Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

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gluglu81
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Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » Mo 21. Sep 2015, 13:34

Hallo Forum,

Die Preise für die Puch X30 Sport handgeschalten (Typ NS und NL) sind inzwischen schon sehr, sehr hoch.
Leider wird deshalb auch viel Schundluder damit getrieben und unwissende zahlen oft zu viel für einen angeblich originalen Handschalter mit Z50 Motor.

ich möchte euch deshalb mal ein paar Merkmale auflisten um euch von so einem Fehlkauf zu bewahren.

Von den Puch X30 Sport gab es mehrere Modelle.
Geläufig ist auch die Bezeichnung Puch Condor, wobei Condor aber eigentlich der Importeur war.
Betreff: Warum haben zum teil puch maxi mofas den zusatz condor

Die ECHTEN X30 Sports mit Handschaltung:

Puch X30 Sport NL
Bild
Merkmale:
Tank Bauform wie oben auf dem Bild
Schwinge starr mit dem Rahmen verschweisst sowie Lochstreben (keine Stossdämpfer)

Puch X30 Sport NS
Bild
Merkmale:
Tank Bauform wie oben auf dem Bild (Lochtank)
Schwinge starr mit dem Rahmen verschweisst sowie Lochstreben (keine Stossdämpfer)


Motorentypen:
Beide Modelle gab es mit unterschiedlichen handschalter Motoren.
Motorentyp bzw. Bezeichnung ist: Z50
die alte Version mit grossem Getriebedeckel:
Bild

Diesen Motor gab es im Ausland auch mit Kickstarter:
Spoiler für :
Bild
die neue Version mit kleinem Getriebedeckel:
Bild

auch davon gab es eine ausländische Version:
Diese hatten die Tretmechanik direkt in den Motorblock.
Spoiler für :
Bild

Inzwischen gibt es Leute welche gerne ausländische Motoren oder ganze Mofas importieren und diese dann versuchen teuer als Puch Sport zu verkaufen.
Diese sehen so aus:
Bild

Ausländische Mofas/Mopeds können in der Schweiz aber nicht als solche zugelassen werden.
Also Vorsicht beim Kauf solche Mofas, das könnte sich als Fehlkauf herausstellen!
Spoiler für Beispiel für ausländischen Rahmen:
(hier ein Beispiel für so einen: Bild) also Finger weg!

Und dann gibt es noch die Leute welche einen Puch Sport X30 NG umbauen. Da ist Vorsicht angesagt :!:
Die Puch Sport NG hatten einen ZA50 (zweigang Automatik) Motor, welcher jedoch die Selbe Motorhalterung hat.
Spoiler für Puch Automatik X30 Sport NG:
Bild
Merkmale:
gefederte Schwinge
in der Regel einen gebläsegekühlten ZA50 Motor (Automatik), gibt es aber auch fahrtwindgekühlt.

Manch einer bietet nun einen Puch Sport NG (NG = Nicht geschalten) an bei welchem er einfach die Schwinge angeschweisst hat und einen handgeschaltenen Z50 Motor montiert hat. Die Stossdämpfer wurden einfach durch Lochstreben ersetzt.
Zusammen mit einem Rücktrittrad und Handschaltungsgriff ist der Unterschied fast nicht zu erkennen... für den Layen gar nicht... und das möchte ich hiermit ändern.



Woran erkenne ich ob mein X30 nun auch ein ECHTER Handschalter ist?
Grundsätzlich mal muss man kontrollieren ob die Schwinge am Rahmen fest angeschweisst ist.
Es gab in der Schweiz keine Puch Sport X30 mit Handschaltung welche gefedert waren!

Sollte aber einer sich die Mühe gemacht haben und die Schwinge selber angeschweisst haben, gibt's auch dort Erkennungsmerkmale.
Die Position der Rahmennummer ist verräterisch!
Die ECHTEN Handschalter hatten die Rahmennummer IMMER und ausnahmslos an der Sattelhalterung (Sattelrohr) am Rahmen eingeschlagen.
Die FALSCHEN Handschalter (Also solche mit Automatikmotor) hatten die Rahmennummer IMMER hinten an der Gepäckträgerbefestigung.



Natürlich kann man anhand der Matrikulationsnummer ebenfalls feststellen ob da alles original ist oder nicht.
Hier ist es so, dass diese Nummer CH/CM-XXXX bei den ECHTEN Puch Sport X30 immer an Steuerrohr eingeschlagen ist.
Bei den FALSCHEN Puch X30 Sport (NG) war diese ebenfalls an der Gepäckträgeraufnahme eingestanzt.



Ich hoffe euch somit vor vermeintlichen Fehlkäufen und angeblichen Schnäppchen die dann doch keine sind zu bewahren.
Denn ich habe die Erfahrung machen müssen, dass einem gewisse Verkäufer alles erzählen so wie es ihnen gerade passt.
Es ist leider nicht mehr verlass auf das Wort von einigen angeblichen Töfflibueben... :( schade.

Gruss Gluglu


Edit: Nachtrag:
Der Schlüssel liegt in der Rahmennummer selbst. Nur Spörtler ab der Nummer 4 000 101 sind ECHTE CH Spörtler.
Spoiler für :
Betreff: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG
gluglu81 hat geschrieben:Bin bei meinen Recherchen über ein Dokument der Kantonspolizei St. Gallen gestolpert.
Dieses hat unter andere folgenden Inhalt:

Titel: Nummerierung der Typengeprüften Motorfahrräder in der Schweiz

Marke/Typ: Puch X30 NS
Rahmennummer ab: 4 000 101
Motornummer ab: 4 000 101
Typenschein Nummer: 7191


Marke/Typ: Puch X30 NL
Rahmennummer ab: 4 000 101
Motornummer ab: 4 000 101
Typenschein Nummer: 7192

Gezeichnet: Schweizerischer Polizeianzeiger
Datum: Bern, 1978


anscheinend haben sich die beiden Modelle die Rahmennummer geteilt...
Die Liste beinhaltet noch mehr Marken und zu jeder ist diese Info gelistet...


Wer hat nen Spörtler (TS CH 7191 oder 7192) und kann mal nachschauen in welchem Bereich seine Rahmennummer liegt?
BildBildBildBildBildBild

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von Bikeman » Mo 21. Sep 2015, 13:38

ein weiteres, eindeutiges Merkmal ist die Typennummer. kenn sie aber (leider nicht)

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » Mo 21. Sep 2015, 15:32

das stimmt leider nur begrenzt... es ist schon korrekt das die 3 Unterschiedlichen Typen auch unterschiedliche Matrikulationsnummern bzw. Typennummern (TS CH XXXX) hatten, aber die kann ja auch umgeschlagen werden da die Position am Rahmen wie oben erwähnt eine andere ist/war.
...oder bei einem ausländischen Rahmen einfach nur ergänzend eingeschlagen werden kann. :thumbdown

Wer sicher gehen will muss ein Auge auf die Position der Rahmennummer sowie Typennummer werfen.
Sich nur auf die Nummer zu verlassen ist keine gute Idee.

Es empfiehlt sich aber immer auf ALLE Merkmale zu achten. Sowohl da wo was sein muss, wie auch ob da wo nichts sein muss auch wirklich nichts ist bzw. bearbeitet (verschwinden lassen) wurde.



Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag:
Es gab die X30 Sport auch mit E50 Motor, diese waren dann aber wieder gleich beschriftet wie mit dem ZA50 Motor (Puch X30 NG2A)


Viel Spass beim entlarven der Bösewichte :schlaeg


EDIT:
hier noch ein Bild von einem Automatikrahmen (Puch X30 NG2A):
Bild
die Rahmennummer an der Gepäckträgerhalterung ist gut zu erkennen.


und hier eine von nem handgeschalteten.
x30 sport HG.jpg
x30 sport HG.jpg (13.57 KiB) 41179 mal betrachtet
und hier nochmal ein Handschalter, dieses mal am Steuerrohr die Matrikulationsnummer:
puch-x30-rahmen HG.jpg
puch-x30-rahmen HG.jpg (17.51 KiB) 41179 mal betrachtet

hier auf dem Bild ist ein Automatenrahmen zu sehen.
Das Augenmerk liegt auf der Typenschildtafel am Steuerrohr. Dieses war Typisch für die Automatenrahmen, da die echten Handschalter dort nur eine kleine Matrikulationsnummerntafel hatten.
Bild
Anhand vom Lochabstand kann man also auch abschätzen ob da was nicht koscher ist.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von Puch X30 RS » Di 6. Okt 2015, 23:32

Was ist an den HGs eigentlich so speziell?, ich hab mit meinem NG schon so manchen HG am Berg versagt. :D

Die NG 2A hatten aber keinen E50, die hatten den fahrtwindgekühlten ZA50, dann gabs noch die NG 2AH, wie meiner, mit dem gebläsegekühlten ZA50, oder liege ich da falsch? :|

Gruss :wink:
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » Mi 7. Okt 2015, 11:38

es geht einfach darum das nur ein X30NS oder NL auch legal Rahmen für HG Motoren sind.
Umgebaute NG die als NS oder NL teuer verkauft werden sind betrug und davor soll hiermit gewarnt werden.


Ich weiss nicht ob es die NG2A(H) auch ab Werk mit fahrtwindgekühltem Zylinder gab oder ob das einfach umbauten oder gar ZA50 von nem Maxi waren.
Die X30 mit E50 gabs aber auch. Sind nur nicht so bekannt.
Diese hießen etwas anders, aber die Typenbezeichnung fällt mir gerade nicht ein. Waren Baugleich zu denen mit ZA50.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 7. Okt 2015, 19:17

Die Fahrtwindgekühlten gabs schon auch, hatten zusätzlich noch andere Felgen und weniger Power als die Gebläsegekühlten. :wink:

Gruss

Edit: Sorry für den Schreibfehler, habs geändert. :facepalm:
Zuletzt geändert von Puch X30 RS am Mi 7. Okt 2015, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » Di 13. Okt 2015, 13:09

hier ein Beispiel das eben so nicht geht:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 775602262/

Da empfiehlt es sich sehr, sehr, sehr genau auf die Typennummer, Ausweis, Rahmennummer usw. zu achten.
Unstimmigkeiten bei diesem Modell sind garantiert.



Hier einer der Ehrlich ist:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 775462990/
Puch X30Sport. Zum Restaurieren oder ausschlachten. Der Motor läuft nicht und muss revidiert werden. Das Pleuellager ist defekt. Deutsches Model. Div. Teile sind defekt. Räder und Rahmen sind gut. Siehe Fotos.

und das hier ist eindeutig ein originaler Handschalter aus der CH, so wie es sein muss. :thumbup
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 774792038/
BildBildBildBildBildBild

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » Di 17. Nov 2015, 11:08

noch einer der aus Deutschland importiert hat:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 779696120/
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von Puch Velux » Di 17. Nov 2015, 11:28

Das ist wiklich blöd, wenigstens hat er es in die Beschreibung geschrieben. Immer noch besser, als ein angebot, dass ich mal sah, eine Simson als Mofa verkauft, in der Beschreibung stand nichts von Deutschem Ausweis und dann noch ein Deutsches Nummernschild :facepalm:

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von idontcare » Di 17. Nov 2015, 12:09

Bei solchen Angeboten denke ich, dass der Verkäufer wirklich keine Ahnung hat...
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von Maxi Cruiser » Di 17. Nov 2015, 12:39

....wohl eher auf Ahnungslose und Dumme hofft. Versuchen kann mans ja....
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von idontcare » Di 17. Nov 2015, 12:40

Können ja, sollte man aber nicht...Das ist eine Frechheit!
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von Maxi Cruiser » Di 17. Nov 2015, 12:42

Klar ist es eine Frechheit. Aber Du würdest bestimmt auch versuchen ein Mofa abzustossen, das Du nicht einlösen kannst. Immerhin ist er so ehrlich und sagt das es ein DE-Model ist.
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » Do 19. Nov 2015, 16:18

noch so einer der sein deutsches Mofa hier anbietet...
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 780317844/
Das Mofa ist frisch geprüft und hat einen Ausweis.
aber sicher nicht der Schweiz und falls doch sicher nicht sauber...
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von Dangaras » Do 19. Nov 2015, 16:36

Er schrieb ja nicht wo geprüft.
Vielleicht Deutscher Ausweis und dort auch geprüft.
Wusste gar nicht das dort so viel beschissen wird. :stop:
Sachs Hercules 623 jg 85

http://intrundi.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von PucH Max! » Do 26. Nov 2015, 19:37

gluglu81 hat geschrieben: Die Position der Rahmennummer ist verräterisch!
Die ECHTEN Handschalter hatten die Rahmennummer IMMER und ausnahmslos an der Sattelhalterung (Sattelrohr) am Rahmen eingeschlagen.
Die FALSCHEN Handschalter (Also solche mit Automatikmotor) hatten die Rahmennummer IMMER hinten an der Gepäckträgerbefestigung.

ähm mein X30 NL hat die Rahmennr am Steuerrohr...?
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » Mi 31. Aug 2016, 15:24

Ja, Schlagbuchstaben sind ja keine Seltenheit mehr ;-)
Speziell die NL waren oft Auslandsmodelle die importiert wurden.

Wobei, keine Regel ohne Ausnahme... bei Puch gibt's alles, aber in der Masse triffts in aller Regel zu ;-)


hier ein solches Beispiel: https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 849859488/
Der Verkäufer schreibt klar: Deutsches Modell. Sieht man auch an der Plakete welche am Steuerrohr dran ist. (Kein TS CH vorhanden).

Der Käufer (aktuell höchstbietender) wird damit wohl ne Mogelpackung machen und den Spörtler bald als NS oder NL wieder anbieten.
Wäre nicht der erste solche.
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von idontcare » Mi 31. Aug 2016, 17:18

Ja, der Kurt wird mit Sicherheit ne Mogelpackung machen :lol: Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :mrgreen:
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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » Do 6. Okt 2016, 12:49

nein nein... der Kurt würde sowas niemals machen... :nein:

...vielleicht hat er mich darum heute per WhatsApp angeschrieben und sich über diesen Thread beschwert. :wink:
Ein schelm wer böses denkt.


derjenige war übrigens auch der, welcher mir damals nen Rahmen abgekauft hat der leider gestohlen gemeldet war.
Betreff: Erlebnisse mit der Polizei





BTT:
wer nen Spörtler kauft sollte aufpassen... nicht nur dass er nicht gestohlen ist... :wink: sondern auch obs wirklich ein CH Modell mit Original HG Motor ist.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Der Betrug mit den Puch X30 Sport NS/NL oder NG

Beitrag von gluglu81 » Mi 12. Okt 2016, 11:04

hier ein klassiker...

DE Modell
in der CH auf dem Strassenverkehrsamt nen CH Ausweis erschummelt und nun als CH Puch SPort X30 NL verkaufen...
Die Schwinge gefedert, Deutschlandtypisches Bremsgestänge... usw. zumindest hat der Verkäufer nichts zu verstecken versucht.
Vielleicht weiss er selbst nicht besser? :lol:

http://www.tutti.ch/stgallen/fahrzeuge/ ... 907736.htm
BildBildBildBildBildBild

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