Pony Cross 521 klemmt aber lässt sich wieder starten

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
samsonxiv
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:21
Wohnort: Solothurn

Pony Cross 521 klemmt aber lässt sich wieder starten

Beitrag von samsonxiv » Mo 8. Aug 2016, 19:42

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich habe seit 2 Jahren ein Pony Cross 521. Alls Ich es gekauft habe war es noch original bin dann etwa ein halbes Jahr so rumgefahren ohne Probleme. Dann habe ich es leicht frisiert. ^Habe den Zylinderkopf abgefräst und am Kolben an der Seite etwas abgeschliffen und ein grösseres Ritzel und den Sito Auspuff.
Ging Einwand frei etwa 45-50. Als wir das erste mal mit dem Auto die Geschwindigkeit gemessen haben ist es das erste mal passiert . Ich bin mit Vollgas gefahren dann ging die Drehzahl runter als würde man eine Hügel hoch fahren und plötzlich würgte der Motor ab und das Hinterrad blockierte und es warf mich fast über denn Lenker^^.
Zuerst dachte ich es sei ein Kolbenklemmer aber wenn de Kolben geklemmt hätte würde das Rad nur kurz blockieren. Dann habe ich versucht sie zu starten und sie ging sofort wieder an. Wir sind dann weiter gefahren alles war wie normal. Das ist dann ein Jahr lang nicht mehr passiert. Dann habe ich sie nur für kurze Strecken gebraucht da die Schule wieder in meinem Dorf war. Nun bin ich in der Lehre und mache wieder weitere Strecken und dann ist es mir gleich 2-3 mal hintereinander passiert bin dann nur noch halbgas bis nach hause gefahren.
Hatte jemand dieses Problem auch schon? Weiss jemand an was es liegen könnte?

Vielen Dank für eine Antwort

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony Cross 521 klemmt aber lässt sich wieder starten

Beitrag von Puch Velux » Mo 8. Aug 2016, 19:50

Ich habe das gefühl das was Babaloo sagt wirklich stimmt. (Wieso sollte es auch nicht)

So wie er sagt verhebt das Getriebe Tuning nicht, er hat auch einige gute beispiel Bilder. Es könnte sein das irgenetwas im Getriebe durch ist und ab und zu Blockiert (Kupplung, Zahnräder oder so)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony Cross 521 klemmt aber lässt sich wieder starten

Beitrag von Babaloo » Mo 8. Aug 2016, 20:13

Scheint ganz so dass es sich um ein Getriebeschaden handelt.
Jetzt bleibt zu hoffen dass das Gehäuse keinen Schaden genommen hat. Ich hoffe das beste für dich.

Ich gehe mal davon aus dass es am Gangrad A8084 oder sogar am A8118 Zähne abgerissen hat. Hervorgerufen durch den Lagerschaden am A5058 Wenn dem so wäre hast so ziemlich die teuersten Teile im ganzen Motor geschrottet.

Wenn viel Glück hattest hats bloss das A8078 Paket zusammen mit dem A8051 Lagersatz geschrottet was aber heisst dass kurzzeitig beide Gänge geschaltet waren. Das wiederum erklärt weshalb es den Motor abgewürgt und eine vollbremsung gegeben hat. Aber das kann wiederum schwerste Schäden im Kupplungspaket des 2. Gangs hervorrufen sowie am gesamten Vorgelege wie unten auf dem Bild. Dort wars das A8058 das es nach dem frisieren verblasen hat. Jedoch marschierte der massiv schneller als 45 Km/h. Teile Kosten waren so was um 450.- ohne Arbeit.

Mach mal auf und schau rein. Keinesfalls mehr fahren bis man weiss was Fakt ist. Wenn noch mehr Glück hast ists ja nur was ganz kleines harmloses.
Dateianhänge
Kupplungspaket 2. Gang.jpg
Kupplungspaket 2. Gang.jpg (45.57 KiB) 1971 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Pony Cross 521 klemmt aber lässt sich wieder starten

Beitrag von Taurus68 » Di 9. Aug 2016, 07:01

Diese 521er Getriebe sind für originale Motoren schon zu schwach.
Sohnemann hat schon Motoren geöffnet, die nie frisiert waren und schon Zahnausfall an diversen Stellen aufwiesen.
Ein weiterer Schwachpunkt sind diese Backenkupplungen.
Auf Babaloos Photo sind man den klassischen Backenbruch, da wo der Stift durch die Backe geht.
Taurus68

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony Cross 521 klemmt aber lässt sich wieder starten

Beitrag von Babaloo » Di 9. Aug 2016, 07:34

Ich kenne die 521er als dankbare zuverlässige Motoren solange man sie Original belässt und nicht übermässig beansprucht.

Frisiert man sie, hat man zwangsläufig Probleme weil diese Getriebe einfach zuwenig Reserven haben. Sie sind Maschinentechnisch sehr komplex gebaut was sie anfällig macht. Also wie gesagt, öffnen und reinschauen. Was den Zusammenbau angeht, oben hast ein auszug aus dem Werkshandbuch mit den wichtigsten Infos.

Wenns dir nicht zutraust (brauchst auch Spezialwerkzeuge) dann lass es besser ein qualifizierter Mechaniker machen. Denn es kann da einiges schiefgehen. Und dann den Fehler zu finden ist das eine, den zu korrigieren das andere.
Denke daran, diese Motoren je nach Baujahr haben wegen ihrem Gummi Kupplungspaket spezielles ATF Öl. Also in diesem Fall nicht das Dexron III sondern das spezielle sauteure von Motorex.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Dominik80460
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:51
Wohnort: Wila

Re: Pony Cross 521 klemmt aber lässt sich wieder starten

Beitrag von Dominik80460 » Di 9. Aug 2016, 22:49

Warum nimmst du nicht einfach mal den Zylinder runter und schaust ob Klemmspuhren zu sehen sind?
so wie du es beschrieben hast hört es sich schon wie ein Hitzeklemmer an sonnst würde er kurz vor dem Klemmer nicht so komisch von der Drehzahl gehen.
Eine Lösung wäre mit mehr Oil zu fahren vorallem im Sommer wenn es um die 30Grad hat
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

samsonxiv
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:21
Wohnort: Solothurn

Re: Pony Cross 521 klemmt aber lässt sich wieder starten

Beitrag von samsonxiv » Mi 10. Aug 2016, 18:48

Vielen Dank für die antworten ich werde jetz mal aufmachen und das Problem suchen.
Das sie viel schneller als 45 war glaube ich zwar nicht. Werde sie wieder auf Original umbauen.

Antworten