Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
BackToTheAspalt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:27
Wohnort: Luzern

Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von BackToTheAspalt » So 10. Apr 2016, 03:29

Hallo erstmal :hi:
Nach vielen Accounts, langer Sehnsucht und vielen gelesenen Beiträgen, hier und in sonstigen Foren, hat es mich diese Woche wieder gepackt...
...Das E50-Syndrom.
Nach reifer Überlegung(2 Sekunden) habe ich mir ein Puch Maxi, Typ 7029 Jhg. 1973 (Vermutlich DE-Version mit Federn vorne), im Spontankauf gegönnt.
Nach einer kleinen Kontrolle aller überlebenswichtigen Teile, glückte ein Startversuch, jedoch ist wohl noch eine kleine Revision vonnöten.

Da ich eigentlich ein normales 0815-Maxi wollte(zum rumkurven&basteln) und irgendwie erst nach dem Kauf realisiert habe was ich mir angeschafft habe, stellt sich nun die Frage:
Den Maxi original belassen und 2tes Möff organisieren mit identischem Rahmen etc, aber "überarbeitetem" E50-Motor(2in1 wenn ihr versteht)
oder Idee 2: den selben "UR-Motor", mit nicht abnehmbarem Kupplungsdeckel, nochmal kaufen und diesen Überarbeiten - sozusagen als Austasuchmotor.

Feststeht dass, das Töffli so zu langsam/schwach ist.
Angestrebt sind angenehme ~60kmh und Kraft, möglichst im Original-Look.


Was nun: 2tes Mofa mit selbem Rahmen und E50-Block?
Neuer "Ur"E50, neuaufgebaut(Gute Kurbelwelle, stabiles Getriebe,etc) zum Auswechseln?


Bin mir etwas unschlüssig, möchte eigentlich nichts an dem bestehenden Rahmen/Motor ändern und es doch nützen. Nur nicht mit dieser "Entschleunigung":P


Bis denne, BTTA


PS: Nebensächliche Frage, wäre es möglich eine elektronische Zündung in einen Ur-E50 zu pflanzen?
Wenn ja Vor-und Nachteile? respektive wie oft machen die Zündungen Probleme? (wohne ländlich und antreten ist teils mühsam/einziger Grund der Überlegung(Kickstarter wäre jenach weiterem Vorgehen die andere Alternative)
Männer werden nur erwachsen, um das zu tun was sie als Kinder nicht durften, nur mit grösserem Spielzeug.

Intelligent war es nicht. Abr luschtig!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von Puch Velux » So 10. Apr 2016, 08:16

Willkommen im Forum!

Die Ur-e50 sind dumm zum Frisieren, da du den Motor immer spalten musst um die Kupplung einzustellen, deshalb rate ich dir zum neueren E50. Eine neue Kurbelwelle ist unnötig, die neuen sind meist sogar schlechter (von den Top Racing habe ich nicht viel gutes gehört, Swiing und Rito Wellen taugen aber was) wichtig ist einfach das der Pleuel kein spiel hat.

Eine Elektronische Zündung (Hpi oder dergleichen) ist Tip Top, bei Kaltstarts habe ich aber das gefühl get es schlechzer zum starten als mit der Ori. Probleme viel weniger als mit der Ori. Einstellen ist einfach ein sche*** da die Anleitungen oft nichts taugen. Was meinst du mit "wohne Ländlich, antreten ist teilsmühsam/ einziger grund der überlegung" mit der Elektronischen musst du auch antreten, ausser du besorgst dir nen Seilzugstarter, und Seilzugstarter und Kicker sind nicht gerade unauffällig.

BackToTheAspalt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:27
Wohnort: Luzern

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von BackToTheAspalt » So 10. Apr 2016, 10:18

@Puch Velux: Danke für die rasche Antwort:)
Das mit dem "immer spalten" ist genau sone sache.... dann wirds wohl nen normalo E50

Kurbelwelle und Getriebe wechseln sind alte Erfahrungen aus der Töffli-Vorzeit, es hat mir bei meinem Maxi-S regelmässig die originalen Pleuel verraucht und das Getriebe ebenso.
Hätte an eine Swiing mit aufgezogenen Lagern gedacht.

Mit ländlich ist ein Bauernhof gemeint, sprich ich starte das Möff in allen erdenklichen Schräglagen:P folglich wirds hier nen kicker geben
Bezüglich der Unauffälligkeit, das ist soweit egal da ich""nicht im Alltag"" damit rumfahren werde.

Na dann, auf Zahltag warten und nen preiswerten revidierten/überarbeiteten E50, nach meinen Wünschen, organisieren:)
(Offerten werden ab dem 25. angenommen, komplett Vorschläge erwünscht per PN ;) )


*VorsichtigFrag*Zur Zündung noch was, meinte iwo gelesen zu haben, dass es nicht mehr nötig ist die Kupplung einzustellen/resp.sie ganz wegfällt, mit ner E-Zündung-mit Batterien? Finde denn entsprechenden Beitrag nicht mehr und über Guugl werd ich auch nicht schlauer...
Männer werden nur erwachsen, um das zu tun was sie als Kinder nicht durften, nur mit grösserem Spielzeug.

Intelligent war es nicht. Abr luschtig!

POLINI BOY
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 601
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
Wohnort: 4856 Balzenwil

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von POLINI BOY » So 10. Apr 2016, 10:28

Salii

Also wenn ich du wäre würde ich das maxi wieder sauber in Originalzustand versetzen...diese können drum noch viel Geld bringen wenn der Originallack noch in gutem Zustand ist und nicht gerade zuviel 'verschiirgget'

Dann nachher ein normales Maxi kaufen und dieses dann nach Wunsch bearbeiten usw :wink:

Achja die Topracing Welle ist gut...

ich persönlich bevorzuge überarbeitete Originalwellen mit neu eingepresstm Pleuel und Rundlaufgerichtet.

Gruss

Sägesser
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753

BackToTheAspalt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:27
Wohnort: Luzern

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von BackToTheAspalt » So 10. Apr 2016, 10:48

Ich poste bei Gelegenheit noch ein paar Fotos meines Vehikels:) hat an einigen Stellen Flugrost/Rost, aber ansonsten scheint alles Original(1.Graue Kabelführung) inkl. graue Seitenschütze etc

Habe mir gedacht, das Maxi "nachzubauen" mit nem normalen E50-Block, aber identischen Nummern.
Gibts Erfahrungen zu zwei Mofas mit identischen Nummern?(Wenn ihr wisst was ich meine;) )



PS: bitte keine Beiträge bezüglich der Legalität, dies ist mir bewusst:)
Männer werden nur erwachsen, um das zu tun was sie als Kinder nicht durften, nur mit grösserem Spielzeug.

Intelligent war es nicht. Abr luschtig!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von Bikeman » So 10. Apr 2016, 10:57

.. wo ist der Sinn von zwei Hidis mit denselben Nummern?

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von FUSEL » So 10. Apr 2016, 11:54

Mofas kann man auch auf Wechselnummer einlösen.
Den Sin zweier Ideentischen Nummern sehe ich auch nicht gerade ein.


zur Elektrischen Zündung: da brauchst du keine Batterie
zum Beispiel die HPI hat 12V und liefert genug Strom für sämtliche Verbraucher wie Licht, Hupe, LED, etc. etc.
Aber die Zündung hat kein Einfluss auf die Kupplung, die Kupplung must du so oder so sauber einstellen :schweiz

mfg

BackToTheAspalt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:27
Wohnort: Luzern

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von BackToTheAspalt » So 10. Apr 2016, 14:34

Der "Sinn" ist, dass das Möff bei einem unplanmässigen Kontakt mit der Rennleitung, mit Einladung zum Vorführen, gewechselt werden kann.
Weiss noch nicht wie die werten Aufpasser in Luzern unterwegs sind, hatten zu Beginn der Töfflizeit immerwieder solche Fälle und zum Teil 2 Std. zum Nachhause fahren, Umbauen und zum Posten/MFK fahren.
Den Stress möchte ich mir ersparen.

Wobei ich grad auch zur Wechselnr. tendiere, einfacher, schneller und legal...

Danke Fusel:) Hatte nur diese Fehlinformation und mir gedacht wenn das so wäre, könnte ich einen Ur-E50 mit E-Zündung nehmen und so das ständige Spalten umgehen. War wohl nix.

So Fazit der Geschichte, Zahltag abwarten, zweites Töffli holen(&umbauen) und Wechselnr. beantragen.


Danke für die Hilfe, schön dass das Board nach all den Jahren doch noch mehr oder weniger Aktiv ist:)


PS: Anhängend noch ein paar "schnellschnell" Fotos, solltet ihr was sehen bezüglich Originalität/Erhaltenswert/etcetc. wäre ich froh um Hinweise.
(Edit:22mm Original Auspuff und neue "alte" Gummis ebenso)
Dateianhänge
Teilansicht (rechts/Kupplungsseite)
Teilansicht (rechts/Kupplungsseite)
DSC00988 800x600.jpg (228.93 KiB) 2379 mal betrachtet
Gesamtansicht(links)
Gesamtansicht(links)
DSC00987 800x600.jpg (285.6 KiB) 2379 mal betrachtet
Männer werden nur erwachsen, um das zu tun was sie als Kinder nicht durften, nur mit grösserem Spielzeug.

Intelligent war es nicht. Abr luschtig!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von gluglu81 » Mo 18. Apr 2016, 21:10

Ist schon schön, so original wie dass da da steht... :thumbup
wenn Rahmennummer und Motornummer noch gleich sind, wärs irgendwie fast schade da nen anderen Motor zu montieren.

ist das ein CH Modell? bzw. ist da ne TS CH-xxxx Matrikulierungsnummer drauf?
BildBildBildBildBildBild

BackToTheAspalt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:27
Wohnort: Luzern

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von BackToTheAspalt » Mo 18. Apr 2016, 21:29

Ja, das merke ich in jeder Minute, in der ich an meinem neuen Liebling rumschraub:D

Rahmennummer und Motorennummer identisch.
Bis jetz nur Kleinigkeiten endeckt die nicht Original sind und ein paar Vermutungen.

Im "Fötzel" CH7029, Maxi -N-Dazu hab ich dem StVA freundlich eine Bemerkung geschrieben...
Der Verkäufer meinte er hats aus DE.
Die ersten CH-Maxi hatten ja ne Starr-Gabel vorne oder?
(CH-Starr vorne,DE mit Federung und Össis ebenso mit Federung http://www.toefflikeller.ch/foto-galerie-puch/" onclick="window.open(this.href);return false; )

Ich bin atm unschlüssig obs ein DE oder AT ist, vllt sogar CH:O


Kann man "etwas aus der Rahmennr lesen"?
Hab hier im Forum alle Listen durch, meine Nr taucht nicht auf... NR:564****
Zuletzt geändert von BackToTheAspalt am Mo 18. Apr 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Männer werden nur erwachsen, um das zu tun was sie als Kinder nicht durften, nur mit grösserem Spielzeug.

Intelligent war es nicht. Abr luschtig!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von gluglu81 » Mo 18. Apr 2016, 22:00

was im Ausweis steht ist ziemlich egal... die tragen dort mittlerweile alles ein :facepalm:

Die Rahmennummer könnte man theoretisch schon zuordnen, wenn man die nötigen Dokumente hätte... :-( kannst du wohl knicken.
Die Frage ist ob das CH-7029 auf dem Rahmen eingeschlagen ist und auf der Typenplakete drauf ist. Es scheint mir, dass deine Plakete die Jahresangabe eingestanzt hat. Das war bei den CH Maxi in aller Regel nicht so.

In Österreich gabs nur wenige Maxi N, wahrscheinlicher wäre wohl eher import aus DE... wenns der Verkäufer schon sagt sowieso ;-)
BildBildBildBildBildBild

BackToTheAspalt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:27
Wohnort: Luzern

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von BackToTheAspalt » Mo 18. Apr 2016, 22:11

Nein, auf der Plakete ist nur der Typ/Jahrgang/Fahrgestellnr.

Welche Dokumente:S

Ja das weiss ich auch, aber es kam der Hirnfurz auf das sich das Töffli ja von AT nach DE verirrt haben könnte :oops:
Auch wenn es ein sehr netter Verkäufer war, es gibt viele Menschen die viel Unsinn erzählen;)

(Brauche ein grauen Kabelkanal, gibts ja an jeder Ecke)
Männer werden nur erwachsen, um das zu tun was sie als Kinder nicht durften, nur mit grösserem Spielzeug.

Intelligent war es nicht. Abr luschtig!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von gluglu81 » Di 19. Apr 2016, 09:43

hier ein echtes CH Maxi mit 7029er Matrikulierungsnummer.
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 822695434/
Schau dir mal das Typenschild an, da sieht man schön den Unterschied zu dem deinen.
BildBildBildBildBildBild

BackToTheAspalt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:27
Wohnort: Luzern

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von BackToTheAspalt » Di 19. Apr 2016, 21:58

Top danke:)
Schade ist mein Zahltag schon verplant:P

Hast du, Gluglu, (oder sonst irgend jemand) eine Idee woher ich eine graue Kabelführung krieg?...
Männer werden nur erwachsen, um das zu tun was sie als Kinder nicht durften, nur mit grösserem Spielzeug.

Intelligent war es nicht. Abr luschtig!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von gluglu81 » Di 19. Apr 2016, 22:08

kabelschacht ist schwierig... schwarz, weiss, chrom... kein problem, die gibts neu, aber in Grau musst du wohl den Gebrauchtteilemarkt absuchen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von idontcare » Di 19. Apr 2016, 22:42

https://www.mofakult.ch/kabelhulle-grau-per-meter" onclick="window.open(this.href);return false;

Und was ist mit denen?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von gluglu81 » Di 19. Apr 2016, 22:43

kabelschacht... nicht kabelhülle... oder?
sowas: https://www.mofakult.ch/catalogsearch/r ... belschacht
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von idontcare » Di 19. Apr 2016, 22:44

Ach so... Er har geschrieben Kabelführung.. Das kann auch ne Kabelhülle sein :^^

Wie wärs mit lackieren?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

BackToTheAspalt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:27
Wohnort: Luzern

Re: Ur-Maxi Typ 7029"Entscheidungshilfe" gesucht

Beitrag von BackToTheAspalt » Di 19. Apr 2016, 23:29

Joa meine den Kabelkanal/Kabelführung/Kabelschacht, wie auch immer :oops:
Naja hätte lieber nen Originalen, nehm da auch gerne Geld in die Finger:)
Nachti
Männer werden nur erwachsen, um das zu tun was sie als Kinder nicht durften, nur mit grösserem Spielzeug.

Intelligent war es nicht. Abr luschtig!

Antworten