Re: Passt ein Puch Velux x30 NS Luftfilter auf ein Velux x30
Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 12:24
Kein Problem
Es gab drum Z50 Motoren mit doppelter Schaltwippe also mit 2 Schaltkabeln. Wenns so einer gewesen wäre würde sich die Einstellarbeit grundlegend verändern.
Aber da das ja nun nicht der Fall ist, geh folgendermassen vor:
1. Stell sicher dass das Schaltkabel und dessen Hülle unbeschädigt (Aufgerissen, eingeklemmt oder geknickt) ist, und leicht gangbar ist. Im Zweifelsfall gleich ersetzen.
2. Stell sicher, dass die Schaltwelle (Dort wo das Schaltkabel eingehängt) ist, fest ist, und kein Spiel hat das die Einstellung beeinflussen könnte. Ebenso kontrolliere die Rückzugfeder, die kann erlahmt oder gebrochen sein.
3. Schalte in den 2. Gang und dreh am Hinterrad bis der Gang einrastet.
4. Dreh beide Einstellschrauben zurück bis sie auf 1/3 im Griff und unten in der Halterung sind.
Jetzt löse das Schaltkabel und zieh es straff. Aber so, dass es den 2. Gang nicht beeinflusst. Dann festziehen.
5. Schalte in den Leerlauf und derh wieder am Rad. Beweg dabei den Schaltgriff und achte darauf dass dieses klackergeräusch aus dem Getriebe genau in der Mitte des Leerlaufs nicht höhrst. Diese Einstellung machst mit der Stellschraube am Schaltgriff.
6. Wenn das alles stimmt, optimierst die Einstellung dass der Leerlauf ganz genau in der Mitte der Schaltkulisse liegt. Somit ist die Schaltung perfekt eingestellt.
7. Nachdem die Schaltung jetzt stimmt stellst die Kupplung ein. 5mm Spiel am Kupplungsgriff ist einzustellen.
Wenns immernoch Probleme macht:
- Ölwechsel (Auf Spähne und Abrieb achten) und unbedingt das SAE80 Getriebeöl verwenden. Das ist das einzige Öl mit dem diese Getriebe fehlerfrei funktionieren.
- Achtung dieser Motor hat keine ATF Freigabe!
- Evtl Getriebe heiss spühlen und nochmal Ölwechseln.
- Das Axialspiel der Haupt & Vorgelegewelle prüfen und korrigieren.
- Eine abgenutzte Schaltmuffe ist selten aber wäre möglich.
Es gab drum Z50 Motoren mit doppelter Schaltwippe also mit 2 Schaltkabeln. Wenns so einer gewesen wäre würde sich die Einstellarbeit grundlegend verändern.
Aber da das ja nun nicht der Fall ist, geh folgendermassen vor:
1. Stell sicher dass das Schaltkabel und dessen Hülle unbeschädigt (Aufgerissen, eingeklemmt oder geknickt) ist, und leicht gangbar ist. Im Zweifelsfall gleich ersetzen.
2. Stell sicher, dass die Schaltwelle (Dort wo das Schaltkabel eingehängt) ist, fest ist, und kein Spiel hat das die Einstellung beeinflussen könnte. Ebenso kontrolliere die Rückzugfeder, die kann erlahmt oder gebrochen sein.
3. Schalte in den 2. Gang und dreh am Hinterrad bis der Gang einrastet.
4. Dreh beide Einstellschrauben zurück bis sie auf 1/3 im Griff und unten in der Halterung sind.
Jetzt löse das Schaltkabel und zieh es straff. Aber so, dass es den 2. Gang nicht beeinflusst. Dann festziehen.
5. Schalte in den Leerlauf und derh wieder am Rad. Beweg dabei den Schaltgriff und achte darauf dass dieses klackergeräusch aus dem Getriebe genau in der Mitte des Leerlaufs nicht höhrst. Diese Einstellung machst mit der Stellschraube am Schaltgriff.
6. Wenn das alles stimmt, optimierst die Einstellung dass der Leerlauf ganz genau in der Mitte der Schaltkulisse liegt. Somit ist die Schaltung perfekt eingestellt.
7. Nachdem die Schaltung jetzt stimmt stellst die Kupplung ein. 5mm Spiel am Kupplungsgriff ist einzustellen.
Wenns immernoch Probleme macht:
- Ölwechsel (Auf Spähne und Abrieb achten) und unbedingt das SAE80 Getriebeöl verwenden. Das ist das einzige Öl mit dem diese Getriebe fehlerfrei funktionieren.
- Achtung dieser Motor hat keine ATF Freigabe!
- Evtl Getriebe heiss spühlen und nochmal Ölwechseln.
- Das Axialspiel der Haupt & Vorgelegewelle prüfen und korrigieren.
- Eine abgenutzte Schaltmuffe ist selten aber wäre möglich.