Reparatur Ciao Piaggio C7E1T

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Terminator
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Apr 2024, 19:30
Wohnort: Zürich

Reparatur Ciao Piaggio C7E1T

Beitrag von Terminator » Mo 1. Apr 2024, 19:54

Habe im Keller eine alte Ciao Piaggio gefunden, aber ich bringe sie einfach nicht zum laufen. Ich weiss nur das sie für ca. 15-20 Jahre nicht mehr in Betrieb war und einst getunt wurde.

Bild


(Was ich bis jetzt gemacht habe: Benzin eingefüllt, Zündkerze getauscht [B5HS], und getestet ob es einen Zündfunken gibt—> gibt es aber nicht)
Bild

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit solchen Maschinen aber ich denke das Problem liegt an der Zündung, da es keinen Zündfunken gibt.
(Das habe ich heraus gefunden indem ich die Zündkerze in den Zündkerzen Stecker hinein steckte und dann das Metall des Motor berührte, während ich in die Pedalen trat.)<—Bild oben.

An was genau könnte das liegen und wie kann man es reparieren?

Grüsse Terminator


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Terminator
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Apr 2024, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Reparatur Ciao Piaggio C7E1T

Beitrag von Terminator » Mo 1. Apr 2024, 19:57

Vielleicht wäre auch noch wichtig zu Erwähnen, dass das vordere Licht ziemlich kaputt wirkt und der Tankdeckel nicht mehr zugeschraubt werden kann, da der Schlüssel fehlt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: Reparatur Ciao Piaggio C7E1T

Beitrag von Attila » Di 2. Apr 2024, 09:15

...sorry, :facepalm:

...keine Erfahrung und fängt an nem 20jährigen Kellerfund Startversuche zu machen, da kommt mir als Oldtimerenthusiast das Kotzen...
Bring das Ding einem vernünftigen Mech oder informier dich zuerst selber was wie wo... :rules
Bei sonem Fall kannst du nicht auf eine Ferndiagnose hoffen,...
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Reparatur Ciao Piaggio C7E1T

Beitrag von Locco » Di 2. Apr 2024, 22:10

Jeder hatt klein angefangen :wink: bei einem Ciao das 20 Jahre stand, den Motor raus nehmen Vergasser auch alles reinigen. Wen Motor schon draussen Neu lagern. Alles verbauen und es läuft :D Wen Probleme Videos im Internet schauen, oder von jemandem Hilfe holen.

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 764
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Reparatur Ciao Piaggio C7E1T

Beitrag von Lolo » Di 2. Apr 2024, 22:29

Ursachen das die Ciao nicht läuft .. ( Zündung )
1. Kondenser
2. Unherbrecher
3. impulsspule
4, Zündkabel
5. Zündspule
6. Kerzenstecker
7. Kerze

Ist die Kerze beim versuch zu starten Nass/feucht ?

Ich würde den Motor ausbauen, geht ja recht schnell..5 min. Ist der ausgebaut..
Dann geich eine revision.. kostet dich zwischen 120-150 sfr. .. je nach dem was gewechselt werden muss..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Terminator
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Apr 2024, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Reparatur Ciao Piaggio C7E1T

Beitrag von Terminator » So 7. Apr 2024, 13:01

Habe nochmals alles nachgeprüft und die Kerze ist Nass und ich habe die Zündkerze in einen Velosolex eingebaut der genau die gleiche wie das ciao benötigt und er lief einwandfrei.

Ist meine Annahme richtig wenn ich denke, dass es am Kondensator liegt?

Grüsse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Reparatur Ciao Piaggio C7E1T

Beitrag von Locco » Mo 8. Apr 2024, 19:18

Auch wenn Du einen Funken hast, ist keine Garantie. Den der Unterbrecher, könnte nicht richtig öffnen, nimm den Motor Raus. Zerlege alles und reinige es, Unterbrecher Kondensator alles Neu verbauen. Da wird auch dein Mofa wider laufen.

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 764
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Reparatur Ciao Piaggio C7E1T

Beitrag von Lolo » Mo 8. Apr 2024, 21:05

Wenn er so lange gestanden ist, tippe ich 51% auf den Unterbrecher und 49% auf den Kondenser.. das sind die zwei Übeltäter bei einer Ciao..
am besten Motor raus , und Schwungrad weg..
Wenn du dir das nicht zutraust , dann die schwarze abdeckung auf dem Schwungrad weg nehmen.. dann siehst du den Unterbrecher ob er öffnet oder nicht..
Max.Öffnung 0.4 mm..
Dateianhänge
IMG_9074.jpeg
IMG_9074.jpeg (185.43 KiB) 135 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Terminator
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Apr 2024, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Reparatur Ciao Piaggio C7E1T

Beitrag von Terminator » Di 9. Apr 2024, 17:06

Ich bringe die Kupplung nicht hinaus. Es hat hinter der grossen Mutter eine kleine Unterlagsscheibe die irgendwie alles blockiert. (Die Kupplung sitzt bombenfest)
Bild

Und es hat auch noch irgendwelches grünes Zeug auf der kleinen Unterlagsscheibe, das ein wenig abblättert.

Ist hier Kleber verwendet worden? oder muss das so sein? Grüsse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Terminator
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Apr 2024, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Reparatur Ciao Piaggio C7E1T

Beitrag von Terminator » Mi 10. Apr 2024, 17:30

[Es war wirklich Schraubenleim und mit Hitze konnte ich es gut entfernen.]

Der Unterbrecher schliesst sich und öffnet sich dann auch wieder. Also ist es der Kondenser? Grüsse




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Reparatur Ciao Piaggio C7E1T

Beitrag von Locco » Fr 12. Apr 2024, 01:08

Du kannst den Kondensator tauschen. DANACH Unterbrecher, alles aber mach alles Neu am besten, wie gesagt alles raus Schrauben. Deine Bilder des Mofas sprechen für sich :lol: AOEES ALT, BESSER REPARIEREN DAN HAST du Ruhe....

Terminator
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Apr 2024, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Reparatur Ciao Piaggio C7E1T

Beitrag von Terminator » Fr 12. Apr 2024, 17:10

Bild
Bild

Habe das Polrad entfernt, sieht man hier auf den ersten Blick irgendwas das defekt sein könnte?
Bild
Es hat hier eine kleine Einkerbung und ich denke nicht dass das so sein sollte. Könnte das die Zündung verhindern?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten