Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von idontcare » Mi 12. Okt 2016, 11:10

Wenn ich dieses Mofa kaufen würde, dann muss mir einfach bewusst sein dass es eim DE-Modell ist.. Aber wenns schon nen CH-Ausweis hat und evtl schon mal eingelöst wurde, hätte ich soweit kein Problem damit.

Aber eben, ist halt die DE-Version mit Gussfelgen...und vom Preis will ich auch nicht reden :facepalm:
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » Mi 19. Okt 2016, 15:02

Hier ne neue Mogelpackung:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... n862060616

Verkaufstext:
Puch X30 rahmen inkl. Lochstrebe. Gestrahlt und grundiert, deutsches Modell, nachträglich verschweisst. Schweizer Ausweis vorhanden
Hier wurde so ein deutscher X30 importiert. Sollte mit Typenschein X sofern offiziell importiert im Ausweis ausgewiesen sein.
Nun, wir wissen es nicht... die Vermutung liegt aber nahe das dort normal eine CH Matrikulierung (TS CH-xxxx) drin steht.
Mittels dem Formular "Mofaeinlösen"welches "in treu und glauben" vom STVA angenommen wurde absolut kein Problem nen Ausweis zu bekommen, aber eben NICHT Legal.

Wie genau findet ihr hier: Betreff: ---> Anleitungsboard: Fahrzeugausweis einfach beschaffen

Nun mag das vermutlich keinen so wirklich interessieren, man hat ja nun nen CH Ausweis.
Im Schadensfall jedoch könnte es Probleme geben, denn dann wird doch tatsächlich in Bern die Liste angefordert welche von sämtlichen offiziel und legal importierten Mofas die Rahmennummern enthält.
Tja, dann gibt's ärger wegen Betrug (Sowohl MFK wie Versicherung).

Nebenbei vermerkt:
Dass die Schwinge angeschweisst wurde ist übrigens auch nicht legal. Offiziel kann man so nen Rahmen in die Tonne schmeissen. :(


Als Käufer hat man bei sowas leider die Arschkarte gezogen.
Wer das nicht weiss, kauft in gutem Glauben und kann sich viel ärger einhandeln wenns blöd läuft. :thumbdown
Ne entsprechende Dokumentation des gekauften Rahmens/Mofa (kaufvertrag usw.) lohnt sich in solchen Fällen.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » So 20. Nov 2016, 23:55

Bin bei meinen Recherchen über ein Dokument der Kantonspolizei St. Gallen gestolpert.
Dieses hat unter andere folgenden Inhalt:

Titel: Nummerierung der Typengeprüften Motorfahrräder in der Schweiz

Marke/Typ: Puch X30 NS
Rahmennummer ab: 4 000 101
Motornummer ab: 4 000 101
Typenschein Nummer: 7191


Marke/Typ: Puch X30 NL
Rahmennummer ab: 4 000 101
Motornummer ab: 4 000 101
Typenschein Nummer: 7192

Gezeichnet: Schweizerischer Polizeianzeiger
Datum: Bern, 1978


anscheinend haben sich die beiden Modelle die Rahmennummer geteilt...
Die Liste beinhaltet noch mehr Marken und zu jeder ist diese Info gelistet...


Wer hat nen Spörtler (TS CH 7191 oder 7192) und kann mal nachschauen in welchem Bereich seine Rahmennummer liegt?
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von buezeli00 » Mo 21. Nov 2016, 17:03

CH7191, Rahmennummer 4 043 826

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von polier » Mo 21. Nov 2016, 20:09

Ich hab CH 7192 und die Rahmennummer ligt auch in dem Bereich

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » Di 22. Nov 2016, 12:18

Danke!

...dann scheint die Info soweit also richtig zu sein... :D
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von Bikeman » Di 22. Nov 2016, 15:46

So als Puchnoob ... ist der Unterschied zwischen NL und NS nicht nur der Tank? Dann macht das mit dem gemeinsamen Rahmennummernkreis Sinn .. die Hödis wurden in Österreich ohne Tank produziert und je nach dem was verkauft wurde, hat der CH-Impoteur den Tank und das Typenschild drangemecht

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » Di 22. Nov 2016, 16:26

Ja, genau so ist es...

Der Tank war anders und mit dem Tank entschied es sich ob es ein 7191 oder 7192 ist.
Darum wohl die gleichen Rahmennummern.
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von polier » Di 22. Nov 2016, 20:57

Anderer Tank und anderer Scheinwerfer

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von buezeli00 » So 29. Jan 2017, 12:36

gluglu81 hat geschrieben:
Edit: Nachtrag:
Der Schlüssel liegt in der Rahmennummer selbst. Nur Spörtler ab der Nummer 4 000 101 sind ECHTE CH Spörtler.


Marke/Typ: Puch X30 NS
Rahmennummer ab: 4 000 101
Motornummer ab: 4 000 101
Typenschein Nummer: 7191
Wobei das nicht so einfach sein kann. Schaut euch mal das an: Puch X30 auf Ricardo
Screenshot_2017-01-29-11-58-34-1.png
Screenshot_2017-01-29-11-58-34-1.png (951.55 KiB) 5384 mal betrachtet
Dieses Töffli war einmal auf Ebay und de Verkäufer auf Ricardo hat geschrieben Deutsches Modell
Stossdämpfer scheinen noch extra entfernt worden zu sein. Auf der anderen Seite vom Töffli sieht man übrigens die Befestigungsstangen für die Seitenschützer.

Am Steuerrohr sieht man noch wo die Typenscheinplakette war. Es ist ganz klar ein Deutscher X30 Rahmen

Doch das Spannende daran ist die Rahmennummer 4 xxx xxx
Screenshot_2017-01-29-12-01-00.png
Screenshot_2017-01-29-12-01-00.png (971.1 KiB) 5384 mal betrachtet
Also ein Rahmen den man so fälschen kann, dass es niemand mehr merkt, auch kein Kenner. :O.O

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von idontcare » So 29. Jan 2017, 13:32

Die 3.letzte Zahl ist aber auch entscheidend und die sieht man nicht.. Wenn da ne 0 steht ists ja auch laut Rahmennr. kein echter Spörtler..
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von buezeli00 » So 29. Jan 2017, 14:33

Nein, deine Überlegung ist falsch. Wenn da ja an 3. Stelle eine 3 steht ist es höher als 4 000 101 -> Spörtler Rahmennummer

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von zafira » So 29. Jan 2017, 19:25

.....und schon wieder ist einer im Ric......mittlerweilen müsste es in der Schweiz mehr NS und NL haben ,als überhaupt je Importiert wurden.....und einen Schweizer - Fahrzeugausweis bekommt man ja so einfach!! die lassen sogar das Deutsche Hersteller resp. Typenschild dran....und natürlich auch die Gussrad?! unglaublich

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » So 29. Jan 2017, 22:38

buezeli00 hat geschrieben:
gluglu81 hat geschrieben:
Edit: Nachtrag:
Der Schlüssel liegt in der Rahmennummer selbst. Nur Spörtler ab der Nummer 4 000 101 sind ECHTE CH Spörtler.


Marke/Typ: Puch X30 NS
Rahmennummer ab: 4 000 101
Motornummer ab: 4 000 101
Typenschein Nummer: 7191
Wobei das nicht so einfach sein kann. Schaut euch mal das an: Puch X30 auf Ricardo
Screenshot_2017-01-29-11-58-34-1.png
Dieses Töffli war einmal auf Ebay und de Verkäufer auf Ricardo hat geschrieben Deutsches Modell
Stossdämpfer scheinen noch extra entfernt worden zu sein. Auf der anderen Seite vom Töffli sieht man übrigens die Befestigungsstangen für die Seitenschützer.

Am Steuerrohr sieht man noch wo die Typenscheinplakette war. Es ist ganz klar ein Deutscher X30 Rahmen

Doch das Spannende daran ist die Rahmennummer 4 xxx xxx
Screenshot_2017-01-29-12-01-00.png
Also ein Rahmen den man so fälschen kann, dass es niemand mehr merkt, auch kein Kenner. :O.O
Moment... die Rahmennummer würde gemäss der mir bekannten und von dir zitierten Nummer klar ein CH Spörtler sein.

ob die Liste so stimmt, das kann ich nicht überprüfen, aber was ich bis jetzt gesehe habe an Rahmennumern hat diese nur bestätigt.

das obiges Mofa ein DE Modell ist seh ich allerdings nicht nicht als erwiesen an...

aber stell doch mal den lInk zum Angebot ein...
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von buezeli00 » Di 31. Jan 2017, 21:45

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 874614410/" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » Mi 1. Feb 2017, 10:39

Danke, hab mir das mal angeschaut und muss sagen, dass wir da nichts konkretes nachvollziehen können.

Die Aussage vom Verkäufer bezüglich deutschem Modell ist komisch
buezeli00 hat geschrieben:Stossdämpfer scheinen noch extra entfernt worden zu sein.
Auf der anderen Seite vom Töffli sieht man übrigens die Befestigungsstangen für die Seitenschützer.

Am Steuerrohr sieht man noch wo die Typenscheinplakette war. Es ist ganz klar ein Deutscher X30 Rahmen
auch deine "Begründungen" sind nur teilweise richtig... ob da Stossdämpfer dran waren ist ne Mutmaßung.
Das mit der Halterung jedoch stimmt, diese ist analog zum NG für die schwebende Halterung des Seitenschutzes.

aber ob das bei nem 40 jährigen Mofa als originales "Beweisstück" für die Herkunft Gültigkeit hat zweifel ich an.
Der montierte Schaltgriff sieht verdächtig neu aus, ausgerechnet der spezifische rechte Seitenschutz und das Typenschild fehlt... allerdings kanns auch kein CH NG sein, die hatte 3 xxx xxx Nummern.
...und die Aussage mit dem Ausweis ist auch n bisschen komisch. hat er nun, hat er nicht, was für einen?

Also hier bestehen doch berechtigte zweifel dass es ein DE Rahmen ist... allerdings weder bestätigt noch belegt.



ABER:
es hat soviele Spörtler an den Treffen speziel im Appenzell... du sitzt da quasi an der Quelle.
wenn du hier ein bisschen mitwirken möchtest wäre es zb hilfreich wenn du dir bei JEDEM Spörtler den du irgendwo siehst die Rahmennummer kurz anschaust.

Mach ich übrigens auch schon seit ner weile... aber da ich die Rahmennummer Info erst seit ende letzter Saison habe sind die grossen Treffen mit vielen Sportlern noch ausstehend.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von buezeli00 » Mi 1. Feb 2017, 19:12

gluglu81 hat geschrieben:
ABER:
es hat soviele Spörtler an den Treffen speziel im Appenzell... du sitzt da quasi an der Quelle.
wenn du hier ein bisschen mitwirken möchtest wäre es zb hilfreich wenn du dir bei JEDEM Spörtler den du irgendwo siehst die Rahmennummer kurz anschaust.
Ja bei uns haben die meisten einen Puch Sport :thumbup
Werde ich in Zukunft machen.

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von buezeli00 » Mo 6. Feb 2017, 12:52

Ein Kollege hat 2 Puch X30 Turbo aus Deutschland. Hier die Rahmennummern
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IMG-20170206-WA0002.jpg (96.05 KiB) 5238 mal betrachtet
4 065 977
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IMG-20170205-WA0014.jpg (100.54 KiB) 5238 mal betrachtet
4 075 911

Alles ganz klar deutsche, mit "schweizer" Rahmennummern
Dateianhänge
IMG-20170206-WA0001-1.jpg
IMG-20170206-WA0001-1.jpg (119.39 KiB) 5238 mal betrachtet
Zuletzt geändert von buezeli00 am Mo 6. Feb 2017, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von buezeli00 » Mo 6. Feb 2017, 12:53

Der 3. ist auf Ricardo mit dieser Rahmennummer
IMG-20170206-WA0000-1.jpg
IMG-20170206-WA0000-1.jpg (82.89 KiB) 5238 mal betrachtet

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » Mo 6. Feb 2017, 13:22

interessant...

ist nur bisschen doof das man auf deinen Fotos in übergrösse fast nichts erkennen kann :-(
schreib doch die nummer in solchen Fällen noch als Text dazu, dann ists wenigstens klar. Das wär hilfreich.
(und n bisschen kleinere Fotos)

Also hätten wir somit schonmal folgende Rahmennummern die nicht ins "offizielle" Muster passen:
4 070 394
4 06? 977
4 07? ???
4 03? ?43


So hast du natürlich recht... da ist die Rahmennummernregel für die Katz. :(

Aber wenn wir da weiterhin fleissig gucken und bekannte Modelle mit den Rahmennummer zu unbekannten und klaren Auslandsmodellen gegenüber stellen erkennen wir vielleicht ein logisches Muster.

evtl. hat Puch da ja einfach alle Exportmodelle angegeben als die CH Behörden die Liste erfasst haben?
Das wird sich so kaum genau in Erfahrung bringen lassen. Falls dem so ist, gibt's keine Möglichkeit bei nem geschickten Bastler und fälscher die Mogelpackungen ausfindig zu machen, zumindest nicht wenn es sich um welche in dem Nummernbereich handelt.
BildBildBildBildBildBild

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