Fragen wofür sich kein Thread lohnt

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LRZ
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von LRZ »

Brauche HUPE Beratung.
Hupen (6V), auch neu gekauft, klingen bei mir schwach und schlecht auch noch. Was tun?
1.
Fliesst zu wenig Strom durch die alten Kontakte?
2.
Sind diese Nachbau-Hupen einfach schei…. gebaut?
3.
Sind diese Hupen, obwohl neu, 20 Jahre gelagert … kann man mit WD40 bespritzen?

Danke
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Bei 6 Volt Hupen, ob alt oder neu, die klingen halt wie Autos aus den 1920 und 1930er Jahren.
Es würde anders aussehen und klingen, wenn man den ganzen Stromkreis auf 12 Volt umbauen würde und die dazu gehörige Hupe dazu montiert, dann wird sie anständig tönen, so wie eine Motorrad Hupe eben klingen wird.
Mit WD40 oder Elektronik Spray solltest Du nie die Hupe selbst, aber deren Kontakte besprühen, aber ist fraglich ob das etwas bringt.
Besser neu verkabeln.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone »

Ciao zäma

ZA50 mit Austria setup (45 km/h Zylinder+Zylinderkopf, 14mm Bing+Ass+22mm Auspuff+Originalluftfilter) und VEC Zündung, welche Zündkerze gehört dahin?

NGK B5HS ist wohl zu heiss, daher eher B7HS (B8HS ist zu kalt?)

Bedüsung soll ich mit 64er anfangen?

Danke :prost
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Leicht getunt wie dein Setup, würde auch eine B6HS Kerze ausreichen.
Bei der Bedüsung würde ich eher von Grösse 60 her nach oben ausgehen.
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LRZ
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von LRZ »

Zündapp Motor hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 11:48 Bei 6 Volt Hupen, ob alt oder neu, die klingen halt wie Autos aus den 1920 und 1930er Jahren.
Es würde anders aussehen und klingen, wenn man den ganzen Stromkreis auf 12 Volt umbauen würde und die dazu gehörige Hupe dazu montiert, dann wird sie anständig tönen, so wie eine Motorrad Hupe eben klingen wird.
Mit WD40 oder Elektronik Spray solltest Du nie die Hupe selbst, aber deren Kontakte besprühen, aber ist fraglich ob das etwas bringt.
Besser neu verkabeln.
Danke, klingt tatsächlich wie beim einem alten schwarzweiss Film, werde es mit 12v auf der Bank testen..
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Das ist so.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

@sturmfahrer:
Auf der Mofakult Website hast Du auch keine passenden Seitenschützer gefunden? Oder etwas universelles, das auch an Sachs 50/2er Modelle passt?

Ich habe leider keine Cilo Teile auf Lager, aber ich kann mich mal etwas umhören.

Gruss
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone »

Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mannol 2-Taktöl gesammelt? Überlege mir, anstatt immer 1l beim Landi, gleich ein 10l Fass zu kaufen https://www.auto-doc.ch/mannol/16411523 ... gIdE_D_BwE
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco »

Hast Du 20 Mofas🤔? Sonst geht 1Liter ohe Probleme mit Landi Öl :D
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Das öl kenn ich nicht... aber bei 40.- sinds 4.10 Fr/liter.
Dazu kommen aber noch ~22.- porto
Also sinds eigentlich 6.30 Fr/Liter
Ist zwar immer noch etwas günstiger, macht aber den Braten nicht mehr ganz so feiss.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone »

misterone hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 15:16 Ciao zäma

ZA50 mit Austria setup (45 km/h Zylinder+Zylinderkopf, 14mm Bing+Ass+22mm Auspuff+Originalluftfilter) und VEC Zündung, welche Zündkerze gehört dahin?

NGK B5HS ist wohl zu heiss, daher eher B7HS (B8HS ist zu kalt?)

Bedüsung soll ich mit 64er anfangen?

Danke :prost

Ich bin mit 64er Düse unterwegs, wenn ich an der Ampel bin und weg vom Gas, verreckt er. Luftfilter ist original jedoch ohne Sieb und Schlauch. Leerlaufschraube kanns nicht sein, Nadel ist auf der oberste Position. Was hält ihr vom Kerzenbild, habe nun auf Bosch W8AC gewechselt? Da ich eine VEC habe, habe ich den Elektrodenabstand auf 0.8mm verstelllt
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Maximech »

W8AC entspricht NGK B5hs, eher zu warme Kerze....
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone »

misterone hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 13:01
misterone hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 15:16 Ciao zäma

ZA50 mit Austriasetup (45 km/h Zylinder+Zylinderkopf, SRF 14mm Bing+ 14mm Ass+22mm Auspuff+ e50 Originalluftfilter) und VEC Zündung, welche Zündkerze gehört dahin?

NGK B5HS ist wohl zu heiss, daher eher B7HS (B8HS ist zu kalt?)

Bedüsung soll ich mit 64er anfangen?

Danke :prost

Ich bin mit 64er Düse unterwegs, wenn ich an der Ampel bin und weg vom Gas, verreckt er. Luftfilter ist original jedoch ohne Sieb und Schlauch. Leerlaufschraube kanns nicht sein, Nadel ist auf der oberste Position. Was hält ihr vom Kerzenbild, habe nun auf Bosch W8AC gewechselt? Da ich eine VEC habe, habe ich den Elektrodenabstand auf 0.8mm verstelllt
Kleines Update zum ZA50 mit Austriasetup (45 km/h Zylinder+Zylinderkopf) mit VEC Zündung: mittlerweile ist ein SRF Nachbau 15mm Bing+15mm Ass und der e50 Originalluftfilter ist leer. Alles luftdicht (Bremsenreinigertest iO).

B7HS und 68er Düse: Kerze eher weisslich. Habe erfahren, dass die Überströmer gemacht wurden, das würde das Kerzenbild erklären. Werds mit einer 70er Düse probieren (eher ungewöhnlich für dieses setup).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der 22mm Auspuffdichtung aus Kupfer gemacht? Trotz Auspuff lösen am Rahmen, alles festanziehen (Flötte, sogar 2 Unterlagsscheiben und 2 Muttern), blästs Abgase zwischen Auspuffbogen und Auspuffrohr. Wie lang brauchts, bis sich das Kupfer anpasst? Oder soll ich eine zweite Kupfer Auspuffdichtung montieren?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Naja... mit der VEC musst du dich über so komisches verhalten und kerzenbild nicht wundern.


Auspuff dicht bekommen sollte einfach sein.
Auch mit Standarddichtung, aber plan aufliegen müssen die dichtflächen trotzdem.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Maximech »

Ich versteh nicht wieso das an der VEC liegen sollte? Die d
Dinger funktionieren einwandfrei und wenn nicht liegts meistens an dem ders Montiert hat :^^
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco »

Ich hatte von 12 verbauten VEC Zündungen, genau 1ne die von Werk her Schrott war. Keine Chance die richtig einzustellen. Aber die meisten können halt Ihre Zündungen nicht einstellen. Hatt aber nicht mit der VEC selber zutun :wink:
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Ich hatte 1 VEC.

An 3 Mofas (alle HG) mit verschiedenen Polrädern probiert und zzp gemessen. Alle waren irgendwo im nirvana. Auch mit verstellen kam ich auf keinen brauchbaren Wert.

Die VEC ist dann eingemottet und 2 jahre später als Not-Testlösung auf ein E50 verbaut worden, dort läuft sie nun einwandfrei.

An was lags? :roll:
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco »

Ich habe die VEC auf 2 HG Motoren kein Problem bis jetzt. Es kann sein wie bei mir, das Du von Werk her eine Montags Zündung bekommen hast :lol: Auch auf dem E50 lief diese VEC nicht, würde dan ausgetauscht. Bedenke eine VEC hatt 2 Zünd Zeitpunkte, aber das weisst Du ja bestimmt, muss ich dir nichts erzählen. Im Grossen und Ganzen ist es ein super Zündmodul.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Da kann ich dir nicht zustimmen...

Abgesehen von dem "geht mal/geht nicht" weil montagszündung whatever... (spricht schon mal Bände über die qualität)...

Eine Feineinstellung ist gar nicht möglich... aber das ist wichtig bei optimierten motoren mit hoher verdichtung.

Und funkenstärke ist auch so n Lotto Ding.


Ne danke, dafür ist die VEC viel zu teuer.
Lieber noch bitz was drauflegen und dafür zb. ne VAPE.
Kost zwar das doppelte, aber dafür hab ich dann sogar ne geregelte Spannungsquelle fürs Licht.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von grigri »

Ich kann zur VEC eigentlich auch kein negatives Killerkriterium bringen. Habe bisher gegen die 20 Stück davon verbaut. Die laufen noch alle.
Auf E50, ZA50, 502, 50/3, 503, MS50. Einzig beim MS50 kann ich Glugus Aussage bestätigen. Da ist der Zünzeitpunkt rund 90° daneben. Da habe ich die pragmatische Lösung gewählt: Kurbelkeil raus und Polrad entsprechend verdreht montiert. Läuft tadellos.
Bei der Zündeinstellung muss beachtet werden, dass der Zündzeitpunkt nicht konstant ist. MK empfiehlt die VEC bei mittlerer Drehzahl abzublitzen und nicht im Standgas.
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