Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
_Elazar_
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 07:58
Wohnort: Uri

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von _Elazar_ » Di 1. Aug 2017, 09:54

nici503 hat geschrieben:Dann zerlege ich halt mal bei gelegenheit den Motor
Wäre sicherlich ne gute entscheidung.
Babaloo hat geschrieben:Sie sind 180 Grad verkehrt eingebaut.
Vielen dank. Ich habe sie mit der Zange etwas gespreizt, so dass sie leichter reinpassen. :D

Hab noch ne Frage. Am hinderen Teil des Scheinwerfers ist ein Kabel befestigt und an der silbernen Abdeckung vorne(Ringförmig.Ø 10-15 cm) die sich mit dem Reflektor der Lampe verbinden lässt ist/war auch nochmals ein Kabel. Waren das Erdungskabel :?: :?:
Antworten kostet Nix ;)

Spoiler für :
┈┈┈┈┈┈▕▔╲
┈┈┈┈┈┈┈▏▕
┈┈┈┈┈┈┈▏▕▂▂▂
▂▂▂▂▂▂╱┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▔▔▔▔▔▔╲▂▕▂▂▂

Sachs Power

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Di 1. Aug 2017, 10:34

Nicht Erdung ... Massekabel

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von nici503 » Mi 2. Aug 2017, 08:34

Soll ich die Lager und Simmerringe auch gleich auswechseln oder soll ich die noch lassen?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14216
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mi 2. Aug 2017, 08:42

wenn man schon dabei ist und das ganze offen vor sich liegen hat tauscht man solche Dinge präventiv.

Es gibt nichts ärgerlicheres als wenn man sich die ganze Arbeit antut und dann wenn man fertig ist drauf kommt das ein alter Simmering der 3.-Fr gekostet und 2min Mehraufwand bedeutet hätte im Nachhinein nen Hund reinhaut. :evil:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Mi 2. Aug 2017, 08:48

... um den fehlenden Keil zu montieren muss man den Motor nicht spalten :^^

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von nici503 » Mi 2. Aug 2017, 10:52

Doch wil die Kupplung hatte ich dort noch nie auseinander deshalb fehlt dieser Keil sicher nicht
Ich denke es ist einer von den Getriebe "stangen" da wo die Zahnräder drauf sind.
Okeii werde ich in demfall machen
Ist es wichtig das Spiel der Kurbelwelle auszumessen?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Mi 2. Aug 2017, 13:03

Die Getriebe"stangen" heissen Wellen und da drinn hat es keine Keile. Die hat es nur am Wellenende ... entweder unterm Ritzel .. dann würde im Getriebe/Motor aber gar nichts drehen .. oder wie bereits geschrieben auf der Kupplungsseite.

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von nici503 » Mi 2. Aug 2017, 13:13

Die Vorlegewelle meine ich und dort hat es so ein Keil und es hat glaube ich noch einen zweiten im Getriebe.
Dateianhänge
vorlegewelle.PNG
vorlegewelle.PNG (125.34 KiB) 1642 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Mi 2. Aug 2017, 13:26

.. auf diesem Keil sitzt der Kupplungsmitnehmer und um an ihn ranzukommen musst du den Kupplungsdeckel und die Kupplung demontieren .. und den Motor musst du dazu NICHT spalten ..

..der andere Keil sitzt auf der Kurbelwelle beim Primärantrieb... um an ihn ranzukommen musst du den Kupplungsdeckel demontieren .. und den Motor musst du dazu NICHT spalten

Glaub mir doch einfach und machs..

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von nici503 » Mi 2. Aug 2017, 13:31

Stimmt da hast du recht
Aber dann wird dies nicht der Grund sein das er nicht läuft da ich den Kupplungskorb und auch dieses Zahnrad im Korb drin noch nie demontiert hatte und am Anfang hat es funktioniert. Oder kann es sein das der Keil "abgeschliffen" ist mit der Zeit. Das wie das Polrad nicht mehr an ihm hängen bleibt?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Mi 2. Aug 2017, 13:45

Logisch habe ich Recht :lol:

... und nein.. der Keil nutzt sich nicht ab .. der ist statisch belastet .. aber abscheren kann's ihn .. also nimm (endlich) den Deckel weg und schau nach

Benutzeravatar
deam55
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Di 14. Mär 2017, 16:45
Wohnort: Simmental

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von deam55 » Mi 2. Aug 2017, 17:58

Ich habe da mal eine kleinere Frage:

Ich bin mit dem Tomos meiner Schwester, mit ein paar Kollegen ins Tessin gefahren. Auf dem weg von Locarno nach Bilinzona nach ca. 1/2 Stunde Fahrzeit drehte es bei einer leichten Neigung aufeinmal sehr hoch und das blieb über längere Zeit auch so. Ich erreichte im Flachen bis zu 60km/h!! (sonst vmax 45km/h), dann plötzlich als wieder eine kleine Neigung kam bremste das Töffli sofort ab und ging aus, ich konnte es ohne Probleme wieder starten, aber es war ziemlich angsthaft. :shock:
An was könnte das gelegen haben? :?:
Mein Töffli Fuhrpark
#1 Bobber viewtopic.php?f=5&t=24130
#2 Scrambler 503 viewtopic.php?f=5&t=25663
#3 Cafe Racer 503 https://photos.app.goo.gl/fSazfUpSQ8pZYNnH9

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 512
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Maximech » Fr 4. Aug 2017, 21:12

Wir möchten ins tessin fahren...aber sicher nicht ori oder mit 50 ccm. Es sind alles maxis mit e50 motoren und die sind ja den berg rauf nicht soo der hit...Ich habe mit 65ccm airsal sehr gute erfahrungen gemacht nur sind die zylis ausverkauft :shock: Die alternative in meinen augen wäre ein 70 ccm airsal...ist dieser zu gebrauchen? Wie siehts kraft mässig aus? Ist er auch einigermassen langlebig?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Fr 4. Aug 2017, 21:24

Wieso ausverkauft?
Habe gestern gerade einen Bestelt...

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 512
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Maximech » Sa 5. Aug 2017, 09:27

Wo? Gibts ihn auf mofakult wieder?
Auf puchshop ist er ausverkauft

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 5. Aug 2017, 09:42

Das ist ne Frage der Einstellung ob das mit 50ccm nicht geht. :wink:

Wir sind diese Sommerferien auch ins Tessin und haben festgelegt max. 50ccm und 22mm Auspuff wegen der Auffälligkeit weil man kreuz schon den ein oder anderen Polizeiwagen auf so einer Tour. :stop:

Mein Kumpel war mit dem 50er Airsal problemlos die Tremola hoch gekommen ohne zu treten mit dem Maxi. Die Zündung haben wir bei diesem auf 1.2mm vor OT exakt eingestellt und noch ein 15er Gaser montiert.

Die Kupplung muss man halt auch noch ein bisscheb einstellen aber bei uns sind alle einmal den Gotthard raufgekommen ohne zu treten. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 512
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Maximech » Sa 5. Aug 2017, 09:50

Ja das mit der einstellung ist mir schon klar :mrgreen:
Tuts echt ein össi auch? Was hattet ihr auf der geraden für einen topspeed? Und wie siehts mit der schmier aus?

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 5. Aug 2017, 10:22

Also einer von uns hatte mein ori Maxi S und mit dem ist er auch den Gotthard rauf gekommen ohne zu trampen. :lol:
Aber Ösi weiss ich nicht, hatte noch nie einen...
Der Topspeed war bei mir 60km/h auf den Geraden, die andern hatten so auch so 50-60 ausser mein ori Maxi, das lief 43. :thumbup
Bullen hatte es vorallem im Kanton Luzern wieder sehe viele, der Rest ging noch. Kanton Schwiiz und Uri haben wir insgesamt 4 gesehen, wobei 1 uns bei Göschenen angehalten hat und gefragt hat ob wir zu einer grösseren Gruppe gehören, weil sie würden ein 20 Mann grosse Töffligruppe suchen. Wir waren dene egal, sie haben sogar gesehen wie ich meinen Kumpel mit dem Seil abgeschleppt habe im grössten Verkehr. :mrgreen:
Und einer war wegen einem Unfall probisorisch den Verkehr am sichern, der war auch ganz gechillt drauf. :thumbup
Im Tessin haben wir auch noch 1 gesehen aber Probleme hatten wir nie. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Sa 5. Aug 2017, 11:14

Also auf Mofakult gibt es ihn.

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 5. Aug 2017, 17:32

Hab ein Problem mit der Zündung meiner M50 Jet :roll:

Ich hab heute Stundenlang nach dem Problem warum mein Rücklicht nicht funktioniert. Das Bremslicht geht aber das Rücklicht nicht. :facepalm:

Ich hab alles durchgemesen und mit dem originalen Schaltplan geschaut wo das Problem sein könnte.

Das Problem ist jetzt die 18W Lichtspule für das Rücklicht ist kaputt. (Ja der hat 3 verschiedene Lichtspulen für verschiedene Lampen :wink: )

Leider gibts eine solche nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen und desshalb müsste man sie reparieren lassen.

Die Frage ist jetzt nur wo man das machen lassen kann. :hilfe

Bin um jeden Tipp froh weil es pressiert ein bisschen wegem der MFK :confused:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Antworten