Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » So 25. Feb 2018, 15:10

Sie ist am Arsch...

Mit Loctide festkleben ist basteln. Zumal das zeug da unten Mech. Belastung, Chemischer, Thermischer und Druck ausgesetzt ist. Kleben ist da die schlechteste Methode.

Wenns jetzt ne weiss ich nicht wie seltene ist könnte mann aufschweissen und neu abdrehen... Aber für so ne Welle bringts das nicht.

Die bessere bastli Methode währe auf dem Lagersitz Körnerpunkte zu machen. Ist aber auch nur gebastelt.

hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von hoemknoebi » So 25. Feb 2018, 15:29

Probiers mit Körnern und Loctite verlieren kannste ja nichts auch wenns bastel ist
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von stifi » So 25. Feb 2018, 15:47

oder ich nehm einfach ne andere Kurbelwelle :lol: :lol:

nee danke erstmal

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » So 25. Feb 2018, 15:50

stifi hat geschrieben:... Ist diese Kurbelwelle am Arsch?
.. ja

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » So 25. Feb 2018, 18:57

Wenn das der fall ist, ist der pleuelzapfen verdreht. Dadurch schlägt das lager immer an, was bei vielen km irgendwann das weichste material... die KW....


Entweder neue KW. Oder revidieren (lassen) ... was verhältnismässig zu viel kostet....

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von nici503 » Di 27. Feb 2018, 18:01

Hallo
Habe einen Meteor kolben für den Sachs 503 gekauft.
Der ist ja 2mm länger als der originale. Das das Kolbenfenster um 2mm grösser sein muss weiss ich aber muss jetzt ein 2mm auslass Fenster gemacht werden??

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Di 27. Feb 2018, 18:24

Schau dir das Prinzip von nem 2t Motor an...

silverfox
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:46
Wohnort: Lyss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von silverfox » Mi 28. Feb 2018, 09:14

Ich möchte meine Alufelgen zum ablaugen geben (Sandstrahlen dauert mind. 2 Jahre :spinner ), jetzt hat mich der nette Herr gefragt ob diese Magnesium enthalten.
Zitat E-Mail: Die Alufelgen dürfen keinen Magnesiumanteil aufweisen, da sich das Magnesium in der Lauge auflöst und die Felgen dann nicht mehr stabil sind.
Nach meinem Wissen sind es Aluminiumgussfelgen und diese würden Magnesium enthalten!?

Oder kann mich da jemand eines besseren belehren?
Besten Dank
Dateianhänge
20170807_1950541.jpg
20170807_1950541.jpg (236.68 KiB) 1959 mal betrachtet

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachsrider97 » Mi 28. Feb 2018, 10:18

Wiso dsuert das sandstrahlen 2 Jahre? Bewirft die der Maler-Lehring mit normalem Spielsand von Hand

Kollege von mir hat sie mir gestrahlt, hat gesagt ging relativ gut. Also machbar aufjedenfall
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Mi 28. Feb 2018, 11:10

Ja. Da ist n guter magnesium gehalt drin ;)

Du must das ding halt schrot sandstrahlen und nicht feinsand oder glasperl strahlen....

Gehst ja auch nicht mit schleifpapier ne stelle abschleifen wo 2 mm weg müssen :lol:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Mi 28. Feb 2018, 12:12

Wo zur hölle gehst denn du Sandstrahlen :)

Dort wo ich das machen lasse dauert das 2 Tage bis ne Woche maximal ;)

silverfox
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:46
Wohnort: Lyss

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von silverfox » Mi 28. Feb 2018, 13:07

Ich war bei einer Schlosserei im Nachbarsdorf. Die haben einmal Glasperlen und eine Sandstrahlkabine.
Dachte auch zuerst, dass die Maschine nicht richtig funktioniert (Nein, war nicht mein erstes mahl Sandstrahlen), aber als ich auf den Rahmen wechselte ging es wie gewohnt ab.
Habe seither von zwei Sandstrahlfirmen die Bestätigung erhalten, dass die Felgen im Vergleich doch hartnäckig sind. Deshalb suche ich alternativen. Oder etwas mehr bezahlen… :?
addy33 hat geschrieben:Ja. Da ist n guter magnesium gehalt drin ;)

Du must das ding halt schrot sandstrahlen und nicht feinsand oder glasperl strahlen....

Gehst ja auch nicht mit schleifpapier ne stelle abschleifen wo 2 mm weg müssen :lol:
Danke für die Antwort :thumbup
Ist Schrot nicht schon zu viel des guten, da es doch noch Aluminiumfelgen sind?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Mi 28. Feb 2018, 16:41

Ja schöner werden sie dadurch nicht. Das stimmt.

Jedoch so wie die aussehen, brauchst du gar nicht alles wegzuhobeln.... überall etwas drüber, damit lose stellen weg fallen und danach mit schleifpapier etwas glätten, wenn es "lochstellen " gibt....

Danach mit grundierung unf füllgrundierung und dann mit farbe arbeiten :thumbup

misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone » Mi 28. Feb 2018, 20:42

Kann mir bitte jemand mitteilen, was das für ein Prior ist bzw. habe ich diesen Motor noch nie an einem Prior gesehen: https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 974888084/" onclick="window.open(this.href);return false;

Noch zum Tank, sind diese auf den Seiten nicht meistens verchromt? Auch diese Sticker fehlen, oder nicht? https://www.ricardo.ch/de/a/prior-kleber-970532262" onclick="window.open(this.href);return false;

Beim Auspuffendstück fehlt was, oder?

Er gefällt mir, darum stelle ich die vielen Fragen 8)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Mi 28. Feb 2018, 20:55

Motor ist halt der alte, fahrtwindgekühlte 2-Gang Sachs.. kA ob der Original in den Rahmen gehört .. der Gebläsegekühlte 502 wurde (glaub) iw 1960 eingeführt..

Logo auf dem Tank ist sicher nicht Original.. da hatz einer einfach etwas Schönes gestaltet.. Farbe ist 99%ig auch nicht Original.. die Teiler waren doch alle Mausgrau :thumbup

Auspuff.. sieht Normal aus? oder ich seh nicht, was du meinst.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Mi 28. Feb 2018, 20:59

Auspuff ist einfach ein Nachbau... Die Ori sind hinten beim Röhrli halt noch schräg abgewinkelt.

misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von misterone » Mi 28. Feb 2018, 21:11

der hat genau das gleiche Prior Logo drauf, also doch noch Original :?: viewtopic.php?f=5&t=21046" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Mi 28. Feb 2018, 21:37

so kann man sich täuschen ;)

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von stifi » So 4. Mär 2018, 09:36

Hab kürzlich in nem deutschen Forum ne Maxi Reparaturanleitung gefunden.
Hab hier im Forum keine solche gefunden.
Würde die gerne zur Verfügung stellen.
Wo soll ich die hinpacken??

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » So 4. Mär 2018, 11:42

Der Forenspeicher ist für sowas leider nicht geeignet.

Wenn du eigenen speicher hast, zb Google docs oder so kannst du die AL so uploaden und im Forum verlinken.
...oder du schickst sie mir per Mail und ich mach das.
Mail gibts per PN bei bedarf.
BildBildBildBildBildBild

Antworten