Hercules Prima GT Import
Moderator: MOD auf Probe
Hercules Prima GT Import
Moin
Da ich oft in DE unterwegs bin und dort auch Verwandte habe, habe ich mich in meine Hercules Prima GT verliebt und möchte sie nun in Der Schweiz anmelden.
Wie sollte ich vorgehen und mit welchen kosten muss ich rechnen.
Falls es einen vorteil verschafft habe ich auch einen Deutschen Pass.
Grüße
Da ich oft in DE unterwegs bin und dort auch Verwandte habe, habe ich mich in meine Hercules Prima GT verliebt und möchte sie nun in Der Schweiz anmelden.
Wie sollte ich vorgehen und mit welchen kosten muss ich rechnen.
Falls es einen vorteil verschafft habe ich auch einen Deutschen Pass.
Grüße
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Hercules Prima GT Import
Am besten gehts du mal zum Strassenverkehrs amt und fragst nach. Vermutlich wirst du eine Einzelabnahme machen müssen.
Re: Hercules Prima GT Import
Am Besten über deine Verwandte als Deutsches Mofa einlösen und hier in der Schweiz fahren keine Ahnung ob das legal ist?
Ansonsten wie schon erwähnt Einzelabnahme, kosten rund 1000.-+
Ansonsten wie schon erwähnt Einzelabnahme, kosten rund 1000.-+
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Re: Hercules Prima GT Import
so kompliziert ist das nicht das fahrzeug ist ein DE als Mofa angemeldet. diese kategorie ist sogar im vergelich zur schweizer mofa kategorie untermotorisiert. passt also ins schema.
die schweiz hat seit der angleichung an die EU norm keine solch speziellen eigenkriterien mehr, wie das früher einmal war. wenns ein typenschein in der EU hat, kanns in der CH recht einfach vorgeführt werden. nur die kategorie muss anhand der leistung/geschwindigkeit/gewicht etc. gewählt werden.
schau zu, dass du ein 13.20 formular kriegst. dann sollte es nicht so ein grosses ding sein
ev. gibt es auch die version des ''umziehgutes'' wenn man eine zeit lang irgendwo gelebt hat, darf man gewisse güter mitnehmen etc. ob das auch was auf die zulassung ausmacht, weiss ich nicht... könntest du aber googlen denke aber wird nicht nötig sein
ansonsten findet man oft hier sehr viel info... https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
die schweiz hat seit der angleichung an die EU norm keine solch speziellen eigenkriterien mehr, wie das früher einmal war. wenns ein typenschein in der EU hat, kanns in der CH recht einfach vorgeführt werden. nur die kategorie muss anhand der leistung/geschwindigkeit/gewicht etc. gewählt werden.
schau zu, dass du ein 13.20 formular kriegst. dann sollte es nicht so ein grosses ding sein
ev. gibt es auch die version des ''umziehgutes'' wenn man eine zeit lang irgendwo gelebt hat, darf man gewisse güter mitnehmen etc. ob das auch was auf die zulassung ausmacht, weiss ich nicht... könntest du aber googlen denke aber wird nicht nötig sein
ansonsten findet man oft hier sehr viel info... https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Hercules Prima GT Import
ich hatte mal ne prima, hab sie schwarz eingeloest, einfach gesagt hab ich den ch-typenschein vom Hercules 504 reingestanzt und es so beim Mechaniker so vorgefuehrt, bekam den Ausweis vom Verkehrsamt problemlos
Hercules Prima GT Import
Moin
Danke für die Antworten.
Die Antwort von idontcare habe ich auch schon in erwägung gezogen gilt aber als Steuerhinterziehung...
Beim Schwarz einlösen könnte ich ja auch mein Puch einlösen ^^
Grüsse
Danke für die Antworten.
Die Antwort von idontcare habe ich auch schon in erwägung gezogen gilt aber als Steuerhinterziehung...
Beim Schwarz einlösen könnte ich ja auch mein Puch einlösen ^^
Grüsse
Re: Hercules Prima GT Import
das problem war bei mir das man ein deutsches mofa nicht legal in der schweiz als mofa einloesen kann, es wird durch die einzelabnahme als kleinmotorrad eingeloest, also koenntest gleich ne optima in die schweiz einfuehren, davon hast du einiges mehr, beim deinem puch waers genau gleich, CH 7502 einstanzen, passendes typenschildchen, problem geloest
klar nicht ganz sauber, aber ehrlich das hat doch jeder so gemacht, kann mir niemand sagen das die deutschen x30 korrekt eingeloest sind
wobei seit diesem jahr bietet der aargau glaub an deutsche mofas auch als mofas einzuloesen, nachfrage ist wohl gewachsen, 2015 gings jedoch noch nicht
klar nicht ganz sauber, aber ehrlich das hat doch jeder so gemacht, kann mir niemand sagen das die deutschen x30 korrekt eingeloest sind
wobei seit diesem jahr bietet der aargau glaub an deutsche mofas auch als mofas einzuloesen, nachfrage ist wohl gewachsen, 2015 gings jedoch noch nicht
Re: Hercules Prima GT Import
Als kleinmotorrad? Mit welcher begründung hat das stva dies präaentiert? Sehe den sinn nicht. Sowol leistungsnormen als auch licht etc. Ist an eu norm angeglichen.... daher macht es meines erachtens keinen sinn. Wenn man ja extra ne gleichstellung macht...
Hercules Prima GT Import
Dachte ich mir auch bei durchlesen ;d
Re: Hercules Prima GT Import
Willkommen in der Bürokratie, so stand das auf einer Pdf Datei auf der Homepage, jetzt steht das man Sie telefonisch kontaktieren soll.
Wie erwaehnt schwarz einloesen, einfach, sauber, erfolgreich
Man kann auch schon zwischenzeitlich Blanko Ausweise aus anderen Kantonen anfordern, damit man (oder ich ) ein Mofa ohne Fahrzeugpruefung einloesen kann (wenn man keinen Ausweis hat)
Ist der Vorteil das die Kantonalen Behoerden gegeneinander und nicht miteinander arbeiten
Wie erwaehnt schwarz einloesen, einfach, sauber, erfolgreich
Man kann auch schon zwischenzeitlich Blanko Ausweise aus anderen Kantonen anfordern, damit man (oder ich ) ein Mofa ohne Fahrzeugpruefung einloesen kann (wenn man keinen Ausweis hat)
Ist der Vorteil das die Kantonalen Behoerden gegeneinander und nicht miteinander arbeiten
Re: Hercules Prima GT Import
Denkt ihr bei einer Simson wäre es schwerer denn diese wurden ja wärend der DDR zeit gebaut und dort es keinen EU...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Re: Hercules Prima GT Import
Hab ne Simson mit Schweizer Nummer.. Kostet rund 1500.- wenn sie in top Zustand ist..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Re: Hercules Prima GT Import
Wie haste das angestellt?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Hercules Prima GT Import
Eh das ist ganz simpel...
Man meldet sich bei der MFK im Wohnkanton zur Einzelabnahme an, bringt alle Dokumente bei die sie verlangen und alles andere was noch Zweckdienlich ist. Dann geht man ein Kaffee trinken und lässt den Experten seine Leistung bringen. Am ende der Geschichte gibts eine abartige Rechnung und ein Feuerstuhl der ab sofort legal eingelöst und gefahren werden darf.
Man meldet sich bei der MFK im Wohnkanton zur Einzelabnahme an, bringt alle Dokumente bei die sie verlangen und alles andere was noch Zweckdienlich ist. Dann geht man ein Kaffee trinken und lässt den Experten seine Leistung bringen. Am ende der Geschichte gibts eine abartige Rechnung und ein Feuerstuhl der ab sofort legal eingelöst und gefahren werden darf.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Hercules Prima GT Import
Wieso müssen die den immer so ein drama machen ;(
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Hercules Prima GT Import
Das ist halt weil wir in der Schweiz ein Bünzliland sind.
Es geht einzig und alleine drum dass der Amtsschimmel gefüttert wird und dass er im richtigen Ton wihern kann...
Es geht einzig und alleine drum dass der Amtsschimmel gefüttert wird und dass er im richtigen Ton wihern kann...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules Prima GT Import
Prima GT: Nicht einlösbar, ein Mofa darf soweit ich weis keine Fusschaltung haben(Haben die Gt's Ja eh nicht(?)), sie dürfen auch nicht mehr als 2 Gänge haben, und wieviel hat die GT? RIIIIIICHTIG! Es sind drei, aber ich bin mir ziemlich sicher wenn du einen Netten Mech hast macht der dir das, beim Kolegen gings auch mit nem Deutschen Möff.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Hercules Prima GT Import
Klar kann man es irgendwie schwarz Einlösen, aber ist nunmal nicht legal und eigentlich auch Versicherungsbetrug...