Sach 503 Tuning

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Krokus11
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 21:02
Wohnort: Solothurn

Sach 503 Tuning

Beitrag von Krokus11 » Sa 28. Mai 2016, 21:13

Hallo Zusammen

Ich besitze ein Sachs 503 2HG an dem ich folgendes gemacht habe:
15 Bing Vergaser
Ansaugstutzen aufgebohrt
Halbmond Kolbenfenster
70mm Zigarren-auspuff

Allerding läuft es immer noch nur die 30Km/h

Kann mir jemand helfen und sagen an was es liegen könnte?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sach 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » Sa 28. Mai 2016, 21:20

Krokus11 hat geschrieben: . folgendes gemacht habe:
15 Bing Vergaser
Ansaugstutzen aufgebohrt
Halbmond Kolbenfenster
70mm Zigarren-auspuff
..
.. wenn du wirklich NUR das gemacht hast, kann es nicht schneller laufen.. solange du die Plombe nicht zupfts, ist ein grösser Gaser sowieso sinnlos.

Krokus11
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 21:02
Wohnort: Solothurn

Re: Sach 503 Tuning

Beitrag von Krokus11 » Sa 28. Mai 2016, 21:29

Bikeman hat geschrieben:
Krokus11 hat geschrieben: . folgendes gemacht habe:
15 Bing Vergaser
Ansaugstutzen aufgebohrt
Halbmond Kolbenfenster
70mm Zigarren-auspuff
..
.. wenn du wirklich NUR das gemacht hast, kann es nicht schneller laufen.. solange du die Plombe nicht zupfts, ist ein grösser Gaser sowieso sinnlos.

Ja also ich habe einfach noch die Düse eingestellt und die Zündung eingestellt.
Müsste ich; wenn ich die Plombe ziehe auch den Rand abfeilen oder?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sach 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » Sa 28. Mai 2016, 21:32

-- für erste Tuningversuche würde ich dir ein Kolbenschliff empfehlen.. montier wieder den normalen 12er Vergaser und guck hier .. viewtopic.php?f=49&t=21494" onclick="window.open(this.href);return false;

.. damit erreichst du knapp 50km/h

Krokus11
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 21:02
Wohnort: Solothurn

Re: Sach 503 Tuning

Beitrag von Krokus11 » Sa 28. Mai 2016, 21:51

Bikeman hat geschrieben:-- für erste Tuningversuche würde ich dir ein Kolbenschliff empfehlen.. montier wieder den normalen 12er Vergaser und guck hier .. viewtopic.php?f=49&t=21494" onclick="window.open(this.href);return false;

.. damit erreichst du knapp 50km/h
Vielen Dank für deine Antwort :) Sollte ich dennoch die Plombe ziehen?
Ist es nicht sehr heikel einen Kleeblattschliff zu machen?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sach 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » Sa 28. Mai 2016, 21:57

eben ...
Bikeman hat geschrieben:-- für erste Tuningversuche würde ich dir ein Kolbenschliff empfehlen...
.. ein neuer Kolben kostet iw 50.-- .. wen du einen Zylinder zerstörst, kostet es dich deutlich mehr..

stöbere bei den Anleitungen.. zB..
viewtopic.php?f=70&t=17462" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=70&t=18461" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=49&t=21493" onclick="window.open(this.href);return false;

.. und sont lies meinen Pimp-Fred..viewtopic.php?f=28&t=13366&hilit=pimp" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
sachs_walco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:28
Wohnort: kanton Aargau,Schweiz

Re: Sach 503 Tuning

Beitrag von sachs_walco » Sa 28. Mai 2016, 22:00

Kleeblattschliff, Kolbenfenster, Plombe weg, 15mm Gaser und ASS vergrössert-> 45km/h und seehr vieel Kraft
Bild

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sach 503 Tuning

Beitrag von FUSEL » So 29. Mai 2016, 17:41

Ich gebe hier Bikeman recht, Ich denke für den Afang sollte Krokus11 bei einem Kolbenschliff bleiben.


@Krokus11: Ansonsten suchst du dir einen Zylinder bei dem die Plombe bereits draussen ist.
Auf Ricardo oder unter Freunden, dann hast du noch den originalen für den Fall der Fälle. :schweiz

Krokus11
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 21:02
Wohnort: Solothurn

Re: Sach 503 Tuning

Beitrag von Krokus11 » Do 2. Jun 2016, 22:21

Sälu zusammen

Ich habe nun beim Zylinder die Plombe gezogen und alles schön ausgeschliffen mit dem Tremmel.
Für den Kleeblatt schliff habe ich mir einen neuen Kolben gekauft damit ich den altem Original lassen kann.

Ich halte euch auf dem laufenden wie das Mofa laufen wird wenn alles fertig ist.

Danke für eure Hilfe

Krokus11
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 21:02
Wohnort: Solothurn

Re: Sach 503 Tuning

Beitrag von Krokus11 » Sa 4. Jun 2016, 22:26

FUSEL hat geschrieben:Ich gebe hier Bikeman recht, Ich denke für den Afang sollte Krokus11 bei einem Kolbenschliff bleiben.


@Krokus11: Ansonsten suchst du dir einen Zylinder bei dem die Plombe bereits draussen ist.
Auf Ricardo oder unter Freunden, dann hast du noch den originalen für den Fall der Fälle. :schweiz
Soo heute habe ich den Kolben mit dem Kleeblattschliff eingebaut mit einem Zylinder bei dem der Einlass gemacht ist. Dazu habe ich einen 15mm Ansaugstutzen mit dem 15Bing Vergaser verbaut.
Leider löift mein Mofa mit eingestellter Zündung und Düse maximal 38km/h.

Kann mir einer helfen?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sach 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » Sa 4. Jun 2016, 22:30

Nicht wenn du nicht machst, was man dir sagt .. :^^

Bring mal n paar Bildli und wenn möglich dir Steuerzeiten plus n Portmap

und was fürne Düse und Lufi?

Krokus11
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 21:02
Wohnort: Solothurn

Re: Sach 503 Tuning

Beitrag von Krokus11 » So 5. Jun 2016, 21:11

Bikeman hat geschrieben:Nicht wenn du nicht machst, was man dir sagt .. :^^

Bring mal n paar Bildli und wenn möglich dir Steuerzeiten plus n Portmap

und was fürne Düse und Lufi?
Sorry es hatte mit den Bildern nicht geklappt.
Ich habe nun eine 75 Düse und ein Pilzlufi verbau.
Das bild mit dem Schliff ist nicht ganz fertig aber ich habe etwa alles so tief gefeilt.
Spoiler für :
IMG_1821 (Copy).JPG
IMG_1821 (Copy).JPG (461.2 KiB) 2211 mal betrachtet
IMG_1833 (Copy).JPG
IMG_1833 (Copy).JPG (301.31 KiB) 2211 mal betrachtet
IMG_1826 (Copy).JPG
IMG_1826 (Copy).JPG (801.55 KiB) 2211 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sach 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » So 5. Jun 2016, 21:18

Das mit dem Posten hier hast du nanning so im Griff :^^ .. mach die Bilder kleiner.

versuch mal n 12er Gaser mit 60er Düse
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 6. Jun 2016, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sach 503 Tuning

Beitrag von Puch Velux » So 5. Jun 2016, 21:20

@ Krokus

Sieht schon mal nicht schlecht aus, ich kann es zwar nicht richtig beurteilen.
Dass was gebraucht wird dass man dir besser helfen kann sind die Steuerzeiten, dann können dir Foren Mitglieder anhand dieser Infos sagen wass du noch Optimieren kannst. Ne Portmap wäre auch nützlich.

Steuerzeiten Messen:viewtopic.php?t=15700

Portmap: viewtopic.php?t=17684" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten