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Puch Maxi zieht kalt besser
Verfasst: Do 28. Jul 2016, 23:07
von buezeli00
Hallo
Mir ist aufgefallen, dass mein Puch Maxi mit E50-Motor in kaltem Zustand viel besser zieht. Ich komme dann viel schneller vom Fleck.
An was liegt das?
Übrigens: Wenn das Mofa warm ist, dann hat es beim Anfahren nur wenig Kraft. Erst nach einigen Metern, wenn ich schon ein bisschen ein Tempo habe, gibt es einen kleinen Ruck und das Mofa zieht dann voll durch.
Greift meine Kupplung zu spät?
Gruss buezeli00
Re: Puch Maxi zieht kalt besser
Verfasst: Fr 29. Jul 2016, 08:31
von *$en!orenheim*
Wie sieht das Kerzenbild aus? Eher Schwarz vermute ich mal.
Re: Puch Maxi zieht kalt besser
Verfasst: Fr 29. Jul 2016, 09:37
von buezeli00
Nein, es ist wunderbar schön rehbraun.
Re: Puch Maxi zieht kalt besser
Verfasst: Fr 29. Jul 2016, 17:12
von Prolox
Was fährst du für Öl im Getriebe ?
Ist das Problem Schlagartig gekommen?
Vermute Kupplung oder Falschluft jedoch ist falschluft eher nicht wenn du sagst das Kerzenbild ist gut.
Re: Puch Maxi zieht kalt besser
Verfasst: Fr 29. Jul 2016, 18:32
von buezeli00
Fahre mit Motorex Automatic Öl.
Ich glaube dass er kalt so gut zieht ist schon immer. Bin mir aber gerade nicht mehr sicher..
Bei kaltem Motor wenn ich ihn laufen lasse, hat er viel mehr Standgas. Wenn er dann langsam warm wird, wird das Standgas normal. Denke das ist normal da ein Motor in kaltem Zustand mehr Luft ansaugt, oder?
Wenn er mehr Standgas hat dann greifft die Kupplung ja eigentlich früher, oder? Dann könnte es vielleicht an der Kupplung die (glaubs) zu spät greifft liegen?
Re: Puch Maxi zieht kalt besser
Verfasst: Fr 29. Jul 2016, 19:06
von *$en!orenheim*
Bei der Fliehkraftupplung spielt nur Drehzahl eine Rolle, dürfte nicht nach kalt/warm variieren. Ich werd den Gedanken mit Luft/Benzin gemisch nicht los.
Re: Puch Maxi zieht kalt besser
Verfasst: Fr 29. Jul 2016, 20:06
von Taurus68
Oder der Kompressionsverlust bei warmem Motor ist so gross, dass die Kraft merklich nachlässt.
Re: Puch Maxi zieht kalt besser
Verfasst: Fr 29. Jul 2016, 20:27
von Puch X30 RS
Meine These
Vielleicht zieht er minimal Falschluft wenn er kalt ist. Dadurch hat er ein höheres Standgas und die Kupplung hängt besser/schneller ein.
Wenn er dann warm wird dehnt sich das Material ja minim aus und er zieht keine Falschluft mehr, woraus sich ein normales Standgas erschliessen lässt. Also hängt dann auch die Kupplung später ein.
Wahrscheinliche Diagnose: Kupplung falsch eingestellt kombiniert mit leichter Falschluft
Ach ja, das ganze mit der Falschluft bezieht sich ja nicht nur auf das Standgas...
Somit kann die falsch eingestellte Kupplung bei warmen Zustand Bergauf dann auch ein bisschen schleiffen.
Re: Puch Maxi zieht kalt besser
Verfasst: Fr 29. Jul 2016, 20:35
von buezeli00
Falschluft bei kaltem Motor könnte ich mal mit WD40 testen, wobei Zylinder- und Ansaugstutzendichtung noch ziemlich neu sind und den ASS habe ich vorher noch geplant, da er nicht plan war. Jedoch habe ich einen Original Nachbau Luftfilter, aber es war auch schon mit dem alten Luftfilter so.
Eigentlich müsste ich die Kupplung einfach auf den warmen Motor einstellen.
Habe zu Hause noch eine fabrikneue 3-Backen Kupplung, werde sie gelegentlich mal einbauen.