Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Cliff35
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 642
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:12
Wohnort: 8514 Bissegg (TG)

Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von Cliff35 » Sa 23. Jun 2012, 22:01

Hayho 8)

Kann mir jemand genau erklären wie das geht? Hab ein Samsung Galaxy Ace mit Android Betriebssystem.
Welche App brauche ich und was muss ich Einstellen?
Kann ich es auch so einstellen das es mir dauerhaft die Höchstgeschwindigkeit anzeigt?
Also so dass ich das Handy in der Tasche habe, fahre, und beim nächsten mal daraufschauen, sehe wie schnell ich maximal gefahren bin.

Hoffe jemand versteht was ich meine :lol:

Grüsse
Cliff
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik

Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von maxiking » Sa 23. Jun 2012, 22:52

Ich kenne eins für IOs. Es heisst Tachometer und läuft über gps. Zeigt die jetzige wie auch die höchste Geschwindigkeit an.
Beim gps sendet ein Satellit immer eine Zeit aus. Nun holt sich dein Gerät diese Zeit und vergleicht diese mit Angabe eines anderen Satelliten. So kann es deinen Standort wie auch deine Bewegung bestimmen.

Mfg maxiking
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

Benutzeravatar
Cliff35
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 642
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:12
Wohnort: 8514 Bissegg (TG)

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von Cliff35 » Sa 23. Jun 2012, 23:08

Hmm habe auch schon diverse gefunden.
Velox zeigt immer null an.
aDyno zeigt müll an. 300km/h obwohl ich mich nicht mal vom Fleck bewege.

Im moment teste ich My Track. Scheint fast zu funktionieren. Aber ich gehe heute nicht nochmal raus.
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 23. Jun 2012, 23:10

Dumme Frage.. aber braucht man Internetverbindung dafür..? Also zum Runterladen ist klar.. aber zum benützen^^

Benutzeravatar
Cliff35
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 642
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:12
Wohnort: 8514 Bissegg (TG)

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von Cliff35 » Sa 23. Jun 2012, 23:14

Ne also mein Navi von Google funktioniert gut ohne.
Ok zum Route planen brauchst aber das machst ja zuhause. Dauert ne Minute zum herunterladen der Route.
Danach kommts ohne Inet aus und die Wegweisung war bis jetzt immer Perfekt.
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik

Benutzeravatar
puch_style_
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 927
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:35
Wohnort: Zofingen aargau

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von puch_style_ » Sa 23. Jun 2012, 23:37

Androidtacho
Mit dem kannst du die fahrt aufnemhen und danach zeigt es dir die max. geschwindigkeit an die durchschnits geschwindigkeit usw.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von addy33 » So 24. Jun 2012, 12:07

Cliff35 hat geschrieben:Ne also mein Navi von Google funktioniert gut ohne.
Ok zum Route planen brauchst aber das machst ja zuhause. Dauert ne Minute zum herunterladen der Route.
Danach kommts ohne Inet aus und die Wegweisung war bis jetzt immer Perfekt.
das kann aber nicht sein, denn dann wäre es wohl ohne Satelit :arrow: absolut ungenau oder gar unmöglich...

und diese Handy apps sind sehr ungenau...

wenn du ein Elektronischer velo tacho hast, dann zeigt der bei einer geschwindigkeit immer das gleiche an, ob du nun 5% abweichung nach oben oder unten hast... sind wir uns einig? ;)

wenn du dann mit dem app auch misst, und dir der Velotacho, bei 2 Fahrten, 55 anzeigt, zeigt bei das App einmal 56km/h und einmal 53km/h an... ergo ists müll...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von Bikeman » So 24. Jun 2012, 13:52

.. Um mit dem Satellit zu kommunizieren braucht's kein Inet.. geht ja eben diret vom GPS Dings zum Satellit.. du brauchst aber vorher das Inet, um die Karte auf dein Handy zu bekommen.. Ich habe Navigon auf iPhone und ich kann die Inetverbindung kappen und das Navi laüft trotzdem, bzw. Eben, MUSS ja trotzdem laufen.

Geschwindigkeitsmessung ist aber tatsächlich ungenau, je nach dem wie guten Empfang zum Sati du hast.. Digitaler Velotacho, korrekt eingestellt sollte das genauste Resultat liefern.. Besser als Autotacho, weil die immer einwenig zuviel anzeigen.

Benutzeravatar
TJ95
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1756
Registriert: So 8. Aug 2010, 16:42
Wohnort: Hünenberg ZG

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von TJ95 » So 24. Jun 2012, 14:11

und GPS kann den höhen unterschied nicht miteinbeziehen. Deshalb stimmt die Geschwindigkeit auch nicht

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von COD_CJ_ » So 24. Jun 2012, 14:44

GPS ist so ziemlich das genauste was es gibt, und was bitte sollte das mit dem Höhenunterschied auf sich haben :? Hab ihr auch schonmal ein Navi genau angesehen :roll: :lol:

Der Velotacho ist auf eine bestimmte Radgrösse Programmiert, und wenn diese 20zoll ist und man fährt mit einem 16 Zoll Rad dann stimmt das überhaupt gar nicht :wink: Sowie das Bikeman schon erwähnte, jedoch wenn eine App auch gut ist, ist sie billiger und schneller zu benutzen als der Velotacho. Und das GPS dings währe dann ein Ortungschip, den man eingebaut hat, z.Bsp. Apple hat das in dem Iphone. Und der Empfängt/Sendet GPS Signale von/zu meistens einem Hauptsateliten und noch n paar anderen.

Und wenn die App Global Positioning System (GPS) nutzt, dann ist das Arschgenau :!: Aber braucht den Akku sehr schnell leer, aber es muss nicht sein das ihr das auch nutzen könnt, denn es kann auch sein das ihr bestimmte Programme nicht installiert habt auf dem Handy, somit wird es euch verweigert (ist kompliziert, denn man kann es nicht nur für das Orten nutzen)....oder eben die nicht so genaue Internetvariante.
Nothing beats an Astronaut

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von Bikeman » So 24. Jun 2012, 15:02

COD_CJ_ hat geschrieben:?.. Velotacho ist auf eine bestimmte Radgrösse Programmiert, und wenn diese 20zoll ist und man fährt mit einem 16 Zoll Rad dann stimmt das überhaupt gar nicht :wink:
Logischerweise musst du eben den Radurchmesser erst messen und dann auf dem Velocompi einstellen.. Und dann stimt es sehr genau.. Nach meiner Erfahrung genauer als n GPS.. Guck mal beim Autofahren auf die Karte beim Navi.. Wie oft ist das Navi der Realität etwas hintendrein..? Und das Navi läuft auch via GPS, ERGO springt auch die Geschwindigkeitsmessung via GPS

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von COD_CJ_ » So 24. Jun 2012, 15:29

Ja Danke wieso hab ich das oben echt so geschrieben ?? Ich weiss das schon, es geht hier aber um die Geschwindigkeit, nicht um Navigation o.ä. :wink:
-Und die Verzögerung ist auch nur weil ein Navi SPS und nicht PPS nutzt, weil es das nicht kann, und auch das würde nicht reichen für eine reibungslose Übertragung, aber das ist dir ja wohl klar, ich meine wenn du 20'200 km über der Erde schwebst brauchts halt n bisschen Zeit wenn bis das Signal bei dem Navi angekommen ist, und das ist noch lange nicht alles, es kommt auch auf das Navi/Signalstärke/Umgebung drauf an etc. etc. :wink: Und noch was; das Navi korrigiert schneller aus dein Auge es sehen kann. (~3,75ms glaubte ich)

Und der Velotacho ist genau nur um die Geschwindigkeit zu messen, und ich habe bisher wirklich nur schlechtere Erfahrung gemacht als mit GPS.

Ich habe genug geschrieben finde ich, sollte jeder verstehen, was er jetzt nutzt, oder wie er es nutzt.
Nothing beats an Astronaut

Benutzeravatar
tallo03
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: So 12. Dez 2010, 17:57
Wohnort:

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von tallo03 » So 24. Jun 2012, 17:28

Das App The Fastest funktioniert recht gut! (Für Android)
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Chevy runs deep.
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Paesce971
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 23:54
Wohnort: 8545 Rickenbach Sulz

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von Paesce971 » So 24. Jun 2012, 17:39

GSpeedo funktioniert auch sehr gut.
Meine Mofas:

Pony Junior 502
Tour de Suisse L 502
Pony Cross 503

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von addy33 » So 24. Jun 2012, 17:49

COD_CJ_ hat geschrieben:Ja Danke wieso hab ich das oben echt so geschrieben ?? Ich weiss das schon, es geht hier aber um die Geschwindigkeit, nicht um Navigation o.ä. :wink:
-Und die Verzögerung ist auch nur weil ein Navi SPS und nicht PPS nutzt, weil es das nicht kann, und auch das würde nicht reichen für eine reibungslose Übertragung, aber das ist dir ja wohl klar, ich meine wenn du 20'200 km über der Erde schwebst brauchts halt n bisschen Zeit wenn bis das Signal bei dem Navi angekommen ist, und das ist noch lange nicht alles, es kommt auch auf das Navi/Signalstärke/Umgebung drauf an etc. etc. :wink: Und noch was; das Navi korrigiert schneller aus dein Auge es sehen kann. (~3,75ms glaubte ich)

Und der Velotacho ist genau nur um die Geschwindigkeit zu messen, und ich habe bisher wirklich nur schlechtere Erfahrung gemacht als mit GPS.

Ich habe genug geschrieben finde ich, sollte jeder verstehen, was er jetzt nutzt, oder wie er es nutzt.
noch so als kleiner einwand, die Sateliten signale, die wir in Europa bekommen, sind verfälscht, da wir die Amerikanischen Sateliten Nutzen, aber die Amis, so geizig wie sie halt sind :roll: , wollen nicht, dass wir so mir nichts dir nichts gute signale haben, daher werden die Daten verfälscht...

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von COD_CJ_ » So 24. Jun 2012, 20:04

Die verfälschten Signale (SA) sind schon seit dem Jahre 2000 nicht mehr im Einsatz und auch vorher war es nicht bei allen Satelliten aktiviert :lol:
Und die Daten Verfälschung, würden sie sowieso nicht in den normalen, Zivil gebrauchten C/A-Code einsetzen, sondern im militärischen :wink: Und auch wenn, du würdest halt 100m+ verfälscht auf einer Karte sein. Und es gibt nicht nur die verfälschten Daten (die sowieso niemals nach Europa bzw. in die Schweiz kämen) sondern auch noch nur Störsignale. Und glaub ja nicht nur das Amerikanische Verteidigungssystem, hat sogennante GPS-Spoofing oder GPS-Jammer Systeme :wink: da gibt's noch viele andere, aber dafür könnten die es ganz einfach verzerren, oder ganz abschalten in bestimmten Regionen, da kannst du das Spoofing System, auch nicht mehr gebrauchen....
Und falls du mal EMP's einsetzten willst oder mal was vorhast was Infrarot oder Gammastrahlen aus sendet^^ können sie dich auch fertig machen....
Nothing beats an Astronaut

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von SachsRixe » So 25. Nov 2018, 16:01

Hallo Leute
Grabe mal diesen alten Thread aus um zu fragen welches App zur Geschwindikeitsmessung und Aufzeichnung aktuell gut ist. Im Forum werden des öfteren Diagramme mit Geschwindigkeit und Steigung gezeigt. Sowas interessiert mich für Android.
Grüsse Kusi
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von Lolo » So 25. Nov 2018, 16:38

Android kenne ich keine genaue Apps..
Aber für das iphone benutze ich immer „Trails“war bis jetzt das genauste..
Mein Belmondo mit momentanen Setup 68 h/km mit Trails gemessen..Freundin mit Auto hinterher gefahren ,Tacho 72 h/km.. könnte also ziemlich genau stimmen da die Autotachos auch ein bisschen vorlaufen..

Haben aber auch mit zwei verschiedenen Apps gemessen,Kumpel mit Android App knappe 74 h/km und ich mit Trails 67 h/km
Beide sind aber obenraus genau schnell.. absolut kein Unterschied,aber bei der Messung 7 h/km unterschied..

Ich messe aber auch immer auf der gleichen Strecke,und in beide Richtungen..
Dateianhänge
163F38D2-667C-4FBE-8D39-69BAF356FE8D.jpeg
163F38D2-667C-4FBE-8D39-69BAF356FE8D.jpeg (110.81 KiB) 2134 mal betrachtet
6C3AC166-1115-44A0-80A5-B1CAC326D059.jpeg
6C3AC166-1115-44A0-80A5-B1CAC326D059.jpeg (94.68 KiB) 2134 mal betrachtet
DEDEC8CD-FDAD-47E7-9D7D-9A0996519151.jpeg
DEDEC8CD-FDAD-47E7-9D7D-9A0996519151.jpeg (43.52 KiB) 2134 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von SachsRixe » So 25. Nov 2018, 22:04

Hallo Lolo
Das sieht schon mal gut aus. Habe aber nicht für Android gefunden. Vielleicht hat noch wer einen Vorschlag für Android.
Grüsse Kusi
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit mit Handy-GPS messen

Beitrag von addy33 » So 25. Nov 2018, 22:51

Lolo hat geschrieben:Android kenne ich keine genaue Apps..
Aber für das iphone benutze ich immer „Trails“war bis jetzt das genauste..
Mein Belmondo mit momentanen Setup 68 h/km mit Trails gemessen..Freundin mit Auto hinterher gefahren ,Tacho 72 h/km.. könnte also ziemlich genau stimmen da die Autotachos auch ein bisschen vorlaufen..

Haben aber auch mit zwei verschiedenen Apps gemessen,Kumpel mit Android App knappe 74 h/km und ich mit Trails 67 h/km
Beide sind aber obenraus genau schnell.. absolut kein Unterschied,aber bei der Messung 7 h/km unterschied..

Ich messe aber auch immer auf der gleichen Strecke,und in beide Richtungen..

Da bist du aaber echt langsam unterwegs, wenn du 68 bzw. 74h für einen kilometer brauchst :lol:

Antworten