Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » So 7. Feb 2016, 21:34

Kann sich auch bei einem Unterbrecher auf einen Moment etwas verändern, dass das Mofa leicht langsamer läuft?
Die meisten kennen wahrscheinlich die Geschichte mit dem Knall :^^ :facepalm:
Habe gerade wieder einmal darüber nachgedacht und ich weiss nicht ob es Blödsinn ist, auch mal am Unterbrecher zu zweifeln.

Mich würde es dazu mal noch wundernehmen warum es beim alten Bosch Unterbrecher 4mm Abstand brauchte was ja normal ist, und es beim neuen Beru Unterbrecher der jetzt drinnen ist, 7mm Abstand braucht dass das Mofa normal, ohne Fehlzündungen läuft und der ZZP stimmt.
Mit 4mm Abstand kann ich nicht mal anfahren und der ZZP wäre zu früh. Hat jemand auch so einen Beru Unterbrecher ohne Kabel?
Am besten würde ich vlt sogar mal einen Bosch Unterbrecher testen.

Das nur noch nebenbei. :lol:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » So 7. Feb 2016, 21:40

Die sollten glaubs einen abstand von 0.5 mm haben (ich bin mir nicht mehr ganz sicher) verdreh mal die grundplatte bis der ZZP stimmt (so 1.7 mm vor OT) am Unterbrecher sollte man nichts verstellen damit der ZZP stimmt.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » So 7. Feb 2016, 21:47

Ich habe den Unterbrecher eigentlich auch nicht verstellt um den ZZP zu verstellen. Aber da im Internet überall Abstand 4mm steht, und es so kaum lief musste ich alles ein bisschen ausprobieren und besonders auch auf Kleinigkeiten achten. Darum habe ich ihn einfach so eingestellt, dass der Abstand möglichst gross ist, und es aber KEINE Fehlzündugen gibt, denn wenn ich den Abstand kleiner mache dann läuft er nur schlechter. So eingestellt, läuft es aber nicht schlechter aber auch nicht besser als vor dem Wechsel des alten Unterbrechers, aber immer noch schlechter als vor dem Vorfall mit dem Leistungsverlust. :roll:

Den ZZP habe ich auf 3mm vor OT eingestellt, später kann ich ihn glaub nicht mehr einstellen.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » So 7. Feb 2016, 21:56

UB Abstand sollte 0.4mm sein und der ZZP 0.8 - 1.2 mm vor OT.
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs alpa Turbo » So 7. Feb 2016, 21:58

Du hast sicher zu viel Vorzündung. Den UB-Abstand musst du auf 0,4mm einstellen, nicht auf 4mm. Hast dich aber warscheinlich vertippt, oder? Wenn du einen grösseren UB-Bastand hast, hast auch mehr Vorzündung. 3mm vor OT ist auch zu viel, probiers mit 1-2mm.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » So 7. Feb 2016, 22:07

Oooh.. 0.4mm und 0.7mm meine ich natürlich!! :confused:
Bei mir ist es umgekehrt, wenn der UB Abstand grösser ist, dann ist der ZZP später. Und später kann ich den ZZP eben nicht mehr machen, aber er lief vor dem Knall damals :lol: schon mit der Zündplatte am Anschlag, also wie jetzt. Und er lief damals sehr gut.

Nur wegen dem Untebrecher weiss ich nicht recht, denkt ihr dass es am Unterbrecher liegen könnte?

Wollte mit dieser Frage eigentlich nicht wieder auf das leidige Knall-Thema lenken :lol: , aber es geht irgendwie automatisch wieder in diese Richtung.

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 8. Feb 2016, 23:53

Weiss jemand aus dem Kanton Zürich wann man die Vignetten fürs Mofa vom Strassenverkehrsamt zugeschickt bekommt?
Ist jetzt dann doch schon bald mitte Februar und habe immer noch nichts bekommen :?

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » Di 9. Feb 2016, 00:01

Wenn du das 16er Märkli meinst: Dieses muss man sich schon selbst holen beim Strassenverkehrsamt. Zumindest bei uns ist das so :mrgreen:, weiss nicht ob ihr so verwöhnt seid , dass es euch zugeschickt wird. :wink:

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » Di 9. Feb 2016, 00:12

Habe im Internet jetzt öfters gelesen dass beim Maxi der ZZP 0.8-1.2mm vor dem OT sein muss. idontcare hat mir gesagt es ist beim Z50 auch so und er würde mir 0.8mm empfehlen. Das sollte schon so passen oder?

Hole mir neustens jeweils gerne noch weitere Meinungen ein. :mrgreen:

Real2takt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 1. Dez 2015, 18:11
Wohnort: 8707

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Real2takt » Di 9. Feb 2016, 06:41

Emilia Fairbrook hat geschrieben:Weiss jemand aus dem Kanton Zürich wann man die Vignetten fürs Mofa vom Strassenverkehrsamt zugeschickt bekommt?
Ist jetzt dann doch schon bald mitte Februar und habe immer noch nichts bekommen :?
Mir wurde dies auch beim dem Stvazh verklickert ich dachte auch dass ich diese selbst abholen müsste.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch Velux » Di 9. Feb 2016, 06:48

Emilia Fairbrook hat geschrieben:Weiss jemand aus dem Kanton Zürich wann man die Vignetten fürs Mofa vom Strassenverkehrsamt zugeschickt bekommt?
Ist jetzt dann doch schon bald mitte Februar und habe immer noch nichts bekommen :?
Das wird bei uns Zugeschikt. Ich glaube im März kommt es, bis dahin darfst du auch mit dem alten fahren.

Edit, ich habe noch das vom letzten Jahr gefunden.
Dateianhänge
IMG_20160209_064959-640x480.jpg
IMG_20160209_064959-640x480.jpg (34.55 KiB) 993 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Di 9. Feb 2016, 08:22

buezeli00 hat geschrieben:.. Hole mir neustens jeweils gerne noch weitere Meinungen ein. :mrgreen:
.. du bist wirklich der Burner.. das Thema Büezli's Zündung wird doch jetzt schon seit Wochen diskutiert ... wieso benutzt du nicht einfach husch deinen Kopf und schaust da nach, wo so Sachen angegeben und stimmen .. ?

viewtopic.php?f=63&t=11368" onclick="window.open(this.href);return false;

buezeli00 hat geschrieben:.. beim Maxi der ZZP 0.8-1.2mm vor dem OT sein muss. ..
.. nein.. das wird nicht am Schwungrad gemessen.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » Di 9. Feb 2016, 08:35

Danke, wusste nicht dass es Handbücher im Anleitungsboard hat. :roll:
Ich komme nur wieder darauf zurück, weil ich den ZZP damals, wie im Anleitungsboard beschrieben, auf 3mm vor dem ot eingestellt habe, und ich jetzt irgendwo gehört habe, dass der ZZP 0.8-1.2mm vor OT sein muss. :|

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » Di 9. Feb 2016, 08:51

http://puch-maxi-2k.berlinerpixel.de/info.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bleib bei meiner Version.
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » Di 9. Feb 2016, 08:55

Im Handbuch steht :
1-speed: 0.8-1.2mm
2-speed: 1.3-1.7mm

Welches muss ich denn jetzt nehmen... :mrgreen:

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von idontcare » Di 9. Feb 2016, 09:04

Ich würde 0.8mm aber 1.7mm ist ja auch besser als 3mm :facepalm:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Di 9. Feb 2016, 09:25

buezeli00 hat geschrieben:Danke, wusste nicht dass es Handbücher im Anleitungsboard hat. ..
.. aber dass du die Suche zuerst nutzen sollst hast du gewusst..
buezeli00 hat geschrieben:.. Ich komme nur wieder darauf zurück, weil ich den ZZP damals, wie im Anleitungsboard beschrieben, auf 3mm vor dem ot eingestellt habe, und ich jetzt irgendwo gehört habe, dass der ZZP 0.8-1.2mm vor OT sein muss. :|
.. wenn A) in einem Handbuch des Herstellers etwas steht... und B) im Internet auf irgendeiner Webseite etwas anders ... und C) noch einer etwas Drittes sagt.. was stimmt dann wohl.. :^^ :^^

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von buezeli00 » Di 9. Feb 2016, 09:54

Es kam mir gar nicht in den Sinn, in einem Handbuch zu schauen :facepalm:
Nach welchen, von den untenstehenden Angaben muss ich denn nun arbeiten?

Im Handbuch steht
1-speed: 0.8-1.2mm
2-speed: 1.3-1.7mm

Ist mit 2-speed echt die Drehrichtung gemeint, oder die Anzahl Gänge..?
Finde keine Hinweise! :confused: Weiss das jemand?
Sonst probier ich halt einfach mal alles aus...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Di 9. Feb 2016, 10:35

aso echt .. :facepalm: Zweigang ... und gell...
Bikeman hat geschrieben:... das wird nicht am Schwungrad gemessen.

Benutzeravatar
Dutschi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: Do 24. Jan 2013, 14:40
Wohnort: Reiden

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Dutschi » Di 9. Feb 2016, 11:04

Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, ob der Rennsatz von Airsal auch an einen Sachs-Motor 535 montiert werden kann?
thank's :thumbup
Dateianhänge
sachs.PNG
sachs.PNG (408.04 KiB) 1127 mal betrachtet

Antworten