, konntest du es jetzt Reparieren oder brauchst du immernoch hilfe?

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Re: Hilfe: Wer kann mir das Kurbelwellengewinde retten?

Beitrag von scope » Do 15. Sep 2016, 22:24

..hat geklappt. Danke Jungs ! :-)
Wichtig war, dass ich den Kupplungskorb noch entfernen konnte. Dadurch konnte ich die Gewindefeile gut ansetzen.
Ohne mit der Gewindefeile zu feilen hätte ich den Gewindeschneider niemals ansetzen können. Das Gewinde wurde ja von innen gedehnt.

Aber war schon ultra mühsam bis ich mal den Gewindeschneider ansetzen konnte. War kurz vor der Aufgabe. X-mal abgerutscht und nicht ansetzen können. Dann wieder mit der Gewindefeile gefeilt, sodass das Gewinde wieder Rillen bekommt. Habe den Gewindeschneider immer ganz wenig gedreht und wieder zurück und wieder ein Stückchen vor....und geölt.

Ging also nochmals gut. :mrgreen: Die Zahnräder des Getrieberads sehen sehr gut aus. Auch die Zähne des Kupplungskorb.
Nur hat der Kupplungskorb etwas Rillen im Korb von der alten Kupplung. Ich denke, dies ist nicht so schlimm oder?

Hilfe brauch ich schon noch..... Ich hätte da noch zwei Motoren für eine Revision. Also ein revidierter Ersatzmotor sollte man schon bereit haben :-)
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