Fragen wofür sich kein Thread lohnt

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addy33
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Mo 2. Apr 2018, 09:31

das problem besteht darin, dass du wohl ziiiiiiiiiiiemlich schnell am rahmen anstehen würdest...

verbaust du kleinere räder, könntest du eventuell mit kürzeren stossdämpfern weiter kommen... jedoch ist das prinzip bei den maxis sehr komisch bei der schwinge... daher muss da wohl ein maxi spezialist sein wissen beitragen... aber so optisch gehts nur schon von der radgrösse/platzangebot nicht...

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mo 2. Apr 2018, 11:42

Käuflich gibts nix ab stange... technisch ist es machbar.
Die alten starrgabeln vom urmaxi waren auch ca 5cm kürzer.
Und mit 14zoll räder kommst da schon sehr tief.

Schau mal meinen kleinen roten an.
Mit der kurzen EBR kannst auch in der höhe spielen, da dort die aufnahme geklemmt ist.

Federweg bleibt halt dann auf der strecke.
BildBildBildBildBildBild

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stifi
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von stifi » Mo 2. Apr 2018, 21:13

Man liest in der Sachs Reparaturanleitung immer
wieder von Heisslagerfett.
Was für eins ist denn da geeignet, sprich welches
nehmt ihr so?? Marke??

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von grigri » Fr 6. Apr 2018, 21:32

Bin gerade an der Demontage einer Göricke Typ 302 B. Die hat die Pränafa-Stängelibremse wie sie auch die ganz alten Veluxe sie haben. Beim Tretlager komme ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich das auseinander kriege?
A678909A-4DB2-4671-8B0C-62AC1D02C385.jpeg
A678909A-4DB2-4671-8B0C-62AC1D02C385.jpeg (141.86 KiB) 1208 mal betrachtet
Die Mutter auf der rechten Seite und die darunterliegende Staubkappe habe ich demontiert. Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, dass ich die Achse nach links rausschieben könnte. Aber nix da. Auch mit halbsanften Schlägen tut sich da gar nix. Der Innenring vom Lager sitzt bombenfest und anpacken kann ich ihn auch mit keinem Werkzeug... :?
Hier noch die linke Seite:
40A6BBAD-262B-4F65-AE55-5A704A272514.jpeg
40A6BBAD-262B-4F65-AE55-5A704A272514.jpeg (118.09 KiB) 1208 mal betrachtet
Zuletzt geändert von grigri am Fr 6. Apr 2018, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

misterone
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone » Fr 6. Apr 2018, 21:41

Welche Schrauben am Lenker eines Sachs 502 muss ich lösen, um den Lenker tiefer zu legen?

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Fr 6. Apr 2018, 22:02

Sachs 502 ist ein Motor.. es gibt x verschiedene Rahmen und y verschiedene Lenker.. erwartest du da wirklich ein vernünftige Antwort? :facepalm: .. also schau/studier selbst oder mach ein gescheites Foto.


@ grigri.. das sollte eine Mutter sein, die du noch runterschrauben kannst...
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lager.JPG (38.19 KiB) 1197 mal betrachtet

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Fr 6. Apr 2018, 22:05

grigri hat geschrieben:Bin gerade an der Demontage einer Göricke Typ 302 B. Die hat die Pränafa-Stängelibremse wie sie auch die ganz alten Veluxe sie haben. Beim Tretlager komme ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich das auseinander kriege?
A678909A-4DB2-4671-8B0C-62AC1D02C385.jpeg
Die Mutter auf der rechten Seite und die darunterliegende Staubkappe habe ich demontiert. Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, dass ich die Achse nach links rausschieben könnte. Aber nix da. Auch mit halbsanften Schlägen tut sich da gar nix. Der Innenring vom Lager sitzt bombenfest und anpacken kann ich ihn auch mit keinem Werkzeug... :?
Hier noch die linke Seite:
40A6BBAD-262B-4F65-AE55-5A704A272514.jpeg
Kannst den Lagerinnenring rausschrauben. Linksgewinde.
Viel Erfolg.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von swissli1291 » So 8. Apr 2018, 08:44

Hat eigentlich schon jemand versucht einen Puch Zylinder auf einen Sachs 503 HG Motor zu schrauben?
Es fehlt ja gar nicht viel das der Zylinder ins Motorengehäuse passen würde. Und klar das die Schraubenlöcher angepasst werden müssten.
Aber würde es ansonsten gehen?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von _Elazar_ » So 8. Apr 2018, 09:31

Es gibts bereits einige Threads dazu.
swissli1291 hat geschrieben:Aber würde es ansonsten gehen?
Du musst noch ein Ass, und ein Auspuffadapter kreieren sowie die Verschalung etwas anpassen (Zündkerzenloch) . Und natürlich die Kühlrippen kleiner machen. Auch haben Puch und Sachs etwas andere Kurbelwellenlängen. Aber ansonsten sollte es klappen.
Antworten kostet Nix ;)

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » So 8. Apr 2018, 12:09

bei den breitwnadmotoren kann man einfach ne adapterplatte machen... ganz easy. dann kann mans montieren... jedoch ist der hub, das pleuel/hubverhältnis und der KW durchmesser ein wenig anders...

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von swissli1291 » So 8. Apr 2018, 12:44

Mir geistert halt schon seit langem ein Projekt im Kopf rum, einem Sachs HG Motor ein Puch 60-70ccm zu verpassen. Die Adapterarbeiten sind kein Problem. Nur was ich nicht recht weiss wie stark sich die Unterschiedlichen Kolbenhübe auswirken positiv wie negativ.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von K3ksy » So 8. Apr 2018, 16:29

Wie teuer werden Puch X30 NS / NL so wenn der Motor ok ist?

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » So 8. Apr 2018, 17:03

2-3-4 tausend... gucksch du ricardo und tutti inserate...

der Motor ist nicht das teuere...
dazu kommt das es noch ein paar kleinigkeiten sind die den preis ausmachen.
Motortyp, Tanktyp, allg. Zustand. Lack...

und vorallem obs auch wirklich ein ECHTER SCHWEIZER X30 Sport ist.
oder irgend so ein importmodell das gefaked wurde.
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Beitrag von _Elazar_ » So 8. Apr 2018, 20:44

swissli1291 hat geschrieben:Mir geistert halt schon seit langem ein Projekt im Kopf rum, einem Sachs HG Motor ein Puch 60-70ccm zu verpassen. Die Adapterarbeiten sind kein Problem. Nur was ich nicht recht weiss wie stark sich die Unterschiedlichen Kolbenhübe auswirken positiv wie negativ.
Ich habe auch schon lange die Idee. Einen passenden Motor habe ich sogar.
Sachs 503 haben 42 mm hub und Puch 39 ? oder 38 ?mm. Du müsstest also ne Hubplatte montieren sprich das ganze wird hochtouriger . :moto2:
Antworten kostet Nix ;)

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » So 8. Apr 2018, 20:46

Puch hat 43.... Musst eher abdrehen ;)

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » So 8. Apr 2018, 20:52

abgesehen davon hat eine Hubplatte keinen Einfluss auf den Hub.. darum nenn ich das Ding Spacer

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Beitrag von swissli1291 » So 8. Apr 2018, 21:07

Den Motor muss och soviel ich weiss ausspindeln und etwas abfräsen... dann müsste das klappen.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » So 8. Apr 2018, 21:17


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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von swissli1291 » So 8. Apr 2018, 21:41

Ja Bikeman den hab ich mir als Vorlage genommen. Danke
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von deam55 » Di 10. Apr 2018, 10:32

Weis jemand, wo man Hinterrad-Speichenradnaben für Sachs kaufen kann.
Möchte Speichenräder bei einem meiner Töfflis montieren, habe aber nur Vorderradnaben gefunden.
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