Schwungrad erleichtern Puch & Sachs

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Schwungrad erleichtern Puch & Sachs

Beitrag von samy01 » So 23. Feb 2014, 21:21

hm vielleicht kann es was bringen die schwungmasse zu reduzieren ? schwungrad abdrehen wär vielleicht mal was.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » So 23. Feb 2014, 21:29

.. auf Vmax bringt das ja nichts, höchstens auf die Gasannahmen. Hat das schon mal einer gemacht beim 503?. Ist's den Aufwand wert?

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 » So 23. Feb 2014, 21:30

mit schwungmasse reduzieren kriegst du nicht mehr geschwindigkeit... das wäre einfach nur unlogisch... nur das ansprechverhalten würde sich verändern... ob gut oder schlecht... schwer zu sagen... das muss zusammenpassen.

ein motor hat auf jedenfall, je mehr schwungmasse er hat, einen besseren rundlauf...

EDIT: to late...

@Biki... CtV hat das mal gemacht... er sagte sein motor hätte dadurch ne schnellere gasannahme bekommen... er liess das teil abdrehen und auswuchten...

hat aber nie mit euphorie darüber geredet...
Zuletzt geändert von addy33 am So 23. Feb 2014, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von samy01 » So 23. Feb 2014, 21:31

ja klar für gasannahme.

also ich machs beim puch demnächst, kann dir dann sagen wies ist und evtl. vergleichswerte machen (definierte strecke und zeit dazu original/abgedreht).
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » So 23. Feb 2014, 21:38

addy33 hat geschrieben:.. EDIT: to late... ..
=> dafür hast du ein schönes Zahlenbildli gefunden :^^
samy01 hat geschrieben:.. kann dir dann sagen wies ist und evtl. vergleichswerte machen...
.. yes pls

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von kolbenfresser » Mo 24. Feb 2014, 20:47

Habe bei meinem sachs das schwungrad auch abgedreht. Bringt dir einfach ne giftige gasannahme aber sonst ändert sich eig. nichts...es erhöt sich nur das risiko dass du beim anfaharen den Motor abwürgst :mrgreen: Aber zuviel darfst du auf keinen fall abdrehen...aus irgend einem grund läuft der motor fast nicht mehr an wenn du zuviel abdrehst :wink:
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von samy01 » Mo 24. Feb 2014, 20:48

wieso nichtmehr anlaufen ?

die magnete sind ja innen, falls du das meinst.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von kolbenfresser » Mo 24. Feb 2014, 20:52

Kanns mir auch nicht erklären...ist uns allen ein rätsel...aber ist nun schon 3 mal vorgekommen dass wir ein schwungrad zu leicht gemacht haben und das töffli nachher erst nach ewigem trampem angelauffen ist. Andere defekte konnten wir ausschliessen.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Joschii » Mo 24. Feb 2014, 20:54

Wie ist es mit den Vibrationen (unwucht)? Die Schwungräder sind ja ausgewuchtet und wen man abdreht stimmt das ja nicht mehr. Merkt man da viel mehr Vibrationen? Und erhöht sich so nicht auch das Risiko für einen KW bruch?

Grüsse Joschii

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von kolbenfresser » Mo 24. Feb 2014, 20:59

ja unwucht ist sicher vorhanden aber nicht sehr viel....also spüren tust du überhaupt nichts von der unwucht und dem motor machts auch nichts aus...bin mit diesem schwungrad schon nach italien gefahren und wieder zurück und es läuft immernoch wunderbar, also kein problem :wink: Vibrationen hast du auch nichts spürbares.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Joschii » Mo 24. Feb 2014, 21:03

Ok, dann ist sich das auch noch zu überlegen :^^

Grüsse Joschii

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » Mo 24. Feb 2014, 21:05

he .. hört auf meinen Fred mit Schwungrädern zu zu spamen.. :nein: .. sagt mir lieber wie hoch ich mit der ESZ gehen soll :thumbup

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 » Mo 24. Feb 2014, 21:07

kolbenfresser hat geschrieben:Kanns mir auch nicht erklären...ist uns allen ein rätsel...aber ist nun schon 3 mal vorgekommen dass wir ein schwungrad zu leicht gemacht haben und das töffli nachher erst nach ewigem trampem angelauffen ist. Andere defekte konnten wir ausschliessen.

überleg mal, wofür man schwungmasse hat, dann merkste schnell wiso das so ist :roll:

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » Mo 24. Feb 2014, 21:08

.. irgendwo muss man die Gradscheibe zum Steuerzeiten messen ja befestigen.. :^^

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Joschii » Mo 24. Feb 2014, 21:16

Bei einer PVL Zündung hat man ja auch nit so viel Schwungmasse. Also sollte das ja theoretisch keine grosse Rolle spielen. Oder sehe ich da was falsch?

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 » Mo 24. Feb 2014, 21:28

eine PVL hat einen massiven "klotz"... einfach in der mitte angeordnet... verändert die massenträgheit... hat aber trotzdem noch welches da :^^


die andere möglichkeit ist, dass wenn du aussen runterdrehst, sich die magnete (die bei einigen polrädern ja rundherum mit der el. isolation verbunden sind...) mit dem polrad zusammen verzogen haben, und so keinen vernünftigen strom leisten.

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Mario » Mo 24. Feb 2014, 21:32

Der PVL Rotor ist einiges leichter als ein Standart Schwungrad. Es hat nen anderen Grund.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 » Mo 24. Feb 2014, 21:34

du weisst ja nicht wie viel die am polrad abgetragen haben :^^

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Mario » Mo 24. Feb 2014, 21:36

Lasse ich gelten :D aber bleiben wir realistisch, der PVL Rotor ist wahrscheinlich auch dann noch leichter und so eine Zündung funktioniert tadellos.
Bild

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von kolbenfresser » Mo 24. Feb 2014, 21:39

Ja an der schwungmasse kann es nicht liegen...da hab ich schon motoren mit weniger dran laufen sehen :mrgreen:

@bikeman ich würd dir gern weiterhelfen bei deinem steuerzeitenproblem aber wie du ja weisst porte ich nur nach gefühl und kann dir deshalb keine schlaue auskunft geben :wink: schau dir doch mal deine alten zylinder an welche gut gelauffen sind und gehe mal in die richtung mit den sz wo du das letzte mal gute ergebnisse hattest :)
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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