Fragen wofür sich kein Thread lohnt

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Kolbenhobler » Mi 9. Mär 2016, 16:07

so, habe mal mit dem Strassenverkehrsmat Luzern abgeklärt, wie es ausschaut ein nicht typengeprüftes Mofa aus dem Ausland hier einzulösen.
Hier die Antwort:

Folgendes muss nachgewiesen resp. geprüft werden können:

Verzollung
Erstzulassung in dem Land (Papiere oder Jg. auf Typenschild)
Höchstgeschwindigkeit 30 kmh
Bremsen und Licht
Abgaswerte bei älteren Modellen kein Problem, da unsere ja auch nicht die besten sind, wie älter, desto weniger streng sind die Bestimmungen.
Lärmemission, im normalen Bereich.

Wenn dies alles erbracht werden kann, belaufen sich die Kosten ca. auf CHF 150.-- mit Abnahme auf dem Strassenverkehrsamt.

Nicht mehr und nicht weniger, heute per Telefon erfahren.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Mi 9. Mär 2016, 18:23

So einfach :shock:
Was ist denn wenn es ein HG ist mit Federung? Muss man es auf keine Federung umbauen und was ist mit dem Start mechanismus im Gehäuse was viele hatten?

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mi 9. Mär 2016, 19:07

Kolbenhobler hat geschrieben:so, habe mal mit dem Strassenverkehrsmat Luzern abgeklärt, wie es ausschaut ein nicht typengeprüftes Mofa aus dem Ausland hier einzulösen.
Hier die Antwort:

Folgendes muss nachgewiesen resp. geprüft werden können:

Verzollung
Erstzulassung in dem Land (Papiere oder Jg. auf Typenschild)
Höchstgeschwindigkeit 30 kmh
Bremsen und Licht
Abgaswerte bei älteren Modellen kein Problem, da unsere ja auch nicht die besten sind, wie älter, desto weniger streng sind die Bestimmungen.
Lärmemission, im normalen Bereich.

Wenn dies alles erbracht werden kann, belaufen sich die Kosten ca. auf CHF 150.-- mit Abnahme auf dem Strassenverkehrsamt.

Nicht mehr und nicht weniger, heute per Telefon erfahren.
schon komisch... die gleiche Frage habe ich auch schon gestellt und die Antwort war eine komplett andere.
Wenn das Fahrzeug noch nie in der Art in der CH Typisiert wurde, muss eine Art Erstabnahme getätigt werden.
(das war gemäss Vorbesitzer auch bei der Monza der Fall und hat angeblich 800.- gekostet, war aber kein Mofa, sondern kleinmotorrad)

Als ich konkret nach Mofa nachgefragt habe, sagte man mir dass dies bei der Mofakategorie nicht möglich ist. Wenn ich ein "Mofa" aus dem Ausland importiere kann dies nur als Kleinmotorrad angemeldet werden und nicht als Mofa.
Mir erklärte man dies so, dass es für Mofas immer eine Typennummer (Matrikulationsnummer) braucht. Diese kann nicht nachgetragen werden bzw. ist bei ausländischen Mofas inexistent. Ein nachträgliches Matrikulieren/Typisieren sei nicht möglich.

Nun frag ich mich, welche Auskunft nicht korrekt war...?!? die vielen Importe die angemeldet sind, sind meistens nicht offiziell importiert worden, sondern einfach nur so unter "fremder Typisierung" durch die Zulassungsstelle "geschmugelt" worden. Einer genauen Prüfung würden diese nicht standhalten.


komisch komisch... da muss man wohl nochmal genauer nachfragen... wobei, wer weiss, dann gibts vielleicht einfach eine 3te Art von Antwort... :lol:
interessant ist das es angeblich vielleicht doch möglich sein soll, somit müsste man die Anfrage wohl mal in schriftlicher Form ganz offiziel stellen.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Kolbenhobler » Mi 9. Mär 2016, 19:18

Das kann ich nicht beantworten, denke da macht sich der Kantönligeist wieder sichtbar. Für mich gilt diese Aussage, was will ich mehr?
Was sicher ist, wie älter das Töffli, wie einfacher wirds.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mi 9. Mär 2016, 20:03

hmm... wenn dem so ist, dann ist das sehr sehr interessant :o
...sowas würde natürlich ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Taurus68 » Do 10. Mär 2016, 07:07

Da müsste mal ein St. Galler die Probe aufs Exempel machen.... :thumbup

Kann ja nicht mehr als schief gehen. :chop:
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » Do 10. Mär 2016, 19:05

In den Maxi Rahmen hat es ja immer ein Loch vergaserseitig, in welches der Teil vom Luftfilter reinkommt. Aus diesem Loch bei einem Maxi N Rahmen habe ich heute dieses Schaumstoff-Teil rausgefischt: :confused:
Screenshot_2016-03-10-19-00-10-1.png
Screenshot_2016-03-10-19-00-10-1.png (907.23 KiB) 1388 mal betrachtet
Es war im Loch drinnen rechts, eig. unter dem Sattelrohr.
Ich frage mich für was das gut sein sollte :spinner :lol:
Beim Maxi S Rahmen hat es das nicht drinnen.

Dürft gerne rätseln, vielleicht hat das ja auch schon jemand gehabt?

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Do 10. Mär 2016, 20:04

Das ist ein Resonanzdämpfer.
Er verhindert so ein mühsames dröhnen im Teillastbereich. Es gab da mal eine Werksabänderung diesbezüglich da sich Kunden über diesen Effekt beschwerten.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » Do 10. Mär 2016, 20:43

Ach so, wieder was gelernt :thumbup Dann tu ich ihn wieder rein.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Babaloo » Do 10. Mär 2016, 20:48

Ob der je was genützt hat weiss der Teufel.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 12. Mär 2016, 12:17

Ich hab ein Problem dass mich jetzt allmählich nervt...

...bei jeder Fahrt mit dem X30 fliegt mir die Kette raus, ich spinn jetzt dann langsam, hab den richtigen Kettenspanner etc. etc. :cens:

An was kann das liegen?, vielleicht bastle ich halt eine Aufnahme für einen Sachs Kettenspanner und baue dann diesen ran...
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » Sa 12. Mär 2016, 12:31

Also die Tretkette?

Musste bei meinem Maxi den Tretkettenspanner gerade biegen, sonst wäre die Kette auch immer rausgefallen..

Oder dein Rad macht ein 8ti?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Taurus68 » Sa 12. Mär 2016, 13:03

Kontrolliere mal die Flucht von Ritzel und Zahnkranz! Eventuell stimmt da was nicht.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Sa 12. Mär 2016, 13:32

... Welche Kette meinst du überhaupt? Antriebskrtte hat keinen eigentlichen Kettenspanner ..? Aber anyway, ist die Kette korrekt gespannt? Rad gerade drin? Und guck von hinten über die Kette ... läuft sie gerade ins Ritzel?

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » Sa 12. Mär 2016, 15:54

Habe auch noch eine Frage: Wie brine ich beim E50 Motor den neuen Kondensator am besten rein, ohne ihn zu beschädigen? Er geht einfach nicht rein :x Und soll ich ihn von hinten oder vonnvorne in die Zündplatte tun?

Und der neue Bosch Unterbrecher ist wie nur an einer Stelle geschlossen, das heisst an einer Stelle ist er schon zu aber beim Rest sieht er wie noch offen aus. Die Kontakte kommen also wie nicht schön aufeinander.
Was kann, muss ich da machen?

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Sa 12. Mär 2016, 16:21

buezeli00 hat geschrieben: .. Was kann, muss ich da machen?
.. richtig montieren.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 12. Mär 2016, 16:39

Bei der Tretkette passiert das immer, die Kette läuft ziehmlich schräg, weil dieser X30 Kettenspannerröhrchen überhaupt nicht stabil ist. :x

Das Maxi geht auch nicht, das spannt zuwenig...
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » Sa 12. Mär 2016, 17:18

Verstärken?

Sollte aber auch ohne gehen...Puch hat sicher nicht einen Kettenspanner gebaut, der nicht funktioniert :wink:

Oder du kannst die Kette kürzen? Dann spannts mit dem Maxi auch genug..
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » Sa 12. Mär 2016, 20:36

Bei den Puch Zylindern gibt es ja immer Toleranzbereiche. Es gibt ja Zahlen, aber auch Buchstaben. Wenn ein Zylinder ein D drauf hat, wäre das dann Toleranzbereich 4? Also a=1, b=2, c=3, d=4?

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von RennAirCH » Mi 16. Mär 2016, 16:58

ein kolleg hat den Fahrzeugausweis verloren.

wie kann er einen neuen bekommen?
muss er sein mofa neu prüfen?

greeez
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,

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