Vibrationen am Velux

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

libi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Feb 2015, 21:24
Wohnort: Ostschweiz AR

Vibrationen am Velux

Beitrag von libi » Sa 14. Nov 2015, 21:56

Hallo Freaks, Ich habe mal ne Frage an euch, Ich habe einen Velux mit 60ccm Satz und 11 Ritzel am Motor. Nun habe ich so ab 50Km/h extreme Vibrationen vom Motor her. Wie kann ich diese dämmen?
Wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von idontcare » Sa 14. Nov 2015, 21:57

Probiers mal mit einem grösseren Ritzel oder kleineren Zahnkranz :)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von FUSEL » So 15. Nov 2015, 12:47

kommt drauf an ob er genug Kraft hat für eine Änderung der Übersetzung.
Aber ein Grund kann es schon sein das der Motor überdreht.
Wie hoch ist denn die Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von idontcare » So 15. Nov 2015, 13:09

Ein 60ccm Velux hat genug Kraft, sofern er schön eingestellt ist...
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

libi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Feb 2015, 21:24
Wohnort: Ostschweiz AR

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von libi » Mo 16. Nov 2015, 22:27

Nun die Kraft ist nicht so überzeugend, dürfte auch etwas mehr sein.
Die höchste Geschwindigkeit gem. Tacho ist so knapp 60km.
Diese kann ich jedoch nur einige Sekunden fahren, denn die Griffe fühlen sich an wie ein Betonvibrator...
Die Hände schlafen gleich ein, so stark ist die vibration...

Benutzeravatar
Dominik80460
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:51
Wohnort: Wila

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von Dominik80460 » Mo 23. Nov 2015, 09:18

alles quatsch! dies hat nichts mit der übersetzung zu tun sondern aleine mit der Drehzahl, Die kurbelwelle ist für einen originalen kolben (50ccm) ausgelegt, wenn du nun mit 60ccm kolben kommst der natürlich um einiges schwerer ist hat die kurbelwelle ein ziemliche unwucht!
tutorial im kurbelwellen zu wuchen findest du im Internet!
als holzhacker lösung kannst du mal die Motoren haltung fest anziehen, wass die vibrationen ein bisschen ein schränkt
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von Babaloo » Mo 23. Nov 2015, 10:03

Interessant.
Bring doch bitte mal die konkrete Berechnung inklusive aller kinetischen und statischen Grundlagen. Wenns nicht zuviel verlangt ist feinst säuberlich aufgeschlüsselt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von idontcare » Mo 23. Nov 2015, 10:11

Ja bitte nimmt mich auch Wunder..

So viel schwerer kann doch ein 60ccm Kolben nicht sein, oder?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von FUSEL » Mo 23. Nov 2015, 12:33

Aber dann müsste ja jedes Mofa das mit grossen Rennsätzen aufgerüstet wird vibrieren wie blöd weil dann das Gewicht nicht mehr Stimmt :wink:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von Bikeman » Mo 23. Nov 2015, 13:20

Babaloo hat geschrieben:Interessant.
Bring doch bitte mal die konkrete Berechnung inklusive aller kinetischen und statischen Grundlagen. Wenns nicht zuviel verlangt ist feinst säuberlich aufgeschlüsselt.
.. das versteht ja dann doch keiner :wink: .. Vibrationen entstehen durch Unwuchten, so gesehen ist der Ansatz mit dem schweren Kolben intelligenter als der Gedanke an andere Übersetzungen.

interssanter Link zum Thema... http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Tante Edith sagt.. ich habe das fehlende "l" gefunden, etz läuft der Link auch hier :thumbup
Zuletzt geändert von Bikeman am Di 24. Nov 2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von Babaloo » Mo 23. Nov 2015, 13:29

Es verstehts deshalb keiner weil ein Kolben keine Drehbewegung macht. Diese wäre nötig um genügend dynamische Energie zu erzeugen um eine Unwucht hervorzurufen. Da dies Phisikalisch schlicht nicht möglich ist da man eine dynamische Energie brauchte fällt das flach. Somit ists auch egal ob der Kolben 10 Gramm oder 1 Kilo wiegt.

Was aber eher denkbar wäre ist ein Schwungrad das die Unwucht herbeiführt.
Dominik80460 hat geschrieben:60ccm kolben kommst der natürlich um einiges schwerer ist hat die kurbelwelle ein ziemliche unwucht!
Wenn mir aber ne wirklich brauchbare Berechnung hast die auch wissenschaftlich untermauert ist und keine YT Tutorials lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von Bikeman » Mo 23. Nov 2015, 20:49

Guck mal hiet ... Der link oben läuft nicht ... Hier schon http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html" onclick="window.open(this.href);return false;

das Kolbengewicht spielt schon ne Rolle

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von Babaloo » Mo 23. Nov 2015, 21:19

Im Hinblick auf die statische Massenkraft an der Kurbelwelle habe ich dem absolut nichts auszusetzen. Mal in der Theorie.
Praktisch Wird aber die dynamische Energie der Fliehkraft in Abhängigkeit der Wegstrecke des Kolbens und der Motordrehzahl ignoriert. Wenn wir weitergehen wollen kommt noch die Materialbeschaffenheit sowie die Temperatur und ganz besonders die kompensierende Reibung und die Kompression dazu.

Nun können wir dem Motor aber das Vibrieren abgewöhnen. Dazu müsst ich den mal sehen und vollständig zerlegen. Dann wird das hinterste und letzte Teil vermessen.
Wäre Maschinentechnisch höchst interessant, würde den TE nichtmal was kosten. Auch ich lerne gerne wieder was dazu und bekomme die Bestätigung für meine hier dargelegte Theorie.
Ich wette ein M50 4 Gang Getriebe dass der rechte Kurbelzapfen +- 0.10mm verzogen ist. Zudem würde ich wetten dass auch das Schwungrad nicht rund läuft. Ebenso würde es mich nicht verwundern wenn beim Ausmessen ans Licht käme dass die eine Kurbelwange leicht in Gegendrehrichtung verdreht ist.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Dominik80460
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:51
Wohnort: Wila

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von Dominik80460 » Mo 23. Nov 2015, 22:23

ich habe zwar viele von deinen Fachausdrücke nicht verstanden aber du hast es glaube ich nicht kapiert wenn bei dir ein kolben 1kg oder 10gramm schwer sein kann :)

ich hatte ein Sachs 504 der besitze einen Kolben mit 50gramm (die kw kommt von werk aus schon schei**e ausgewuchtet) nun habe ich dann einen meteor kolben verbaut der 20gramm schwerer war, die vibrationen obenrum waren enorm und das nicht wegen zu hohen drehzahle oder so, sondern weil die kurbelwelle nicht mehr ausgewuchtet war!
darauf hin ging ich zu Suter Racing GmBH und liess mir erklären wie ich als amateur meine kw mit berechnungen auswuchten kann, musste dann mehr als 24gramm an der kw abfräsen, danach lief das ding wie seide!
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von Babaloo » Di 24. Nov 2015, 08:32

Wenn du das glaubst dann glaubs eben.
Aber bring jetzt fundierte Fakten und nicht ja der Kollege... Ich habe gehört... Es wurde gesagt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bozi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 24. Jan 2010, 20:19
Wohnort: 8200
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von Bozi » Di 24. Nov 2015, 12:57

Ich habe das Drama um Babaloo mitverfolgt und jetzt könnte man sagen, touché! Und das sogar selbstverschuldet.
Der Selbsternannte Mofagott demontiert die Suter Brüder und Ihr Team, als Haudegen, Bastler, die nur Hörensagen Märchen weiterverbreiten.

Da kann ich nur sagen, chapeau vor solch einer Selbstüberschätzung.
Bikeman hat doch einen super Link gepostet um sich einzulesen wenn man sich interessiert.
Ich schliesse meinen Beitrag mit einem passenden Bild
Spoiler für :
Bild

mauro
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: So 31. Jul 2011, 12:30
Wohnort: SG

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von mauro » Di 24. Nov 2015, 13:01

libi hat geschrieben: Die Hände schlafen gleich ein, so stark ist die vibration...

... wenn sich die Ursache nicht findet, beseitigen lässt,
dämpfen Moosgummigriffe am Lenker die Vibrationen in den Händen
und oder an der Motoraufhängung optimieren , Gummischeiben , Gummilager usw.
Zuletzt geändert von mauro am Di 24. Nov 2015, 13:11, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von gluglu81 » Di 24. Nov 2015, 13:03

kaum Beiträge oder sinnvolles im Forum posten, aber wenns darum geht ne grosse Klappe zu haben und jemanden an den Prangen zu stellen ist er ganz vorne dabei...

BRAVO! Tolle Leistung Bozi... :thumbdown
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von Bikeman » Di 24. Nov 2015, 13:07

Bild...

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen am Velux

Beitrag von Babaloo » Di 24. Nov 2015, 14:12

Bozi hat geschrieben:Ich habe das Drama um Babaloo mitverfolgt und jetzt könnte man sagen, touché! Und das sogar selbstverschuldet.
Der Selbsternannte Mofagott demontiert die Suter Brüder und Ihr Team, als Haudegen, Bastler, die nur Hörensagen Märchen weiterverbreiten.

Da kann ich nur sagen, chapeau vor solch einer Selbstüberschätzung.
Bikeman hat doch einen super Link gepostet um sich einzulesen wenn man sich interessiert.
Ich schliesse meinen Beitrag mit einem passenden Bild
Spoiler für :
Bild

Wie dem auch sei, wenn ich mich irre und das auch wirklich so ist, habe ich mich noch immer gerne belehren lassen. Aber die Sache ist für mich erledigt. Zu Deinem Verhalten hat Gluglu schon gesagt was es zu sagen gibt. Jedenfalls hatte ich eine andere Meinung von dir gehabt. Die wurde jetzt aber revidiert. Schade ich hätte sehr viel bon dir gehalten.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten