Seite 1664 von 1724

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 30. Apr 2019, 23:20
von Altes Eisen
Auspuffe tauschen ist easy, ein Flammrohr ist nur was für Sachs in der 32 Kategorie, oder laber ich da was zusammen (exkl. Homemade) :lol:

Welchen auspuff soll ich nehmen

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 17:42
von Robal506
ich habe für mein Puch Maxi s ein Airsal 45 mm Zylinderkit (70 ccm - getarnt)
soll ich nun https://www.mofakult.ch/puch/auspuffe/t ... rsal-chrom diesen auspuff oder
oder https://www.mofakult.ch/puch/auspuffe/e ... -universal den nehmen?

Re: Welchen auspuff soll ich nehmen

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 18:55
von Bikeman
vielleicht könntest du die Antwort auf deine letzte Frage lesen :^^ .... :facepalm:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 19:11
von Christiank.
Wo willlst du bitte das 32mm Flammrohr her bekommen?

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 00:17
von Puch Velux
Ohne Schweissen oder Adapter gebastel kann er sowieso beide vergessen... Den kann er nichtmal gescheid am Rahmen befestigen.

Von der Leistung her ist der 2. Kacke und der 1. Passt ohne eigenvau Krümmer auch nicht, desweiteren bringt der vermutlich nichtmal mehr als ein normaler.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Sa 4. Mai 2019, 22:16
von Töfflibastler
Bin im Ricardo auf ein Mofa mit diesem Ausweis gestossen.
Kann mir jemand sagen, was das ganze bedeutet?
Vorallem das X unter dem E von "ANNULE" Bild

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 5. Mai 2019, 00:04
von töfflibueb82
Das X bedeutet das das Fahrzeug in der Schweiz keinen Typenschein hat, sprich ein Modell das es in der Schweiz nie offiziell gegeben hat.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 5. Mai 2019, 02:25
von Christiank.
Also unbedingt irgend eine Bestätigug oder einen Nachweis für die Zulassungsprüfung verlangen bevor man es kauft, kann gut sein das es Illegal eingelöst war.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 5. Mai 2019, 11:26
von Bikeman
Wenn illegal hätte es doch keinen Ausweis :^^ .. der Ausweis mit X zeigt im Gegenteil, dass sich da einer Mühe gemacht hat, das Ding zu legalisieren

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 5. Mai 2019, 13:24
von Christiank.
nein, nicht unbedingt, hatte an meiner Supermaxi auch ein X, obwohl es einen Typenschein hatte, mache die anscheinend so wenn man beim Ausweis anfordern keine Typennummer angibt.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: So 5. Mai 2019, 14:19
von Töfflifreak33
Hey, ich habe auf meinem Piaggo Ciao einen Gianelli Power Auspuff gehabt. Dieser hat leider keine Zulassungsnummer, weshalb ich ihn wieder abgeschraubt habe.
Zu meinen Fragen:
1. Achtet die Polizei auf die Nummer, oder ist diese egal?
2. Reicht für einen 50 ccm Rennsatz ein standart 18 mm Auspuff, und kann ich mit einem 13/13 Vergaser damit 45 Km/h erreichen? (Einlass ist für 13/13 gebaut, standart ist aber ein 12/7)

Lg Töfflifreak

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 20:27
von Töfflibastler
Nochmals wegen diesem X...

Kann es sein, dass diese Mofas in den 50er Jahren gar keine Nummern etc. am Rahmen hatten? Also dass man sie noch gar nicht einlösen musste sonder einfach mit den roten Fahrradschildchen rumdüsen konnte...
Habe nämlich gerade gelesen, dass diese französischen Mofas NIE einen Ausweis gehabt hätten?!

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Di 7. Mai 2019, 10:45
von daenou
Töfflifreak33 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 14:19
1. Achtet die Polizei auf die Nummer, oder ist diese egal?
'Die Polizei' wird Dein Töffli nicht auseinandernehmen und Einzelteile prüfen. Wenn Du mit massiv zu schnell und/oder zu laut herumgurkst und/oder Dein Mofo schon von Weitem 'frisiert' aussieht (Resonanzauspuff), dann riskierst Du von der Polizei angehalten zu werden. Und die können dich dann zum Vorführen schicken, je nach Kanton zum Strassenverkehrsamt oder zu einem zertifizierten Töfflimech. Dort sind dann die Spezialisten und die werden alle Teile, die nicht original sind abschrauben.
2. Reicht für einen 50 ccm Rennsatz ein standart 18 mm Auspuff, und kann ich mit einem 13/13 Vergaser damit 45 Km/h erreichen? (Einlass ist für 13/13 gebaut, standart ist aber ein 12/7)
Auch mit dem originalen Zylinder ist ein 18mm Auspuff zu klein. Zusammen mit einem engen Luftfilter und dem 12/7 Vergaser drosselt dieser Auspuff die Geschwindigkeit auf die erlaubten 30 km/h. Nur eine dieser drei Komponenten zu vergrössern bringt gar nichts. Die müssen zusammen passen. Anstelle eines Rennsatzes montierst du besser einen passenden Auspuff, Luftfilter und Vergaser. 12/12 mit einer 48-er Düse genügt, 13/13 bringt kaum zusätzliche Leistung. Unauffällige Auspuffe gibt es ja im Handel und die anderen Komponenten sieht man von Aussen nicht.

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 20:26
von Töfflibastler
Schon wieder eine Motobecane aus der 50er Jahren gefunden mit ganz komischem Ausweis... Typenschein: -

Kann man die in dem Fall einfach importieren ohne Probleme? Bild

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 10:35
von GlamBobber
An die 3 Gang-Gemeinde:
kann man beim deutschen 50/3 fahrtwindgekühlten die Simmer von aussen auswechseln, oder muss der Block gespalten werden?
Danke fürs Feedback

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 10:47
von Altes Eisen
Hatt jetzt schon 3 Gehäuse bei mir auf dem Tisch liegen, ander wohl schon mehr.
Alle 3 hatten bei den KW Simmer ein kleines Rändli, welches enger ist als the Simmer.
Von aussen wechselnd dahr nicht möglich, da dieser kleine (ist von aussen sichtbar...) Ring dir den Durchmesser der neuen Simmer kaputt macht und so nicht mehr dichtet.
Kommst nicht ums "Spalten" herum

Gruess

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 20:12
von Bikeman
Meine haben keine Rippen .. aso einfach rauszupfen ..
3F6E8363-5DAA-4BC0-A120-D73119B5A16B.jpeg
3F6E8363-5DAA-4BC0-A120-D73119B5A16B.jpeg (23.46 KiB) 2187 mal betrachtet
.. sicherheitshalber den Bohrungsdurchmesser messen .. der müsste mit Rippe ja deutlich kleiner als der Aussendurchmesser vom Simmer sein.

Btw.. wozu dienen die Rippen da..?
88CD162C-FB2E-462B-ABF0-BC4BD51BA826.jpeg
88CD162C-FB2E-462B-ABF0-BC4BD51BA826.jpeg (48.79 KiB) 2187 mal betrachtet
Habe ich bis jetzt auch noch nie gesehen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 20:25
von Töfflibastler
Die sind da, damit die Simmerringe nicht rausgedrückt werden können. Bei vielen grösseren 2 Taktern hats deshalb auch diese verschraubten Platten über die simmerringe....

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 20:54
von Bikeman
Danke.. aber ich meinte die Rippen aufm 2. Bild .. beim Übergang in die Überströmer

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 21:13
von Altes Eisen
Kennst du Frisiersperren oder Spassbremsendekoration :^^
Ne, auch keine Ahnung über die Formgebung... :facepalm: