Fragen wofür sich kein Thread lohnt

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker » Mo 21. Jul 2014, 18:10

Jup, die sollten eh mit Heisslagerfett montiert werden, da sie sonst dauernd rauspringen.

Jedoch vermischt sich das Fett wieder mit dem Getriebeöl, sobald der Motor warm wird.
Da die Ritzelwelle verhältnismässig gemächlich dreht, ist deren Schmierung durch das Getriebeöl ausreichend gwährleistet.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Mo 21. Jul 2014, 18:13

dass man bei getriebemontage fett reindrückt, ist normal... ob es ein offenes oder halb offenes lager ist, ist egal... das macht man einfach. es muss nicht gleich so viel sein, wie beim radlager :nein: aber trotzdem etwas ;)

und im prinzip ists bei nem mofamotor nicht so relevant... da könntest du abgesehen von bratfett alles benutzen ;)


EDIT: da war einer schneller...

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs » Mo 21. Jul 2014, 18:25

2_Stroker hat geschrieben: Jedoch vermischt sich das Fett wieder mit dem Getriebeöl, sobald der Motor warm wird.
Das stimmt so nicht ganz ;)

Bei mir war zumindest im Lager der Hauptwelle noch komplett mit Fett gefüllt. Wenn Heisslagerfett verwendet wird durchmischt sich da
nicht viel denke ich da es ja nicht flüssig wird bei hohen Temperaturen.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker » Mo 21. Jul 2014, 18:32

Nach nem Jahr musste bei mir der Motor wieder geöffnet werden, um die KW-Lager neu einzustellen. Das ganze Fett war weggespült worden, somit fielen auch die Wälzlager wieder von allein raus.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs » Mo 21. Jul 2014, 18:50

Hast du Heisslagerfett verwendet?

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker » Mo 21. Jul 2014, 19:08

Jup, war Motorex Heisslagerfett. Davon war nix mehr im Lager vorhanden -> Weggespült
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Mo 21. Jul 2014, 19:57

Mr.Sachs hat geschrieben:503, 502...
Aso.. Hab ich überlesen.. aber das lose Rollen, Kugeln oder Nadeln bei der Montage mit Fett fixiert werden ist 'normal', sonst kannst du sie ja nicht montieren. Hat mE aber nichts mit der Schmierung zu tun, weil ja eben n Oelbad oder Oelnebel zur Schmierung da ist, sodern nur mit der Montage

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Mr.Sachs » Mo 21. Jul 2014, 20:02

Dann ergibt das mit dem Heisslagerfett aber kein Sinn oder...
Nur zum reinkleben könnte man ja jedes Fett nehmen Vaseline etc.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Mo 21. Jul 2014, 20:24

ich würd auch ohne Bedenken irgend ein 08:15 Universalfett nehmen..

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von puch.x30.99 » Mi 23. Jul 2014, 12:33

Bei Sachs HG ist ja ein 28 mm Auspuff legal, nach meinem wissen^^

Bei einem Sport nicht, oder liege ich falsch?

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker » Mi 23. Jul 2014, 12:39

Alle HG und 502 HG + Automat dürfen 28mm (AB10023) fahren. Das betrifft konkret 502 HG, 502 Saxonetten, 503 2ALCH, 503 2BLCH.

503 Automaten müssen mit dünnem Krümmer ausgestattet sein (CH12). Das betrifft konkret 503ABLCH.

Breitwandmotoren müssen mit dünnem Krümmer ausgestattet sein. Das betrifft konkret 503AB, mit Kat muss Version 503ADV ausgestattet sein.

Liste muss nicht zwingend vollständig sein, ist jetzt einfach grad das, was mir eingefallen ist. Ich spekuliere, dass der 503AB keinen Katalysator besass, da bin ich nicht 100% sicher.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von puch.x30.99 » Mi 23. Jul 2014, 12:40

Und bei einem Puch Sport?

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker » Mi 23. Jul 2014, 12:43

Ich bin spezialisiert auf Sachs, ich kann dir nur sagen, was ich vermute:

Ich kenne die Puch Sport nicht, wenn ein Puch Sport aber handgeschaltet ist, wird ein 22mm Auspuff legal sein.
Die automaten X30 müssen hingegen 18mm Auspuffe fahren.

Neuere Versionen der Puch Maxis (ab einer gewissen Rahmen oder Typenscheinnummer) müssen alle verschweisste 18mm Auspuffe montiert haben.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von puch.x30.99 » Mi 23. Jul 2014, 12:47

Ja denke auch 22mm wollte nur nachfragen...

Aber thank you :bravo: !

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Mi 23. Jul 2014, 12:53

Absolut korrekt. :thumbup

die HG haben alle einen 22mm, die Automaten X30 einen 18mm.

die alten Maxi N gab es auch mit Ori 22mm (ist dann aber kein 7501er)
ab den Maxi N (7501) und Maxi S (7502) waren es dann 18mm.

Siehe auch Matrikulationstabelle im AL Board.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Mi 23. Jul 2014, 19:56

Maxi N mit Typ 7168 hat den 22mm 2-teiler. Und noch Variante 7051 (nicht verwechseln mit 7501) hatte auch den 22mm 2-teiler verbaut. Das sind die alten 0,8 PS Motoren. An dessen Rahmen waren auch Speichenfelgen verbaut.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puch88 » Do 24. Jul 2014, 15:01

Kurze Frage: Ich mische ab heute selber habe mir hochwertiges Castrol Mischöl besorgt, nun was wüdet ihr empfehlen zu mischen 1:50 also 2% wie Original oder eher etwas weniger so ca. 1:55-1:60, habe mal gehört das Original 1:50 angegeben wird damit man ja nicht zu wenig sondern eher etwas zuviel Öl drin hat, somit denke ich würde es mit "etwas" weniger vielleicht noch besser laufen?(was denkt ihr dazu)
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Do 24. Jul 2014, 15:07

theoretisch könnte man sogar 1% mischen... auf einigen steht das sogar drauf.

ich würd allerdings schon auf die 2% zielen... tendenziell eher etwas weniger als 2%.
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Beitrag von addy33 » Do 24. Jul 2014, 23:02

kommt auf den zylinder an... bei nicasil brauchts nicht viel... bei guss sind die 2 prozent schon nötig, wenn man nicht nur an sich, sondern auch an den nachfolgenden fahrer denkt ;)


und im bessten fall nimmt man ein öl auf erdölbasis, und kein Synthetisches öl... beim guss... beim nicasil machts wenig aus... (nicasil ist üblicherweise bei den aluzylindern ;) )

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker » Fr 25. Jul 2014, 16:35

Für Mofa Originalmotörchen kann prinzipiell Mineral/Teilsynth 1%, sprich 1:100 gefahren werden.
Normalerweise aber 2%, sprich 1:50, ich persönlich mische immer 1:75 für Originalmotoren, liegt schön mittig...

Jedoch muss bei Mischverhältnis von 1% beachtet werden, dass die Toleranz für Falschmischungen oder Entmischung durch zu lange Standzeit immer kleiner wird!
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